Zeugniskonferenzübersicht Ge Sek 1 9/10 Prognosen, Zuweisungen und viel mehr

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: edit: Fehlersuch?[Zeugniskonferenzübersicht Ge Sek 1 9/10 Prognosen]

Beitrag von Frodermann »

Das habe ich auch schon probiert, im komplett neuen Report ist der Subreport1 direkt als erstes hinzugefügt worden, liegt ganz oben im Kopf, sogar im Titel, damit der auf jeden Fall zuerst durchgeht - und die Ergebnisse sind extrem gemischt. Im Moment baue ich auch in SchILD2.

Teilweise bekomme ich auch "mal" die korrekten Kurse angezeigt, aber reproduzierbar ist da nichts. Nachdem ich etwa einen Subreport verschoben habe oder Felder per Programmierung gefüllt hatte, funktioniert das plötzlich. Speichern, aufrufen - und schon geht nichts mehr. Es ist zum Mäusemelken. Das "Funktionieren" hängt definitiv an den originalen Subreports, wenn ich die einfach kopiere, dann geht es. Aber auch hier: wieso, keine Ahnung, von den Einstellungen sieht alles recht identisch aus.

In diesem (komplett neuen) SchILD-2-Report ist wirklich nichts anderes drin als diese drei Subreports in dieser Reihenfolge und Lage - und trotzdem funktioniert es nicht und gibt die identische seltsame Kursauswahl.
ZK Fehleransicht.png
ZK Fehleransicht.png (270.8 KiB) 1359 mal betrachtet
Ich habe auch ein Problem damit, einfach die zwei Subreports aus dem Originalen zu kopieren oder auch nur den Originalen anzupassen und zu sagen "klappt, ich verstehe aber nicht, wieso". :?

Mittlerweile glaube ich fast, dass das ganze Zusatzzeug im Original so viel Rechenzeit kostet, nicht viel, nur ein paar Takte, so dass die Datenpipelines im Hintergrund offen sind und daher alles funktioniert. Ich scheitere mal morgen weiter...
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Mir fällt am "WorkInProgress "-Report auf, dass keinerlei Variablen und Konstanten definiert sind. Auch Ereignis-Programmierungen gibt es nicht.
Und ich kann bestätigen, dass die mit diesem Report ausgeworfenen Noten rein gar nichts mit den wirklich vergebenen Leistungsbeurteilungen zu tun haben. Wenig hilfreich, ich weiß.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Falko Müller »

Hast du meinen Hinweis mit „Faechervorbelegen;“ schon ausprobiert?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 18:05 Hast du meinen Hinweis mit „Faechervorbelegen;“ schon ausprobiert?
Natürlich hatte ich den sinnvollen Beitrag überlesen. Ich habe das jetzt ausprobiert - und es geht! Sowohl im Testreport als auch im großen, umgearbeiteten.

Danke sehr!

Und nachdem die Lösung gefunden war, schaute ich auch noch mal in den Report und zu sehen, warum ich das nicht gefunden habe - und da steht es klar und deutlich. Manchmal muss man doof, blind und dann auch noch blöd sein, um den Wald nicht zu sehen.

Und auch noch mal Danke für die neue Nachfrage. Taub kann ich wohl auch. ;)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
unter Schild-NRW2-Wikis findet man unter RAP-Programmierung zu Faechervorbelegen:
"... Nach der Darstellung der Tabelle muss unbedingt die Prozedur 'ResetFaechervorbelegung' aufgerufen werden!" und
unter ResetFaechervorbelegung steht:
"Setzt interne Abfragen zurück, muss immer nach Verwendung von Faechervorbelegen oder CreateNotenHeader aufgerufen werden."
und zwar in ReportAfterPrint.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Ein Dank an alle, die hier geholfen haben. Hier ist noch einmal der bisherige Stand, scheint zu funktionieren:

[Dateianhang gelöscht]

(Ist in SchILD3 gebaut, funktioniert nach einem Test ("Alles ignorieren, dann speichern) auch in SchILD2.)

Ist noch nicht ganz fertig, mir ist aufgefallen, dass die Schulbesuchsjahre in SchILD2 korrekt angezeigt werden, in SchILD3 hingegen nicht. Ich vermute aber, dass das ein Problem von SchILD3 ist, da die SBJ nicht mehr aus den Individualdaten I kommen, sondern im aktuellen Lernabschnitt gespeichert sind.

edit: laut Herrn Richter ist das Problem im nächsten Release behoben. Das ging jetzt sehr schnell.
Zuletzt geändert von Frodermann am Donnerstag 6. März 2025, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Bei einem ersten Test scheint nun alles zu funktionieren. :-)
Vielen Dank!

Kleine Schönheitsfehler in der Abschlussspalte:
Statt "Prognositzierter Absch" (sic!) war das Wort "Prognose" kürzer und wurde nicht abgeschnitten.
Der Förderschwerpunkt und der Prognose/Abschluss-Hinweis überlappen.
Für den FSP würde ggf. das Kürzel reichen, denn "Emotionale und soziale Entwicklung" ist ein arg
langer Text für die schmale Spalte. (siehe Bild)

Ein weiterer Wunsch:
Noten von Epochalfächern könnten als solche kenntlich gemacht werden.
Eine 5 im ersten Halbjahr des Epochalfachs, die dann ins 2.Hj. "mitgeschleppt" wird,
ist auch abschlussrelevant. Und da sie ja im 2.Hj. nicht mehr änderbar ist, braucht sie ggf. ein
besonderes Augenmerk.
Dateianhänge
abschlussspalte.JPG
abschlussspalte.JPG (24.75 KiB) 1208 mal betrachtet
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Das sind gute Anmerkungen.

Zu den FS: da sollten die Kürzel ausgegeben werden - und in meinen Testdaten funktioniert das auch. Wenn das nicht immer kurz ist, muss die Darstellung verändert werden. Ich überlege gerade, AOSF und FS woanders hin zu bewegen, die sind ja auch wichtig und nicht einfach nur noch so ein Zusatzgedanke. Die bekommen ihren eigenen Platz und dann erledigt sich das mit dem Überschneiden mit.

Epochalfächer zu markieren ist eine gute Idee. Mal schauen, ob es da eine gute Lösung gibt.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Da es auch in einer anderen Übersicht steht: Zieldifferent wäre noch eine Idee. Immerhin haben wir nicht nur LE-Schüler mit Zieldifferenz, sondern auch DAZ-Seiteneinsteiger.

Das bedeutet also, dass ich unsere Reports auch überarbeiten muss...

Das wird also noch Arbeit...
Allerdings ist in diesen Reports das mit den Epochalfächern berücksichtigt...vielleicht hilft das?
Dateianhänge
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_3Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(473.48 KiB) 32-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_2HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(473.48 KiB) 38-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(368.46 KiB) 33-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(474.68 KiB) 38-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Hier soweit der neue Stand, müsste eigentlich vom Format passen. Andere DBs bringen eventuell andere Ergebnisse. ;)

Epochalfächer sind nicht drin, schaue ich mir Freitag oder am Wochenende an. Schonmal danke für Beispiele.

Wie wird auf Zieldifferent gefiltert? Das ist nicht ganz eindeutig, manchmal ist das in Schulen: AOSF gesetzt, aber APO SI?

[Dateianhang gelöscht]
Zuletzt geändert von Frodermann am Donnerstag 6. März 2025, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten