Ich habe mir den Report noch einmal angesehen.Dirk Jarosch hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 10:07 Nein, es ist genauso aufgebaut. Ich schaffe es nicht, die Abstände zwischen den einzelnen Bereichen zu verschieben, das würde mir schon reichen ...
Die beiden einzigen sinnvollen und schnellen Möglichkeiten sind:
1. Anpassen der Fußnote: Weiter nach unten, kleiner oder ggf. rechts oder auf Rückseite kopieren
2. Anpassen des Kopfes:
a) Label "Leistungen" und Sub "Leistungen" etwas nach oben schieben, sodass es noch gerade passt.
b) ganz zur Not: Zeugnis, Name und Sub Abschnittsdaten auch noch etwas nach oben.
Alles andere ist viel Aufwand und bringt wenig. Es können die einzelnen Subreports noch um 2 Punkte verkleinert werden (bei den Notenfeldern). Viel Arbeit, wenig Erfolg.
Gibt es Gründe für A&S auf dem Zeugnis? Ggf. könnte man A&S auch auf ein extra Blatt schreiben - "das Zeugnis enthält eine Anlage" als Bemerkung
Ansonsten noch ausblenden der Subs AUE und ASV durch Klick im Hauptbericht auf die jeweiligen Subs und dann links unten "visible" ausschalten.
Eigentlich zu viel Aufwand für ein Zeugnis.
Ich würde die AG Wahlen künftig einschränken und bei diesem Zeugnis als Bemerkung eintragen.