Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Liste erweitern

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

HermJo
Schulform: Gymnasium

Re: Liste erweitern

Beitrag von HermJo »

Aber es ist schon sehr merkwürdig und unpraktisch, daß offensichtlich je nach Datenbank die IDs der Fächer verschieden sind. Ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich damals nicht versucht habe, noch eine Tabelle zu verbinden, die das Fachkürzel oder die ASD-Bezeichnung enthält. Oder das ging aus irgendwelchen Gründen nicht. Müßte ich mir noch mal genauer ansehen.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

HermJo hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 19:23Aber es ist schon sehr merkwürdig und unpraktisch, daß offensichtlich je nach Datenbank die IDs der Fächer verschieden sind.
Das ist überhaupt nicht merkwürdig, weil die IDs von dem DBMS vergeben werden, wenn die Fach-Datensätze angelegt werden. Bei Reports, die man weitergeben möchte, macht es also mehr Sinn, in Abfragen das Fach-KRZ zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schrewe,
und wie bekommt man das Datenfeld FachKrz in die eigene Datenquelle im oben von HermJo veröffentlichten Report?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
HermJo

Beitrag von HermJo »

Hallo zusammen,
ich glaube, es jetzt geschafft zu haben. Die Fächerauswahl habe ich auch auf die Kürzel L6, L7, L bzw. F6, F7, F, F0 umgestellt. Wenn da etwas fehlen sollte, kann man es in den Datenquellen ändern.
Dateianhänge
Kopie von 01-Klassenstärke und Jahrgangsstufensumme und L F.rtm
(71.34 KiB) 60-mal heruntergeladen
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

W.Maßmann hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 21:00und wie bekommt man das Datenfeld FachKrz in die eigene Datenquelle im oben von HermJo veröffentlichten Report?
Indem man die Tabelle Leistungsdaten mit der Tabelle Eigeneschule_Faecher verknüpft. Im angehängten Report ist das realisiert. Die Abfragen im Report müssen noch angepasst werden.
Dateianhänge
Übersicht_Latein_Französisch_SQL_2.rtm
(98.28 KiB) 62-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo HermJo,
zunächst erhielt ich sowohl beim Direktstart des Reports als auch beim Versuch, ihn über den RD zu öffnen, die Meldung:
Bezeichner erwartet in Zeile 1203
Nach Änderung von Französisch zu Franzoesisch im Quelltext in dieser Zeile sowie an allen weiteren Stellen, lief der Report.
Und da ich einmal dabei war, habe ich auch eine Spaltenbezeichnung ergänzt:
Der Report lässt sich übrigens nach Änderung der Fach-Kürzel in den eigenen Datenquellen auch für weitere Zahlensammlungen verwenden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
HermJo

Beitrag von HermJo »

Bei mir sprang der Reportexplorer nur ein paar mal in den Hintergrund, der Report lief aber. Wie dem auch sei, jetzt kann Herr Hoebig durchstarten :D
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schrewe,
auch in dem von Ihnen ergänzten Report kam zunächst die Meldung: Bezeichner erwartet in Zeile 171 (usw.).
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Hoebig

Beitrag von Hoebig »

Vielen lieben Dank an alle Kollegen, die sich so eifrig darum bemüht haben. Ich werde es morgen direkt in der Schule testen. Allen noch einen schönen Sonntag :)
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Hallo Herr Maßmann,
W.Maßmann hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 14:17auch in dem von Ihnen ergänzten Report kam zunächst die Meldung: Bezeichner erwartet in Zeile 171 (usw.).
Gut möglich, weil ich an dem Report außer der Datenquelle nichts verändert habe.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten