Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
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Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
Die Frage wäre, ob die Schulen dort das Datum angeben, ab wann die SuS eine Schule in Deutschland besuchen.
Oder ob dort das Datum der Deutschförderung an der eigenen Schule eingetragen wird. Dies würde dann wieder zu einem falschen Datum führen, wenn der Schüler vorher bereits an einer anderen deutschen Schule war.
Ich mache mir mal Gedanken dazu.
Oder ob dort das Datum der Deutschförderung an der eigenen Schule eingetragen wird. Dies würde dann wieder zu einem falschen Datum führen, wenn der Schüler vorher bereits an einer anderen deutschen Schule war.
Ich mache mir mal Gedanken dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
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Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
Bei uns wird das Anmeldedatum mit dem Tag der Anmeldung gesetzt.
Das Aufnahmedatum ist der erste Tag des Schulbesuches an unserer Schule.
In der Regel funktioniert dies auch.
Allerdings ist mir gerade zu hören gekommen, dass es sein kann, dass eine Schülerin in Klasse 7 noch nicht alle Noten bekommen hat/ bekommt, da sie diese Schule ja erst seit dem 01.08.21 (also Klasse 5, normaler Schulanfang) besucht und noch an der Anschlussförderung teilnimmt.
Erst in den Details der Schülerin wurde nun deutlich, dass sie bereits seit 2019 (genaues Datum kann nicht in Schild hinterlegt werden) eine Schule in Deutschland besucht - und daher bereits 2 Jahre Förderung längst durchlaufen hat.
Fraglich warum eine vollständige Integration bisher nicht möglich war. Aber es sind hier vielleicht auch ein paar Maschen im Netz.
Natürlich hängt dies nicht am Report oder vom Report ab. Aber es wäre hilfreich, wenn dies frühzeitig berücksichtigt werden könnte.
Das angesprochene Feld wäre hier wirklich hilfreich.
Sofern es in den Schulen auch entsprechend genutzt werden würde - und hier hilft jeder Report, der es verwendet.
Das Aufnahmedatum ist der erste Tag des Schulbesuches an unserer Schule.
In der Regel funktioniert dies auch.
Allerdings ist mir gerade zu hören gekommen, dass es sein kann, dass eine Schülerin in Klasse 7 noch nicht alle Noten bekommen hat/ bekommt, da sie diese Schule ja erst seit dem 01.08.21 (also Klasse 5, normaler Schulanfang) besucht und noch an der Anschlussförderung teilnimmt.
Erst in den Details der Schülerin wurde nun deutlich, dass sie bereits seit 2019 (genaues Datum kann nicht in Schild hinterlegt werden) eine Schule in Deutschland besucht - und daher bereits 2 Jahre Förderung längst durchlaufen hat.
Fraglich warum eine vollständige Integration bisher nicht möglich war. Aber es sind hier vielleicht auch ein paar Maschen im Netz.
Natürlich hängt dies nicht am Report oder vom Report ab. Aber es wäre hilfreich, wenn dies frühzeitig berücksichtigt werden könnte.
Das angesprochene Feld wäre hier wirklich hilfreich.
Sofern es in den Schulen auch entsprechend genutzt werden würde - und hier hilft jeder Report, der es verwendet.
Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
Im aktuellen Lernstandsbericht Hybridform zeigt sich erneut das Problem, dass das Datum des Beginns des Besuchs einer deutsche Schule auf das Aufnahmedatum an der jetzigen Schule zugreift. Für Schüler, die zuvor an einer anderen Schule waren, passt das dann nicht. In 2024 wurde hier schon einmal ein veränderter Report / eine Anleitung zur Änderung angeboten. Könnte jemand dies auch für den aktuellen Report machen?
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Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
An dem Kopf des Lernstandsberichts hat sich durch das Update auf der Homepage nichts geändert.
Den können Sie weiter verwenden.
Den können Sie weiter verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
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Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
Es gibt doch auf Indiviualdaten II eine eigene Zeile für die Deutschförderung.
Was spricht dagegen, diese Daten zu verwenden? (Siehe Bild)
Oder soll das "Ende Erstförderung" aus dem Bereich Migrationshintergrund auf Individualdaten II verwendet werden?
Oder "Ende Anschlussförderung"?
Welches der 3 Förder-Enddatumsfelder soll denn für welchen Zweck genutzt werden?
Was spricht dagegen, diese Daten zu verwenden? (Siehe Bild)
Oder soll das "Ende Erstförderung" aus dem Bereich Migrationshintergrund auf Individualdaten II verwendet werden?
Oder "Ende Anschlussförderung"?
Welches der 3 Förder-Enddatumsfelder soll denn für welchen Zweck genutzt werden?
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Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
Das Feld "Deutschförderung von" wird bereits für einer anderen Textfloskel verwendet und sollte im Lernstandsbericht von der Homepage nicht als Beginn des Besuchs einer deutsche Schule gewertet werden.
Ich habe das mal so umgesetzt, dass man in der Inidatei "dtSchuleSeit=A" angeben kann, damit eine Datumsabfrage für die Angabe erscheint. Mit einem Semikolon kann man das dann wieder deaktivieren.
Ich hänge das mal an.
Ich habe das mal so umgesetzt, dass man in der Inidatei "dtSchuleSeit=A" angeben kann, damit eine Datumsabfrage für die Angabe erscheint. Mit einem Semikolon kann man das dann wieder deaktivieren.
Ich hänge das mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
Zwei Fragen bzgl. der Lernstandsberichte:1. Ich möchte gerne, dass neben dem Feld Vorname auch das Feld Weitere Vornamen gezogen wird. Aktuell steht in der ini-Datei „NurRufname“. Ich habe alle möglichen Varianten probiert, aber dann erscheint jedes Mal nur die Information aus dem Feld „Weitere Vornamen“. 2. Im Feld Unterschriften soll bei der Klassenleitung nur der Text „Klassenleitung“ erscheinen. Im Moment stehen dort auch die Namen der Klassenlehrer. Auch hier habe ich verschiedenes ausprobiert, aber es bleibt dabei, dass die Namen der Klassenlehrer und der Begriff Klassenleitung erscheinen.
Vermutlich eine einfache Sache, aber so fit bin ich in Bezug auf die Veränderung von Reports nicht.
Danke schön!
Vermutlich eine einfache Sache, aber so fit bin ich in Bezug auf die Veränderung von Reports nicht.
Danke schön!
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Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform
Zu 1: Die Angabe NurRufname bezieht sich nur auf den Namen im Kopf des Zeugnisses. Dass hier beide Felder (Vorname und weitere Vornamen) im Zeugnis erscheinen, wird für die aktuellen Vorlagen nicht angepasst. In Schild3 gibt es dann nur noch die Felder "Rufname" und "Alle Vornamen", da braucht man die Einstellung nicht mehr.
Lösung für Ihren Fall: Nehmen Sie den Namen aus Vorname im Feld "weitere/alle Vornamen" mit hinzu.
Zu 2: Das war ein Bug im Lernstandsbericht. Das habe ich korrigiert. Mit dem Ini-Eintrag
KlassenleitungText=Klassenleitung sollte es dann funktionieren.
Lösung für Ihren Fall: Nehmen Sie den Namen aus Vorname im Feld "weitere/alle Vornamen" mit hinzu.
Zu 2: Das war ein Bug im Lernstandsbericht. Das habe ich korrigiert. Mit dem Ini-Eintrag
KlassenleitungText=Klassenleitung sollte es dann funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller