T.Hagel hat geschrieben: ↑Freitag 25. August 2023, 13:52
Bleibt aber immer noch die Frage, warum man "weniger als 24 Stunden", also deutlich mehr als ein paar Mausklicks Zeit aufwenden muss, um eine Jahresstatistik anzufertigen. Und dann auch nur, wenn man vorher bereits viele Stunden in Schild investiert hat.
Sehr schöne Frage.
Ich fühlte mich jetzt etwas getriggert und kopiere hier mal meinen "Rant" hinein, den ich nach der Statistik 2022 zusammengetragen hatte, aber dann doch nicht abgeschickt hatte.
Einige "Warum...?"-Fragen bei der Statistikerstellung:
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Falls noch eine PDF mit einem alten Prüfungsergebnis geöffnet ist, wird das neue Prüfungsergebnis nicht gespeichert und verpufft. Man muss dann nochmal prüfen. Warum gibt's hier keine elegantere Lösung?
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Warum muss man während der Prüfung noch 2mal extra OK klicken, damit das Statistik-modul von IT-NRW aufgerufen wird? Ich nehme an, dass das zu 99% gewünscht ist. Warum ist das dann nicht defaultmässig so eingestellt?
Schild: Gesamtprüfung der Daten: Warum kann man das Prüfungsergebnis nicht als xls oder csv exportieren? Dann könnte man nach bestimmten Fehlerarten sortieren und sich einen Überblick verschaffen. Außerdem ist die Schüler-ID bei uns mittlerweile 7stellig, so dass es in der PDF zu unschönen Zeilenumbrüchen kommt, was die Suche nach der ID immer etwas lästiger macht.
Schild: Export der Statistikrelevanten Dateien: Warum kann man nicht auch alle gleichzeitig exportieren?
Betrifft Schild und Kurs: Sortierungsänderung durch Click auf Spaltennamen ist fast nie möglich. Es gibt gelegentlich irgendwelche halbherzig angeschraubte Sortieroptionen - wenn überhaupt. Um mir eine Übersicht zu verschaffen benötige ich aber solche Features. Selbst in ASDPC klappt das nicht überall (z.B. Zeilenart in der UVD) . Außerdem wäre wünschenswert, dass mehrere Sortierkriterien angegeben werden können (z.B.: sortiere erst nach Klasse, dann nach Nachname)
Schild: in der Sek1 kann z.B. in der Klasse 7D ein einziger Schüler Mathe bei jemand anderem haben (durch einen Eintragungsfehler). In ASDPC fällt erst auf, dass zwei unterschiedliche KuK in der Klasse 7D Mathe-Unterricht geben und daher die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Lehrer nicht passen.
Schild/ASDPC: Man reißt sich ein Bein aus, um alle möglichen Daten (statistikrelevante Felder sind ja in Schild idR. grün) zusammenzutragen - aber diese werden z.T. in der SIM.txt gar nicht übertragen, weil sie (gelegentlich - vielleicht auch nur in bestimmter Kombination) irrelevant sind. Das erzeugt einen hohen Aufwand, weil man bei der Fehlersuche oft Detektivarbeit leisten muss und dann versucht, bei verdächtigen SuS alle grünen Felder wahrheitsgemäß zu füllen. nur um dann festzustellen, dass die Daten nicht nur nicht fehlerhaft waren, sondern schlicht nicht übertragen werden
ASDPC: Das Programm verstößt haarsträubend gegen das
https://de.wikipedia.org/wiki/Principle ... t_Surprise bzw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Principle ... tonishment
• Das Menü "Sicherung" sichert NICHT die gesamten Eingaben: Prüfziffern fehlen z.B.! Unter "Sicherung" verstehe ich eine Komplettsicherung.
• Um in die eigentlich interessanten Tabellen zu gelangen muss man vom Startbildschirm aus 3 mal klicken - ohne dass die Zwischenschritte auf dem Weg dahin wesentliche Funktionen hätten.
• Die für die Statistik auszufüllenden Belege sind (für mich nicht nachvollziehbar) in der Menüleiste in Menüpunkte und und Untermenüs (teilweise mit nur einem(!) Untermenüpunkt wie "Religionszugehörigkeiten") aufgeteilt (Das hat bestimmt historische Gründe - erscheint aber aus meiner Sicht ziemlich willkürlich)
• Die Sortiermöglichkeit bei Spaltenüberschriften ist gut, aber bei mehreren Sortierkriterien wird es unglaublich fummelig. Insbesondere wird bei aktiviertem Filter und einem Klick auf eine Spaltenüberschrift die Filterbedingung unwirksam.
• Es ist in der UVD sehr missverständlich, dass Folgezeilen bei anderen Sortierungen als nach UnterrichtseinheitsNr nicht bei der Hauptzeile bleiben. Das kann gelegentlich sinnvoll sein, meistens ist es das nicht.
Und hier noch Dinge, die nur mittelbar mit der Statistik zu tun haben, mich aber im Zuge der Statistikerstellung ebenfalls schnaufen lassen:
Kurs42: Meldungen im Log-Fenster sind oft unbefriedigend: Warum werden umfangreiche Aktionen nicht besser voneinander abgesetzt? Warum gibts bei manchen Operationen überhaupt gar keine Rückmeldungen, obwohl offenbar etwas passiert ist?
Kurs42: Warum wird IMMER beim Schließen nach "wollen sie Speichern?" gefragt? Es ist doch wichtig, dass diese Frage nur erscheint, wenn man wirklich etwas geändert hat. Das führt viel zu oft zu unnötigem Nachdenken (und in unserer Netzwerkumgebungen immer wieder zu fehlerhaften, von konkurrierenden Nutzern überschriebenen Blockungen)
Etwas umfangreichere Vorschläge zur Behebung der Misere:
• Ich würde mich über eine "deanonymisierte" Version von ASDPC freuen, wo man besser sehen kann, welche SuS in welchen "Topf" gefallen sind. Die Schild-internen Statistikprüfungen sind einfach nicht ausreichend. Ich habe einfach zu oft Detektivarbeiten machen müssen. Die Anonymisierung könnte ja im letzten Schritt in ASDPC erfolgen. Datenschutzgründe lasse ich nicht gelten: Wenn ich einer Software von IT.NRW nicht trauen darf, dann haben wir ganz andere Probleme.
• Es gibt einfach zu viele Softwareprodukte und Anwendungsfälle in der Schulverwaltung. Jede Abteilung (Sekretariat, Vertretungsplanung, Stundenplanung, Laufbahnberatung, Klausurplanung, Kalender etc.) pflegt nur jene Daten, für die sie verantwortlich ist (logisch). Da unterschiedliche Software verwendet wird, divergieren die Datenbestände (Namensänderung in Schild über das Sekretariat. Das sickert vielleicht noch bis nach Kurs42 durch, aber nicht mehr bis nach Untis). Und bei den Systemen, von denen ich weiß (Untis, Schild, Kurs, SchülerOnline, Lernplattform, Lupo, ASDPC) besteht - wenn es gut läuft - zwar eine Möglichkeit, Daten mit irgendwie definierten Austauschformaten auszutauschen. Automatisierter Austausch über Web-APIs ist aber nicht möglich.
Epilog
Mir ist schon klar, dass man die bestehende IT-Landschaft nicht einfach ändern kann. Und umsonst gibt's auch selten 'was. Vielleicht sind manche o.g. Punkte auch irrelevant oder gar falsch. Aber nach ein paar Jahren Arbeit mit und im NRW-Schulsoftwarezoo habe ich zumindest ein paar Einblicke gewonnen.
Danke für's Lesen bis hierhin. Ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt und meine Bemerkungen halbwegs konstruktiv sind.
Viele Grüße aus Düsseldorf