Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehler bei Versetzung Jgst 9 (neu G9)?
Ja! Hatte ich zunächst nicht und dachte, das sei der Fehler, das Update hat aber nicht zur Abhilfe geführt.
-
- Fachberater*in
Sie müssen auch bei den den Schülern (Gruppenprozess) die Folgeklasse in den aktuellen Abschnittsdaten anpassen. Das wird gerne übersehen.
Viele Grüße, H. Hayen
- Raffenberg
Zur Erläuterung: Bei der Versetz in das neue Halbjahr/Schuljahr wird in der Klassenversetzungstabelle nachgeschaut, welche Folgeklasse dort eingestellt ist. Wenn dort früher noch die Folgeklasse EF stand, wird das auch bei den SuS eingetragen. Wenn Sie dann im Nachgang in der Klassenversetzungstabelle eine Änderung vornehmen (Folgeklasse der 9A ist die 10A), so landet diese Korrektur nicht sofort automatisch bei den SuS. Sie müssen dann entweder einmal den Gruppenprozess -Allgemeines - Individualdaten ändern - Folgeklasse anstoßen, wie Herr Hayen es oben beschrieb, oder in der Klassenversetzungstabelle unter Details die Schaltfläche "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" bedienen.
Wenn Sie die Folgeklasse 10 eingerichtet haben oder auf Sichtbar gestellt haben, kann es sein, dass Sie erst einmal Schild neu starten müssen, bevor Sie dann in der 9 die Folgeklasse 10 auswählen können. Die Tabelle ist bei der Aktualisierung etwas zickig. Sie sollten dann auch in der EF als Vorgängerklasse die 10A einstellen. Bei der EF kann man dann auch jetzt schon die Gliederung G9 hinterlegen, sofern man keine Bündelungsschule ist.
Wenn Sie die Folgeklasse 10 eingerichtet haben oder auf Sichtbar gestellt haben, kann es sein, dass Sie erst einmal Schild neu starten müssen, bevor Sie dann in der 9 die Folgeklasse 10 auswählen können. Die Tabelle ist bei der Aktualisierung etwas zickig. Sie sollten dann auch in der EF als Vorgängerklasse die 10A einstellen. Bei der EF kann man dann auch jetzt schon die Gliederung G9 hinterlegen, sofern man keine Bündelungsschule ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Bei mir werden die SuS auch noch in die EF versetzt.
10. Jahrgang ist eingetragen als G9 und sichtbar, Folgeklassen sind bei den SuS hinterlegt und auch unter Aktuelles Halbjahr erkennbar. Vorgängerklasse der EF ist die 10, SchILD wurde neu gestartet - aber trotzdem wird der ganze 9. Jahrgang in die EF versetzt!? Habe ich noch etwas übersehen?
Edit: Fehler gefunden, die Gliederung war noch nicht aktualisiert!
10. Jahrgang ist eingetragen als G9 und sichtbar, Folgeklassen sind bei den SuS hinterlegt und auch unter Aktuelles Halbjahr erkennbar. Vorgängerklasse der EF ist die 10, SchILD wurde neu gestartet - aber trotzdem wird der ganze 9. Jahrgang in die EF versetzt!? Habe ich noch etwas übersehen?
Edit: Fehler gefunden, die Gliederung war noch nicht aktualisiert!
-
Bei mir sind alle Anpassungen wie oben beschrieben gemacht. Die versetzten SuS erhalten auch die richtige Angabe, dass sie in Klasse 10 versetzt sind.
Die nicht versetzten SuS haben aber die Bemerkung "nicht versetzt in die EF"
Was muss ich denn jetzt machen?
Viele Grüße Britta Statzner
Was muss ich denn jetzt machen?
Viele Grüße Britta Statzner
Viele Grüße
B. Statzner
B. Statzner
.
Zuletzt geändert von Esser am Freitag 16. Juni 2023, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Raffenberg
Entscheident ist, was auf dem Reiter Akt. Halbjahr als Folgeklasse eingetragen ist. Herr Hayen hat ja oben geschrieben, wie das zu korrigieren ist, wenn hier die EF eingetragen ist.
Sprechen Sie vom Zeugnisdruck? Haben Sie die neuste Schild- und Zeugnisversion?BriSta hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 16:23 Bei mir sind alle Anpassungen wie oben beschrieben gemacht. Die versetzten SuS erhalten auch die richtige Angabe, dass sie in Klasse 10 versetzt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Falko Müller
- Fachberater*in
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass bei den Schülern unter Individualdaten I als Gliederung "G8" eingetragen ist.BriSta hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 16:23 Die nicht versetzten SuS haben aber die Bemerkung "nicht versetzt in die EF"
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Guten Morgen,
es lag am Zeugnisformular, denn alle anderen Einstellungen waren korrekt. Im Formular war bei der Nichtversetzung als letzte Klasse SI die 9 eingestellt. Ich habe das auf 10 geändert und dann wurden die Nichtversetzten auch richtig angegeben.
Viele Grüße
es lag am Zeugnisformular, denn alle anderen Einstellungen waren korrekt. Im Formular war bei der Nichtversetzung als letzte Klasse SI die 9 eingestellt. Ich habe das auf 10 geändert und dann wurden die Nichtversetzten auch richtig angegeben.
Viele Grüße
Viele Grüße
B. Statzner
B. Statzner