Seite 2 von 3

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 22:41
von Raffenberg
Hallo Frau Ritter,
technisch geht das leider nicht anders, als dass nur die PC-Namen angezeigt werden. Das allerdings nur die Admin-Namen angezeigt werden, war mir bis heute gar nicht aufgefallen. Das ist bei mir auch so. Wahrscheinlich geht auch das nicht anders. Da kann ich aber mal nachfassen.

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2023, 07:34
von Hildegard Dornbach
Das wäre schön, denn bei uns ist das genauso.

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 08:56
von P.Ritter
Hallo zusammen,
deshalb hätte ich gerne den Button Benutzer zurück, damit man den Benutzer zuordnen kann. Das war super praktisch und arbeitserleichternd.
Liebe Grüße
Petra Ritter

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 11:25
von Raffenberg
Hallo Frau Ritter,
das kann ich verstehen. Das ist aber leider aus den von Herrn Richter genannten technischen Problemen leider nicht möglich.

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Freitag 10. Februar 2023, 09:20
von P.Ritter
Hallo Herr Raffenberg,
das stimmt schon, aber wenn einige SchILD-Nutzer gerne diese Funktion zurück haben möchten, wäre es vielleicht gut, wenn man versuchen würde/könnte, diese Funktion irgendwie wiederherzustellen. Wir warten mal ab. Jetzt ist es eben sehr mühselig - die Benutzer ausfindig zu machen. Vielleicht kann es doch so programmiert werden, dass die "richtigen Benutzernamen" wieder sichtbar sind und nicht alle mit ADMIN dort stehen.
Vielen Dank trotzdem.
Liebe Grüße
Petra Ritter

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Freitag 10. Februar 2023, 09:32
von Uli Dierkes
Können Sie (oder Ihr Netzwerk-Administrator) die PC-Namen anders festsetzen? Z.B. "PC117", wenn 117 die Raumnummer ist, in dem der PC steht?

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 11:52
von P.Ritter
Hallo Herr Dierkes,
ist leider nicht möglich, das verschiedene Lehrkräfte die PC's gemeinsam als Lehrerarbeitsplatz nutzen. Auch unser 2. Teilstandort heißt immer Verwaltung 02 und wird nur einmal angezeigt, egal ob SL, SSL, AL, Sekretariat etc. gleichzeitig oder einer allein eingeloggt ist. Deshalb war die vorherige Version ja ein Segen für uns. Da konnte ich anhand der Benutzernamen sofort sehen, wer eingeloggt war und bei Updates/Sicherungen immer die entsprechende Person anrufen, damit sie sich abmeldet. Schade.
LG Petra Ritter

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 15:33
von Hartmann_RBG
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist - für uns ergibt sich das gleiche Problem, dass man nicht weiß, wer sich tatsächlich angemeldet hat. Ich sehe das aber tatsächlich als eine fehlerhafte Funktion in Schild, denn die Anzeige der aktuell angemeldeten Benutzer zeigt ja (angeblich) den Computer-Namen und den Login-Namen. In Wahrheit aber zeigt sie nur den Computer-Namen und als Login-Namen überall "Admin". In der Benutzerverwaltung steht aber doch für jeden angemeldeten Benutzer auch der passende Login-Name. Ist da vielleicht ein Fehler in der Verknüpfung bei der Anzeige des Login-Namens?
Nur so eine Spur - denn wir würden uns auch die alte Version zurückwünschen, bei der man den Namen der angemeldeten Person sieht...
LG Hans-Jörg Hartmann

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 16:39
von Hildegard Dornbach
Ich kann Herrn Hartmann und Frau Ritter in ihrem Begehr nur beipflichten....

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 18:21
von Raffenberg
Ein Issue ist erstellt. Wann und ob der Programmierer das einbaut, kann ich leider nicht sagen. Ich fasse mal nach, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.