Seite 2 von 2

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Verfasst: Dienstag 13. Juni 2023, 11:38
von bieker
Den Haken habe ich gesetzt. 2x getestet. Mit dem alten ENM Modul ist ja auch die Fehlstundeneingabe möglich.

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Verfasst: Dienstag 13. Juni 2023, 13:17
von Kurosinski
Als Klassenlehrer ausgegeben und probiert?
Hier gab es damit keinen Probleme.

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Verfasst: Dienstag 13. Juni 2023, 23:06
von Raffenberg
Hallo,
Sind die Klassenleitungen in der Klassenversetzungstabelle hinterlegt?
Haben Sie die Klassenleitungen mit Hilfe des Gruppenprozesses bei den SuS hinterlegt?

Die Klassenleitungen können in den Spalten neben der Noteneingabe keine Fehlstundensummen eintragen. Das ist bei Ihren Einstellungen auch korrekt so. Das funktioniert nur in der Oberstufe. Die Klassenleitungen haben jedoch einen gesonderten Reiter im ENM Notenmodul zu eingabe der Fehlstundensummen.

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 10:37
von bieker
Hallo zusammen,
ich habe in der Anlage mit Screenshots sowohl aus SCHILD als auch aus ENM den Fall dokumentiert.
Die Spalte FS lässt bei mir keine Eingabe zu.
Woran kann es liegen?
Vielen dank und beste Grüße
Uli Bieker

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 17:40
von Raffenberg
Hallo,
in Schild-NRW funktioniert das. Haben Sie nach der Umstellung unter Extras auch einen erneuten Notendateiexport vorgenommen?

Bitte stellen Sie die Fehlstundeneingabe unter Extras auf "Fachbezogen" um, starten Schild einmal neu und ändern dann wieder auf "Gesamtfehlstunden" um. Wenn nach einem Neustart von Schild und einem erneuten Export der Notendateien die Eingabe immer noch nicht funktioniert, liegt es an Schild-Zentral. Wenden Sie sich dann bitte an die Firma Ribeka.

Es fällt noch auf, dass es sich nicht um die neuste Schild-Version handelt.

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 08:34
von bieker
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe den Test so durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Mir ist bewusst, dass es eine neue SCHILD zentral Version gibt. Diese wird sicherlich auch bald von der Stadt eingespielt. Allerdings ist uns der Fehler bereits im Mai 23 aufgefallen. Die neue SCHILD zentral Version wurde aber erst am 30. Mai veröffentlicht.

Wie kann ich den Fehler denn "auf korrektem Weg" bei RIBEKA melden? Direkt an Herrn Dr. Richter?

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 15:14
von Raffenberg
Fragen Sie bitte bei Ihrer Kommune nach, wer der Ansprechpartner bei der Firma Ribeka ist. Die Kommune wird ja Schildzentral gekauft haben.