Fehler beim Aufruf einer Schüleratei

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Fehler beim Aufruf einer Schüleratei

Beitrag von Raffenberg »

Können die Betroffenen einmal schreiben, wo die Lupo-Datei und wo das Lupo-Programm gespeichert sind und um welche Windows-Versionen es sich auf den Clients / Servern handelt. Wichtig zu beachten wäre, das Ordner wie "Eigene Dateien" auch auf dem Server liegen können.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Koch
Fachberater*in

Beitrag von Koch »

Guten Morgen,
bei uns hatte ich einen Initialexport aus Schild gemacht (Netzwerklaufwerk), dem Kollegen gegeben, der hat in der Lehrerdatei noch einige Kleinigkeiten an seinem Rechner eingestellt und die (weitgehend leeren) Schülerdateien erstellt. Er hat dies auf einem Netzlaufwerk getan. Als er bei mehreren Schülerdateien die Probleme bekam, haben wir uns gemeinsam an meinen Rechner gesetzt und lokal weiter versucht, ohne Erfolg (da war "es" wohl schon passiert). Unsere Lösung war also ein neuer Initialexport der Lehrer-Lupo-Datei, da auch erneut erstellte Schülerdateien aus der ersten Lehrer-Datei nicht funktionierten. Das waren übrigens die selben Schüler wie zuvor. Also: Wahrscheinlich Initialexport kaputt... Die Wahlen der Schüler haben gestern bei allen funktioniert (~160 Stück).

Grüße
Daniel Koch

PS: Wir arbeiten mit einem MySQL-Server, dem aktuellen Schild aus einer Netzfreigabe, (wie gesagt) meist auf Netzlaufwerken für die Dateihaltung, sowie Windows 10 pro. Lupo wird bei mir lokal gestartet, beim Kollegen (der ja die erste Version der Schülerdateien erzeugt hat) kommt es aus dem Netzwerk... :roll: ;) :D
Heike Siepen
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Heike Siepen »

Guten Morgen!

Nachdem wir am Freitag die EF-Schülerwahl in LUPO zum zweiten Mal eingegeben haben, lässt sich die Datei jetzt wieder nicht mehr öffnen. Als Fehlermeldung kommt der Text, den auch schon Herr Koch und Herr Barth gepostet haben.

:evil:

Müssen wir jetzt ein drittes Mal einegeben :cry: , oder gibt es eine Lösung?

Ich habe auch an einer zweiten Schule die Wahlen - bisher problemlos - eingegeben. Ich hoffe nicht, dass ich dort diese Woche dasselbe Problem vorfinde...
Heike Siepen
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Heike Siepen »

Hilft folgende Beobachtung weiter?
Ich habe aufgrund der Probleme beim ersten Eingeben beim zweiten Mal mehrere Zwischensicherungen gemacht. Die alten Versionen lassen sich öffnen, die beiden letzten nicht mehr.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Siepen,
Leider geht es in diesem Beitrag etwas durcheinander, weshalb es schwierig ist, mögliche Ursachen zu benennen. Irgendein Vorgang sorgt dafür, dass die Lupo-Datenbank inkonsistent wird. Dann muss man diese Reparieren.

Sie können mir die defekte Lupo-Datei zur Reparatur zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
mtemming

Beitrag von mtemming »

Wir haben LUPO auf dem lokalen Rechner installiert und die Beratungsdatei im Netzwerk gespeichert, sodass von allen Verwaltungsrechnern zugegriffen werden kann. Damit hatten wir bisher auch nie Probleme. Das Netzwerk läuft unter Windows Server 2012.
Wenn ich die Lupo-Datei neu anlege und von einer der lokalen Festplatte starte, funktioniert Sie auch ohne Probleme.
Alte Dateien, die in den letzten Jahren normal funktionierten, zeigen jetzt das gleiche Datenbankproblem im Netzwerk, wie bereits zuvor beschrieben.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Mit dem Erscheinen von Windows Server 2012 und dem zugehörigen Netzwerkprotokoll SMB3 hatten wir vor ein paar Jahren eine Häufung inkonsistenter Datenbanken (Lupo und Schild). Dabei werden anscheinend Einträge an falschen Stellen der Access-Datenbank so gesetzt, dass Teile von Daten nicht mehr lesbar sind.

Die damalige Empfehlung, auf das Netzwerkprotokoll SMB1 umzustellen, hat das Problem gelöst. Soviel ich weiß, hat Microsoft für dieses Problem keinen Patch herausgebracht. Wenn nun eine Schule einen neuen Server bekommen hat, oder Lupo in einer anderen Netzwerkumgebung mit SMB3 Protokoll verwendet, könnte dies die Ursache für die hier genannten Probleme sein.

Bei Schild-Datenbanken kann man eine Reparatur schnell mit dem Tool "Reparieren und komprimieren" herbeiführen. Für Lupo-Dateien muss ein Fachberater die Reparatur in Access vornehmen.

Es wäre einen Blick wert, ob hier das Problem liegen könnte. Hier muss eventuell der IT-Dienstleister helfen.

Beschrieben ist das Problem hier: „Moved to Server 2012 getting Access Database Corruption“:
http://social.technet.microsoft.com/For ... corruption

Für Server 2008R2 und SMB2 scheint es noch einen Fix zu geben (für Server 2012 und SMB3 bisher nicht):
http://support.microsoft.com/kb/2618096/en-us

Ansonsten hat bei uns in Test nur geholfen, auf SMB1 zurückzuschalten. Bei Server2012 geht dies über die Powershell:
http://support.microsoft.com/kb/2696547/en-us
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
joerg.huettenhoff
Schulform: GY

Beitrag von joerg.huettenhoff »

Wir haben eine m.o.w. identische Fehlermeldung bekommen. Unsere Datei liegt im Verwaltungsnetz, das von unserer IT-Abteilung neu aufgesetzt war und die Datensicherung hat nicht funktioniert, was erst durch den Dateiverlust auffiel. Die Datei lässt sich nicht öffnen. Gibt es eine andere Möglichkeit als mithilfe der Ausdrucke alles neu einzugeben? Kann ich die Datei einsenden, damit sie vielleicht gerettet wird?
Freundliche Grüße

Bild
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Lässt sich die Datei auch lokal nicht öffnen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
joerg.huettenhoff
Schulform: GY

Beitrag von joerg.huettenhoff »

Sehr geehrter Herr Pfotenhauer,

die Datei ließ sich auch lokal nicht öffnen. Die Mitarbeiter der für uns zuständigen IT-Abteilung haben dann nach ein paar Tagen einen Weg gefunden die Datei zu reparieren. Für mich stellt sich momentan die Frage, ob durch die Installation auf einem Terminal-Server-System noch bestimmte Dinge zusätzlich zu berücksichtigen sind, denn wir stellen bei allen drei Programmen, die wir nutzen, Probleme nach wenigen Minuten Nichtbenutzung eines geöffneten Programms fest. So muss z.B. Schild dann über den Task-Manager beendet werden. Ich werde dazu noch einen anderen Forenbereich bemühen.

Freundliche Grüße
Jörg Hüttenhoff
Antworten