Nationalität Irland

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Wolfgang Clees
Fachberater*in
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Nationalität Irland

Beitrag von Wolfgang Clees »

GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 15:36 Ich sehe es aber in der Auswahllist der hinzuzufügenden Länder.
Dann marklieren Sie den ausgewählten Ländernamen und bestätigen Sie die Auswahl mit dem Häkchen in der Werkzeugleiste dieses Fensters.
GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 15:36 Ich habe in der Liste des aktiven Katalogs einen Eintrag mit Sortiernummer, aber leerem Feld. Ich kann in das leere Feld aber kein Land wählen, es erscheint dann eine Fehlermeldung.
Dies ist - so ich mich recht erinnere - ein Datensatz für das frühere Jugoslawien. Da es dieses Land als Staat nicht mehr gibt, wird der Name auch nicht mehr angeboten.
Aber: Die Kennziffer und Länderangabe müssen weiterhin in SchILD sein für die ehemaligen Schüler, die in J. geboren sind. Würde man den Datensatz ganz löschen, wären dieses Schüler für SchILD quasi "staatenlos". Damit da nichts "zerstört" wird, ist die Dateingabe für den Landesnamen blockiert.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Wolfgang Clees hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 16:19
GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 15:36 Ich sehe es aber in der Auswahllist der hinzuzufügenden Länder.
Dann markieren Sie den ausgewählten Ländernamen und bestätigen Sie die Auswahl mit dem Häkchen in der Werkzeugleiste dieses Fensters.
Genau das führt ja zu der Fehlermeldung aus meinem obigen Post:
viewtopic.php?p=25352#p25352

Es sollte so gehen, klappt aber nicht.
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Solche Phänomene sind mir bei den Nationalitäten immer wieder aufgefallem, wenn ein Staatenschlüssel entzogen und neu vergeben wurde. Wird ein Schüssel aus der statkue gestrichen, bleibt der Eintrag in Schild aber bestehen. Wird der Schlüssel dann nue vergeben, existiert dieser in Schild schon, ist aber durch die "Geisternationalität" besetzt.

Hier hilft nur folgendes:
1. Einen Nationalität in den Katalog aufnehmen, die bisher noch nicht verwendet wurde (z.B. Tuvalu)
2. Schüler mit Geisterstaat filtern, und diesen im Gruppenprozess den neuen Staat Tuvalu geben
3. Den Geisterstaat (Eintrag ohne Bezeichnunng der Nationalität) aus dem Katalog löschen
4. Schild neu starten
5. Irland in den Katalog aufnehmen
6. Schüler aus Tuvalu filtern
7. Schülern die Nationaliotät Irlan zuordnen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte

Danke für diese Liste an Maßnahmen.

a) 1. Habe ich gemacht und eine weitere Nationalität hinzugefügt. (Zentralafrika, weil es alphabetisch am Ende lag)

Danach tauchte kurioserweise in der Liste er auswählbaren Länder auch "Eire" vor Eritrea auf,
was zwar eine falsche Schreibweise ist, aber vermutlich ist das richtige gemeint.
Wird möglicherweise der Index für die Länder beim hinzufügen eines weiteren Datensatzes erneuert?
Da wir eine (MS-) SQL DB verwenden, gibt es den Punkt "Indizes erneuern" nicht im Menü.

Damit ist mein Problem erstmal gelöst - evtl. gelangt IT-NRW irgendwann auch mal zur richtigen Schreibweise mit É.
(vergl. auch "Oster." und "Öster." als Abkürzungen für chilenische Insel und Nachbarland)

b) Zu 2.: Wie filtere ich auf den "Geisterstaat" zwischen Serbien und Slowakischer Republik? (Sortiernummer 800, siehe Bild)
Mit Filter I oder II geht's nicht.
Mit dem SQL-Befehl
SELECT Schueler.* FROM Schueler
WHERE
Schueler.Geloescht='-'
AND Schueler.StaatKrz = ''

komme ich auch nicht weiter.

Schöne Grüße
GE SChwerte
Dateianhänge
geisterstaat.png
geisterstaat.png (18.57 KiB) 698 mal betrachtet
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

In der Nationalitätenliste sollte "Irland" stehen, nichr "Eire". Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer. Im Katalog wird "Eire" stehen. Beim Einsortieren wird diese Angabe verwertet. Beim Aufruf wird in der statkue abgeglichen. Das beißt sich. In der steht "Irland" Wenn der Eintrag wie oben beschrieben gelöscht und ersetzt wird, erhält man in der Tabelle "Irland". Der Neustart ist nötig, damit auch das adjektiv "irisch" im Filter I auftaucht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte

Toll: Nach einem weiteren Schild-Neustart ist "Eire" in der Katalogliste verschwunden,
dort steht nun "Irland". Das war gestern noch andersrum.

In den Auswahlboxen der Lehrer und Schüler steht aber nun weiterhin "Eire".

Ich kann damit leben, aber falls IT-NRW irgendwann mal ein Datenupdate macht,
könnte man es entweder auf "Irland" oder zumindest auf richtige Schreibweise ändern.
Antworten