Update 2.0.26.2 oder 2.0.26.4

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

M. Plümper
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium
Re: Update 2.0.26.2 oder 2.0.26.4

Beitrag von M. Plümper »

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Zur Klarstellung: Es geht um die Prüfung vorab in SchILD (2.0.26.4) und nicht um die in ASDPC. Wir befinden uns am Gymnasium im Wahlpflichtbereich 1 und wir haben hier echte, klassenübergreifende Kurse.

Bisher war das stets WPI als Kursart. Weil am Gymnasium der Wahlpfichtunterricht 1 immer die 2. Fremdsprache ist, braucht es auch keine Unterscheidung (Anm.: die ist nur an den Realschulen relevant und dort wird WP1FS genutzt). Diese Tatsache wird auch durch das aktuelle ASPDC bei der Nutzung am Gymnasium gestützt: Schaut man dort im Feld "Art der Gruppe (112)" nach, dann steht das da sogar so drin (siehe Anhang zu diesem Post).

Ich habe nun zu Testzwecken in SchILD einmal WPI und einmal WP1FS eingetragen. In beiden Fällen meldet mir die Vorabprüfung in SchILD den Fehler FB04. Das kann nicht richtig sein.

Dann habe ich in beiden Varianten den Export in das aktuelle ASDPC getätigt. Bei WP1FS kommt dort unter Art der Gruppe der Schlüssel WPI (61) an, bei WPI in Schild bleibt das Feld Art der Gruppe leer. Diese Umsetzung verstehe ich auch nicht.

Entschuldigung, wenn ich das falsch sehe, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass dort jemand in den Schlüssel WP1FS gesehen hat und gedacht, der passt besser, ohne die Schulform zu berücksichtigen und/oder die bisherigen Abgaben zu kennen. Zudem wurde dann die Umsetzung und Prüfung von SchILD nach ASDPC nicht vollständig angepasst.

Ich hoffe, hier findet noch eine Anpassung statt.
Dateianhänge
ASDPC-UVD-ArtDerGruppe-112.PNG
ASDPC-UVD-ArtDerGruppe-112.PNG (17.39 KiB) 1375 mal betrachtet
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Michael.

Der Schlüssel WP1FS steht in der Statkue auch für GY zur Verfügung.
Außerdem ist das alles die Kursart 61, die dann übertragen wird.
Man kann also bedenkenlos, diese Kursart nehmen....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Wenn ich in SchILD aber WPI eintrage, kommt nichts in ASDPC an. Dann muss schon WP1FS verwendet werden, damit in ASDPC dort 61 ankommt.
A.Latour
Fachberater*in

Beitrag von A.Latour »

Seitens IT.NRW ist es sehr unprofessionell, wenn jahrzehntelang benutzte Zuordnungen geändert werden, ohne die Schulen geschweige denn die Fachberater darüber zu informieren. Durch diese fehlende Information sitzen nun vermutlich hunderte Statistik-Ersteller Stunden länger an der Statistik, bis sie erfahren, dass der Fehler nicht bei ihnen, sondern an der mangelhaften Informationspolitik von IT.NRW liegt.

Das ist ein sehr verachtender Umgang mit der Lebenszeit der betroffenen Menschen, die im Gegensatz zu Angestellten von IT.NRW diese Überstunden nicht bezahlt bekommen... ein kurzer Eintrag ins Forum hätte den ganzen Zirkus hier erspart!

Und selbst bis jetzt hat sich ja von denen noch niemand über das nun wirklich ausführlich beschriebene Problem mal geäußert... außer in einem Beitrag, der vollkommen offtopic ist und dadurch nur zeigt, dass man den beschriebenen Fehler gar nicht richtig gelesen oder verstanden hat... :(
Pfotenhauer

Hallo.

Der Fehler liegt nicht bei IT.NRW direkt.
Es lag daran, dass in der Statkue einige Bereinigungen stattgefunden haben.
Das ganze System ist aber nach 20 jahren so aufgeblasen un dunducrchsichtig, dass m.E. nachniemand wirklich alle Auswirkungen abschätzen kann.
Trotzdem halte ich solche Arbeiten für wichtig, weil wir auch angefangen haben solche Sachen zu dokumentieren, damit in der Zukunft solche Sachen besser werden...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

A.Latour
Fachberater*in

Beitrag von A.Latour »

Konkret für die Praxis (anstehende Statistik) heißt das also aktuell:

Wir raten den Schulen, als Kursart der 2. Fremdsprache von WPI auf WP1FS zu wechseln und bei der internen Prüfung den Fehler FB04 (falsche Kursart) zu ignorieren.

Allerdings können dabei "echte" Fehler durch falsche Kursarten übersehen werden... Werden denn diese falschen Fehlermeldungen noch korrigiert?
Pfotenhauer

A.Latour hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 09:31 Werden denn diese falschen Fehlermeldungen noch korrigiert?
Das kommt darauf an, ob dies als Falschmeldung geshen wird.
Ich würde das eher unter Statistik dikutieren, denn da liest auch IT.NRW mit....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

A.Latour
Fachberater*in

Beitrag von A.Latour »

Na ja, irgendeine Kursart muss ja als richtig angesehen werden, zur Zeit gibt die interne Prüfung in SchildNRW aber bei beiden Varianten einen Fehler aus. Sonst lassen sich mögliche echte falsche Kursarten ja nicht herausfinden, wenn man die Fehlermeldung ignorieren soll. Ich schreibe es aber nochmal unter Statistik...
Antworten