Hallo Herr Raffenberg,
vielen Dank, die Tabelle ist sehr nützlich.
Im Zusammenhang mit Ersetzungen habe ich eine Frage: Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den RAP-Funktionen 'ReplaceText' und 'ReplaceTextEx'? Laut Online-Doku soll Letztere im Gegensatz zur Erstgenannten jedes Vorkommen des Suchstrings ersetzen. Tatsächlich aber macht 'ReplaceText' genau das auch.
Umlaute ersetzen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Re: Umlaute ersetzen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Wenn Herr Richter nichts an der Implementierung geändert hat, unterscheiden sich die beiden Funktionen dadurch, dass ReplaceTextEx Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
(
Für Delphianer:
ReplaceTextEx : Result:=StringReplace(TheText,lSearchText,lReplaceText,[rfReplaceAll]);
ReplaceText: Result:=StringReplace(TheText,lSearchText,lReplaceText,[rfIgnoreCase,rfReplaceAll]);
)
(
Für Delphianer:

ReplaceTextEx : Result:=StringReplace(TheText,lSearchText,lReplaceText,[rfReplaceAll]);
ReplaceText: Result:=StringReplace(TheText,lSearchText,lReplaceText,[rfIgnoreCase,rfReplaceAll]);
)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Ich hab das schnell getestet. Es werden tatsächlich bei beiden Funktionen alle Vorkommnisse ersetzt und wie Herr Schrewe erläutert Groß- und Kleinschreibung unterschiedlich behandelt.
Ich habe mal die Beschreibung der RAP-Funktion im Wiki dahingehend korrigiert.
Ich habe mal die Beschreibung der RAP-Funktion im Wiki dahingehend korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Re: Umlaute ersetzen
Danke Herr Schrewe und Herr Raffenberg für die umgehende Beantwortung meiner Frage und die Wiki-Aktualisierung.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung