Absturz bei einzelne Fächer löschen über Gruppenprozess
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Re: Absturz bei einzelne Fächer löschen über Gruppenprozess
Hierzu eine Beobachtung, die ich gerade in einer Schule hatte: versucht man ein Fach zu löschen, welches in der Stundentafel vorkommt, dann dauert der Vorgang unendlich lange.... Fügt man aber den Schülern ein beliebiges Fach zu, das bei den Schülern in der sonst gebräuchlichen Stundentafel nicht unterrichtet wird, dann lässt sich dieses einwandfrei und innerhalb einer Sekunde löschen....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Aaaaahhhh, das erklärt, warum ich das bei einer von mir betreuten Schule vorgefunden habe, bei uns aber nicht (wir arbeiten gänzlich ohne Stundentafeln, UVD kommt aus Stundenplanprogramm-Import).
Viele Grüße, H. Hayen
-
- Schulform: Realschule
- Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"
Guten Morgen,
ich sehe mich mit dem gleichen Problem konfrontiert.
Möchte ich ein Fach aus einer Lerngruppe mit einem Gruppenprozess löschen, dauert es ewig bzw. Schild hängt sich auf - Und dies unabhängig davon, ob das Fach in der Stundentafel vorhanden ist oder nicht.
Wir haben gestern auch die aktuellste Version runtergeladen und installiert, trotzdem funktioniert es nicht!
Kann das Forum in der Hinsicht weiterhelfen?
ich sehe mich mit dem gleichen Problem konfrontiert.
Möchte ich ein Fach aus einer Lerngruppe mit einem Gruppenprozess löschen, dauert es ewig bzw. Schild hängt sich auf - Und dies unabhängig davon, ob das Fach in der Stundentafel vorhanden ist oder nicht.
Wir haben gestern auch die aktuellste Version runtergeladen und installiert, trotzdem funktioniert es nicht!
Kann das Forum in der Hinsicht weiterhelfen?
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Nutzen Sie, wie hier häufiger erwähnt, den Trick über die Stundentafel. Mit deren Hilfe können sie nicht nur Fächer in einem Rutsch eintragen, sondern auch löschen. Wenn Sie Gruppenprozess -> Fächer -> Stundentafel zuweisen anklicken, gibt es unten eine Auswahlfeld "ausgewählte Fächer bei Schüler löschen". Entfernen Sie alle Häkchen vor den Fächern, welche sie nicht löschen möchten, bevor sie auf die Schaltfläche Übernehmen klicken.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg