Fahrschüler-Art
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Benutzen Sie zum Löschen die ENTF-Taste, nicht DEL.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Fahrschüler-Art
Hallo,
ich möchte gerne bei meinen Schülern die Fahrberechtigung (Fahrschüler-Art) und die Haltestelle importieren. Mit der Haltestelle funktioniert dies auch, aber für die Fahrschüler-Art kann ich beim Erstellen des Importschemas kein Feld zu meiner Tabellenspalte finden. Bei der Haltestelle gibt es Schüler: Haltestelle, aber nicht Schüler:Fahrschülerart.
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss die Fahrberechtigung händisch eingefügt werden?
Viele Grüße
ich möchte gerne bei meinen Schülern die Fahrberechtigung (Fahrschüler-Art) und die Haltestelle importieren. Mit der Haltestelle funktioniert dies auch, aber für die Fahrschüler-Art kann ich beim Erstellen des Importschemas kein Feld zu meiner Tabellenspalte finden. Bei der Haltestelle gibt es Schüler: Haltestelle, aber nicht Schüler:Fahrschülerart.
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss die Fahrberechtigung händisch eingefügt werden?
Viele Grüße
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Was ist da eigentlich der wesentliche Unterschied?Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 15:03 Benutzen Sie zum Löschen die ENTF-Taste, nicht DEL.
Gibt es im Datenfeld ein unsichtbares Zeichen, das mit ENTF gelöscht wird, mit DEL aber nicht?
Gilt das generell in SchILD oder nur für den Fahrschüler-/Haltestellen-Bereich?

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
"Del" ist Englisch. "Entf" Deutsch. Der Unterschied ist nur der Aufdruck auf der Tastatur.Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 15:03 Benutzen Sie zum Löschen die ENTF-Taste, nicht DEL.

Es gibt einen Unterschied zwischen Backspace und Del/Entf? Ich bin nicht sicher, wie es in SchILD ist, aber "Entf" oder "Del" leer oft ganze Fehler auf einmal, mit Backspace muss man Zeichen für Zeichen löschen; in SchILD ist nach meinem Wissen i.d.R. Del als "Felder-leerer" verwendet, d.h. klickt man ein Feld an, ist der ganze Inhalt aktiviert und Del/Entf leert alles.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
- Uli Dierkes
Warum unterscheidet Herr Raffenberg dann DEL und ENTF ?

- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Herr Frodermann hat recht; DEL für "delete" ist die englische Bezeichnung der Taste, die auf einer deutschen Tastatur mit ENTF (entfernen) gekennzeichnet ist. Wahrscheinlich meint Herr Raffenberg mit DEL die Rückschritttaste...Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 16:20 Warum unterscheidet Herr Raffenberg dann DEL und ENTF ?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
- Fachberater*in
Danke hierfür, ich fragte mich gerade, wie die auf Deutsch heißen mag.
Wie dem auch sei, gerade getestet: die Rückschritttaste (mit vier "t"!) hilft bei der Anwahl eines Dropdown.Feldes zur Löschung des Feldes nichts, nur Del/Entf entfernt hier den Inhalt. In Texteingabefeldern (etwa Namen usw.) verhalten sich Del und Backspace wie gewohnt: Löschen des Zeichens hinter bzw. dem Courser.
Daher: Will ich irgendwas mit einem Dropdown-Menü wieder leeren, ist Del bzw. Entf die Taste der Wahl.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
"Die Taste über der Knickpfeiltaste"Frodermann hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 13:40Danke hierfür, ich fragte mich gerade, wie die auf Deutsch heißen mag.

Backspace und Del/Entf sind auch sonst nicht identisch.
In jeder Textverarbeitung auszuprobieren:
Backspace löscht nach links
Del./Entf. löscht von rechts
- Uli Dierkes
Das ist eigentlich klar. Herrn Raffenbergs Unterscheidung ließ mich vermuten, dass es mir noch unbekannte Geheimnisse geben könnte …

-
- Fachberater*in
Behauptet zum Glück auch niemand?GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 14:34
Backspace und Del/Entf sind auch sonst nicht identisch.
In jeder Textverarbeitung auszuprobieren:
Backspace löscht nach links
Del./Entf. löscht von rechts
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann