Seite 2 von 4
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 10:04
von wschrewe
JHelbig hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 09:54
ich erhalte beim Import der Q1 immer folgenden Fehler:
: Falscher Jahrgang (PJK) in Zeile 0
Das kommt für alle Fächer raus.
Wenn Sie mir Blockungsdatei und DB senden, kann ich Ihnen helfen.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 14:56
von HvdB
wschrewe hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 10:01
Bei einer Änderung im dem Dialog "Blockgruppe bearbeiten" werden allerdings die Jahrgänge der Schüler angepasst.
D.h. konkret? Ich selbst arbeite nicht mit Kurs, dies macht bei uns hauptsächlich die SII-Leitung. Welchen Tipp kann ich da weitergeben, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert? Denn an irgendeiner Stelle muss ja vorher etwas übersehen worden sein.
Beste Grüße und vielen Dank
Hendryk von der Burg
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 23:38
von wschrewe
HvdB hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 14:56Welchen Tipp kann ich da weitergeben, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert? Denn an irgendeiner Stelle muss ja vorher etwas übersehen worden sein.
Ohne Ihre Blockungsdatei in dem Zustand
vor dem missglückten Export lässt sich das fast nicht beantworten. In dem Verzeichnis der Blockungsdatei müssten noch die Backup-Dateien (Dateiendung z.B. .~6~) liegen. Wenn Sie mir davon eine senden, deren Dateidatum vor dem geglückten Export liegt, kann ich vermutlich etwas herausfinden.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Samstag 2. Februar 2019, 13:23
von HvdB
Hallo Herr Schrewe!
Ich werde am Montag sehen, was ich tun kann! Ich melde mich auf jeden Fall, ob ich einer Datei habhaft werden konnte.
Besten Danke und schönes Wochenende
Hendryk von der Burg
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Dienstag 12. Februar 2019, 08:42
von JHelbig
wschrewe hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 10:04
Wenn Sie mir Blockungsdatei und DB senden, kann ich Ihnen helfen.
Hallo Herr Schrewe,
ich sende Ihnen die DB und Blockung heute Abend. Auch im 2. Halbjahr besteht das Problem und weitere, wie ich mittlerweile festgestellt habe.
Im voraus schon mal vileen Dank.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 14:42
von W. Friedrich
Hallo zusammen,
bei mir taucht derselbe Fehler auf, allerdings erst heute, gestern hatte ich bereits die Blockung exportiert, da trat der Fehler nicht auf.
Die zufällig gefundene Lösung von Herrn von der Burg schafft bei mir leider keine Abhilfe.
Zusätzlich erhalte ich für einige Schüler folgende Fehlermeldung:
"Leistungsdaten (für Schülername, Schülervorname): Die Lehrkraft "0.016" wurde in der Datenbank nicht gefunden"
(Diese Fehlermeldung erfolgte auch schon gestern.)
Zwei der Schüler haben Italienisch an einer anderen Schule, weshalb wir keinen Lehrernamen eingegeben haben und ich die Fehlermeldung mir so erkläre. Alle anderen Schüler sind in demselben Bi-GK, ich kann aber unter "Kurse bearbeiten" keinen fehlerhaften Eintrag erkennen.
In SchILD scheinen die Kursbelegungen dennoch richtig angekommen zu sein, aber ich habe das natürlich nur expemplarisch überprüft, habe aber etwas Sorge, dass es eventuell doch noch Fehler geben könnte. Deshalb meine Frage, ob jemand eine Lösung für das Problem kennt.
Zudem sind aus bisher unerklärten Gründen bei der Übertragung der Blockung ins zweite Halbjahr bei einer einzigen Schülerin die Kurse nicht richtig übertragen worden. (Einzelne Fächer fehlten, einige Kurse waren nicht verteilt.) Auch dies kann ich mir nicht erklären.
Wir haben SchILD- und Kurs42-Zentral, angeblich sollen dies aber die aktuellen Versionen sein ...
Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
W. Friedrich
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 16:54
von wschrewe
Die aktuellste Version steht (wie üblich)
hier zum Download bereit. Diese Version erhalten auch Herr Richter und Herr Pfotenhauer, damit sie zertifiziert werden kann. Ich habe mit dieser Version keine Exportprobleme, auch nicht mit der Blockung und DB, die mir Herr Helbig freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 08:38
von M. Knapheide
Lieber Herr Schrewe,
bei uns tut sich nach Export über 'SchILD-Standarddatenbank" gar nichts: In SchILD kommen keinerlei Informationen an.
Wenn der Weg "schildverbindung" gewählt wird, kommt die Fehlermeldung "Eine Verbindung zu Schild-NRW ist zur Zeit nicht möglich! Bitte prüfen Sie in der Schild-NRW Benutzerverwaltung, ob Sie die notwendigen Rechte haben."
Letzteres stimmt allerdings nicht: Der Zugriff auf SchILD funktioniert problemlos.
Könnte es auch ggf. noch an folgender Fehlermeldung beim Start von Kurs liegen:
"Es konnte keine Verbindung zum Server (
https://svws.nrw.de) hergestellt werden." ?
Herzlichen Dank vorab!
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 09:27
von wschrewe
M. Knapheide hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 08:38Letzteres stimmt allerdings nicht: Der Zugriff auf SchILD funktioniert problemlos.
Also wird Ihnen beim Versuch, eine Verbindung zu Schild-NRW aufzubauen, eine Liste der zur Verfügung stehenden DBs angezeigt?
Könnte es auch ggf. noch an folgender Fehlermeldung beim Start von Kurs liegen:
"Es konnte keine Verbindung zum Server (
https://svws.nrw.de) hergestellt werden." ?
Das hat damit nichts zu tun. Wenn Sie unter Extras->Einstellungen->Allgemeines die Option "Beim Start prüfen, ob im Internet..." deaktivieren, kommt diese Meldung nicht mehr.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 11:57
von skorupka
Wir habe das gleiche Problem, zunächst Fehlermeldung wie bei Hr. Helbig und dann - fast scheint es zufällig - mal Schüler mit eingetragenen Kursen und mal ohne...
Gibt es schon eine Lösung?
Mit freundlichem Gruß
H. Skorupka