Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von Kurosinski »

Wenn sie die Datei hier hochladen/ anhängen, ist bestimmt jemand bereit, diese extra Funktion zu deaktivieren.

Im Prinzip sollte das schnell erledigt sein, wenn es nur um den Bereich Zeugnisbemerkung geht.
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, hier wurde die Lösung schon mal gezeigt:
viewtopic.php?f=16&t=1584
mfG, D.Jakel
t.rupprecht

Beitrag von t.rupprecht »

Hildegard Dornbach hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 14:28 Dort, wo Sie die Zeugnisbemerkungen eintragen gibt es ein Feld "Mehrfache Nennung des Vornamens vermeiden". Das ist vermutlich angehakt. Wenn Sie den Haken wegnehmen, sollte wieder alles ok sein. Ich weiß aber nicht, ob Sie evtl. dann die Bemerkung nochmal neu eingeben müssen.....
Diesem Haken habe ich auch in diesem Durchgang bereits wieder eine Reihe von Zeugnis-Neudrucken zu verdanken, das ist ein sehr ärgerlicher Fehler.
Ein Beispiel: Wenn ich in Schild direkt oder im externen Notenmodul Die folgenden zwei Zeilen als Zeugnisbemerkungen eingebe:
Lisa hat das Schwimmabzeichen in Bronze erworben.
Lisas Leistungen im Fach Englisch sind nur schwach ausreichend.
Dann macht SCHILD daraus:
Lisa hat das Schwimmabzeichen in Bronze erworben.
Sies Leistungen im Fach Englisch sind nur schwach ausreichend.
Das heißt, der Vorname der Schülerin wird konsequent in jedem Folgesatz durch "sie" (bzw. "er" bei männlichen Schülern) ersetzt, und das passt dann eben oft grammatikalisch nicht. Dies geschieht vor dem Ausdrucken mit einem Zeugnis-Report, dürfte also seine Ursache in Schild selbst haben. Ich würde mich freuen, wenn das geändert werden könnte, oder wenn man die Nutzung dieser Funktion "Mehrfache Nennung des Vornamens vermeiden" für die KuK im externen Notenmodul sperren könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Möglicherweise würde in diesem Fall aber auch eine gewisse Sorgfalt und Aufmerksamkeit beim Eintragen der Bemerkungen ausreichen.

Wenn Fehler dieser Art auftreten, wäre ich über unentdeckte Tippfehler besorgt.

Ich kenne Kollegen, die noch Zeugnisse handschriftlich erstellt haben und pro Klasse zwei Frei-Exemplare hatten.
Da war man sehr bemüht, nicht noch ein drittes nachzufragen.

Nebenbei: sollten negative Bemerkungen wie "schwach ausreichend" überhaupt auf dem Zeugnis vermerkt werden?
t.rupprecht

Beitrag von t.rupprecht »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 23:47 Möglicherweise würde in diesem Fall aber auch eine gewisse Sorgfalt und Aufmerksamkeit beim Eintragen der Bemerkungen ausreichen.
Wenn Fehler dieser Art auftreten, wäre ich über unentdeckte Tippfehler besorgt.
Ich kenne Kollegen, die noch Zeugnisse handschriftlich erstellt haben und pro Klasse zwei Frei-Exemplare hatten.
Da war man sehr bemüht, nicht noch ein drittes nachzufragen.
Nebenbei: sollten negative Bemerkungen wie "schwach ausreichend" überhaupt auf dem Zeugnis vermerkt werden?
Liebe(r) Herr (oder Frau) Kurosinski,
welche Art von Bemerkungen überhaupt auf ein Zeugnis gesetzt wird, muss natürlich schulintern unter pädagogischen Gesichtspunkten geklärt werden. Ich habe mir lediglich Formulierungen ausgedacht, um einmal darzustellen, wie SCHILD so etwas programmtechnisch verarbeitet.
"Sorgfalt und Aufmerksamkeit beim Eintragen" halte ich persönlich für selbstverständlich, entspricht aber leider nicht der Realität, zumindest längst nicht bei 100% der Mitglieder eines Kollegiums. Ich wünsche Ihnen sehr, dass das bei Ihnen anders ist, aber ich muss bei jedem Durchgang eine nicht unerhebliche Anzahl von Zeugnissen wegen fehlerhafter Bemerkungen neu drucken. Wir sind halt alle nur Menschen.
Die oben beschriebene Ersetzung des Vornamens ist eine Art von Fehler, die meines Erachtens durch Optionen der Programmbedienung bzw. -Funktionsweise eingedämmt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Hildegard Dornbach
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Die oben beschriebene Ersetzung des Vornamens ist eine Art von Fehler, die meines Erachtens durch Optionen der Programmbedienung bzw. -Funktionsweise eingedämmt werden könnte.
Das sehe ich genauso.
Die Idee dahinter mag gut gemeint gewesen sein, leider führt das Häkchen auch bei uns immer wieder zu sehr kuriosen Satzschöpfungen. Teils sehr lustig, aber mehr halt noch ärgerlich und zusätzliche Arbeit. Insbesondere bei den Textzeugnissen der Förderschüler*innen.

Da auch bei uns die Sorgfalt bei den Zeugnisbemerkungen häufig zu wünschen übrig läßt, habe ich es mir angewöhnt, mir vor dem Zeugnisdruck die Bemerkungen in einem Formular anzeigen zu lassen. Da kann ich auf einen Blick sehen, wo es noch hakt und gegensteuern. Hat mir schon viel Zeit und Zeugnisneudruck gespart :!:
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
tobias.kemper

Beitrag von tobias.kemper »

Stimmt - und wenn ich den Dateinamen richtig lese: "Anlage 32 - Ueberweisungszeugnis - V08_02", dann haben wir Version 8. Trotzdem wird dort der Vorname für Er ersetzt.
Viele Grüße
Tobias Kemper
Gerhards
Fachberater*in

Beitrag von Gerhards »

Wir setzen die aktuellen Zeugnisse an unserer Gesamtschule mit ca. 1000 Schülern ein und konnten keine Probleme entdecken.
Wie bereits erwähnt, wäre es hilfreich, wenn Sie den Report hier hochladen, damit man sich das ansehen kann.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

tobias.kemper hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 08:24 Stimmt - und wenn ich den Dateinamen richtig lese: "Anlage 32 - Ueberweisungszeugnis - V08_02", dann haben wir Version 8. Trotzdem wird dort der Vorname für Er ersetzt.
Viele Grüße
Tobias Kemper
Die Ersetzung erfolgt zumindest bei der von Ihnen genannten Reportvorlage nicht im Zeugnisreport, sondern in Schild. Das können Sie direkt sehen, nachdem Sie die Bemerkungen eingetragen haben. Wenn Sie das Häkchen "Mehrfache Nennung des Vornamens vermeiden" gesetzt haben, wird der Text direkt umgewandelt und erscheint so unten im Bemerkungsfeld.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich hoffe, ich kann hier etwas aufklären:
Die Ersetzung findet tatsächlich im Zeugnisformular statt. Das ist ein Service, der damals von Herrn de la Haye einprogrammiert worden ist.
Leider hat er damals diesen Fehler mit den großen Anfangsbuchstaben mit einprogrammiert.

Dieser Fehler besteht also schon seit mindestens 5 Jahren!!!

Wir haben das im neuesten Zeugnispaket geändert, das es aber leider durch Corona nicht bis zur Veröffentlichung geschafft hat.
Ich wollte das relativ ungetestete Paket nicht veröffentlichen, weil es dort inhaltlich keine Änderungen gab, es wurden nur ein paar neue "Features" eingebaut.

Ich werde das Paket diese Woche noch online stellen. Alle Änderungen sind in der Versionsgeschichte dokumentiert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten