NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

Was mir fehlt wäre eine Regel, die die Kurse gemäß der Eintragungen in der Blockplan.txt fixiert. Dann kann man die gespeicherten Ergebnisse noch einmal schnell laden.
Ich würde hier folgendes empfehlen. Machen Sie sich einmal die Mühe alle Regeln zu definieren und kopieren Sie dann die Regeln in eine Textdatei. Beim nächsten Mal können Sie die Regeln einfach in das Regel-Fenster hinein kopieren (so mache ich das).

B. Bartsch
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Es ging mir um folgende Situation. Nach etwa 15 Minuten probieren mit verschiedenen Kursgrößendifferenzen und einzelnen Regeln habe ich eine Lösung für die Kursgrößendifferenz 5 gefunden. Dann musste ich die Arbeit beenden. Ich hätte aber gerne geprüft, ob es auch eine Lösung für weniger als 5 gegeben hätte. Ich habe aber keine Option an der gleichen Stelle weiterzuarbeiten.

Als Lösung habe ich die Blockplan.txt genommen und in Regeln umgewandelt. Das aber bei jeder Blockung und Lösung von Hand zu machen ist recht aufwendig.
B. Bartsch
Fachberater*in

Beitrag von B. Bartsch »

... ich habe bei einer vorhandenen Lösung den Button "FIX", dieser erzeugt für alle Kurse eine Regel als Fixierung. Hilft Ihnen das weiter?

Benjamin Bartsch
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in

Beitrag von B. Bartsch »

Ich habe den Import von Kurs42 weiter getestet. Folgende Ergebnisse:

- Importiert man NUR Blockplan.txt, so erscheint der Fehler 'Feld "Kurs_ID" nicht gefunden'.
- Importiert man NUR Kursbelegung.txt, so erscheint zunächst kein Fehler, aber anschließend stürzt das Programm ab, sobald man auf einen Kurs klickt.

Benjamin Bartsch
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Den habe ich aber erst, wenn ich eine Berechnung anstoße und ein Ergebnis mit Kursen und ihren Schienen habe. Wenn ich das Programm schließe, sind diese Ergebnisse alle weg. Sie sind halt in der Blockplan.txt.
B. Bartsch
Fachberater*in

Beitrag von B. Bartsch »

Ja, das stimmt. Sie müssten vor dem Schließen die Regeln kopieren.

Oder nun mit der neuen Version sich merken, welche Berechnung gut war (zB. Nummer 11) und dann vor dem Öffnen die "Blockplan_11.txt" in "Blockplan.txt" umbenennen.

Benjamin Bartsch
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in

Beitrag von B. Bartsch »

PS:
Sie können mir auch ihre anonymisierte BLO Datei zuschicken (oder besser Kurse.txt, Schueler.txt, Fachwahlen.txt) und alle Regeln.
Dann probiere ich sehr gerne aus, ob ich eine gute Ergebnisse finde.

Benjamin Bartsch
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Danke für das Angebot. Aktuell kann ich außerhalb der Schulzeit unseren Terminalserver nutzen. Sowas hat man ja in der Regel nicht zuhause. :D
Da ihre Oberfläche deutlich besser geworden ist, kann man auch die Realität (Regeln) gut ergänzen.
B. Bartsch
Fachberater*in

Beitrag von B. Bartsch »

Folgende Empfehlungen:

- Benutzen Sie lieber nur 1CPU pro Berechnung, dafür aber viele Berechnungen gleichzeitig (auch die selbe Berechnung macht Sinn, da die Berechnung randomisiert ist)
- Sobald Sie eine Lösung haben. Beenden Sie ggf. alle anderen Berechnungen, verringern Sie die Kursdifferenz um 1 und starten Sie den Button "80%". Dieser startet 8 neue Threads und fixiert dabei zufällig 80% der Kurse aus der aktuellen Lösung.

Dieses Vorgehen hat bei mir bis jetzt relativ gut geklappt...
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Danke für die Tipps, ich werde sie mal anwenden.
Antworten