Alternative Online-Anmeldung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
hmt
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 20:25
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Alternative Online-Anmeldung

Beitrag von hmt »

Ob gut oder schlecht, als privates BK haben unsere Bewerber die Möglichkeit, sich bei uns und bei anderen BKs zu bewerben. Das ist natürlich nur möglich, da wir schuelerOnline nicht verwenden und eine eigene Online-Anmeldung anbieten.

Gibt es weitere private BKs, die Interesse an dieser Lösung haben? Der Quellcode ist frei verwendbar, aber momentan nicht öffentlich zugängig, da zu viele spezielle Daten von uns drin sind. Wäre nun die Frage, ob das verallgemeinert werden soll oder nicht.

Folgende Eckdaten:

Die Anwendung teilt sich auf in zwei Programme, die Schülerseite zur Anmeldung:
Schüler geben eMailadresse an und bekommen einen Einmalcode zugeschickt. Mit diesem Code können sie sich auf dann identifizieren und ihre Daten eingeben. Das sind dann Bildungsgang, Name, Geburtsdatum , Erzieher, etc. Standard. Abschließend werden sie über ihre erfolgreiche Anmeldung per eMail informiert. Alle Daten wandern in eine Postgresdatenbank.

Adminseitig gibt es eine zweite Seite, die mit Passwort zugängig ist. Hierüber lassen sich nun die Schülerdaten korrigieren, Bildungsgänge verändern, Klassen erstellen und Schüler Klassen zuordnen und Schüler in die Stati 'Zusage', 'Absage' und 'Warten' zuordnen. Abschließend kann man alle Schüler in einer zip-Datei runterladen, die sich dann entpackt von Schild über die Schnittstelle importieren lässt.

Wir hosten die Seiten auf unserem Schulserver und ich will behaupten, dass der Datenschutz gewährleistet ist.

Bild
Dateianhänge
3.png
3.png (306.9 KiB) 448 mal betrachtet
2.png
2.png (115.05 KiB) 448 mal betrachtet
1.png
1.png (126.33 KiB) 448 mal betrachtet
Hier gibts übrigens noch schild.report – Die Alternative zum Report-Designer
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“