Kurs-Matrix nach Fächern und Schienen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jens Jacobi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:37
Schulform: Gymnasium

Kurs-Matrix nach Fächern und Schienen

Beitrag von Jens Jacobi »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Unser Oberstufenkoordinator hätte gerne eine Übersicht über alle Kurse nach Fächern (Muster: siehe Anhang). Also: In welchen Fächern liegen welche Kurse in der Blockung parallel?
Die Fach-Reihenfolge sollte sich vermutlich ideralerweise an der Fachsortierung (Sortierung_SII) orientieren.

Hat jemand vielleicht schon einen solchen oder ähnlichen Report? Es dürfte ggf. auch ein Kurs-Report sein.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Jacobi
Dateianhänge
Matrix.png
Matrix.png (8.47 KiB) 1641 mal betrachtet
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kurs-Matrix nach Fächern und Schienen

Beitrag von M. Plümper »

In Schild kann es das erstmal so nicht geben, weil dort die Blockung nicht unbedingt in Form von Schienen hinterlegt wird.

Das muss ihr Programm für die Blockung leisten. Wenn Sie Kurs42 benutzen müssten Sie dazu einen entsprechenden Report in der mitgelieferten Formularsammlung finden (wenn ich mich richtig erinnere).
Jens Jacobi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:37
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs-Matrix nach Fächern und Schienen

Beitrag von Jens Jacobi »

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Plümper!

Dass es das in SchILD so nicht gibt, war auch meine erste Antwort an unseren Oberstufen-Koordinator, allerdings sah ich dann beim Blick in die Kurs-Tabelle, dass für die EF, Q1 und Q2 wohl doch die Schienen hinterlegt sind (1 und 2 für LKs, >3 für GKs etc.), die wurden wohl aus Kurs42 mit übertragen.

Wie gesagt, wäre auch ein Kurs-Formular vollkommen ausreichend. Dass ein solches sogar schon mitgeliefert wird, wusste ich nicht (bin halt bei uns nur der "SchILDianer"). Vielen Dank für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen
Jens Jacobi
Dateianhänge
Kurs-Dialog.png
Kurs-Dialog.png (21.74 KiB) 1636 mal betrachtet
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kurs-Matrix nach Fächern und Schienen

Beitrag von M. Plümper »

Darum schrieb ich "nicht unbedingt". Je nach Oberstufenprogramm landen die Informationen dort. Wenn Sie Kurs42 nutzen, schauen Sie doch dort mal in den Reports. Wenn es dort nichts passend gibt, kann entweder dort oder in Schild mal etwas Neues basteln.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1146
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kurs-Matrix nach Fächern und Schienen

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich nehme an, das einfache Blockungsraster kennen Sie. Das ist nach Schienen sortiert.

Ich habe zwar kein nach Fächern sortiertes Blockungsraster, aber die gewünschten Informationen (und mehr) kann man aus dem anhängenden Report ersehen, der nach Fächern sortiert ist.



Überraschung: es gibt keinen Report-Anhang. Die Dateiendung *.rtk ist in diesem Forum nicht zugelassen. :o

Ich versuche es mit einer gezipten Datei.
Kursuebersicht_kpl__DI.rtk.zip
(7.22 KiB) 79-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Jens Jacobi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:37
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs-Matrix nach Fächern und Schienen

Beitrag von Jens Jacobi »

Vielen Dank, Herr Dierkes!

Da ich hier kein Kurs installiert habe, kann ich Ihr Formular nicht testen. Ich leite die Datei an unseren Oberstufenkoordinator weiter.

Er hat inzwischen übrigens die im Zusammenhang mit der Kurs42-Installation "mitgelieferten Kurs-Formulare" noch einmal gesichtet, dort aber nur die oben genannte Auflistung aller Kurse jeder Schiene für jede der Schienen (als Zeilen) gefunden und nicht die Sammlung/Grupperiung nach gleichen Fächern als Matrix (s. Bild oben). Er wollte noch einmal den neuesten Download der Kurs-Formularsammlung sichten und prüfen, ob sich dort das Gewünschte befindet, und sich dann wieder bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Jacobi
Jens Jacobi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:37
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs-Matrix nach Fächern und Schienen

Beitrag von Jens Jacobi »

Unser Oberstufenkoordinator hat den Report nun getestet. Darin gibt es nun im Wesentlichen eine Sortierung nach Fächern, die in der "klassischen Schienen-Ansicht" des Blockungsrasters nicht existiert.

Mit beiden Reports nebeneinander kann man vermutlich die vom Kollegen gewünschten Infos auch heraussuchen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich vielleicht mal am "Matrix-Problem" versuchen.

Bis dahin schon einmal vielen Dank fürs Mitdenken!
Jens Jacobi
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“