Export Kurs42 nach Schild - Kurse werden nicht übernommen
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gym
Export Kurs42 nach Schild - Kurse werden nicht übernommen
Hallo Herr Schrewe,
bei uns tritt beim Export einer Kursdatei nach Schild über den direkten Datenbankzugriff folgendes Problem auf:
nach der Löschung der DB in Schild kommen zuerst für alle Kurse (Fehler-)meldungen der Art:
Exportiere GE ZK1...Feld 'Kurse.Jahrgaenge' darf keine Zeichenfolge der Länge Null sein
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('GE ZK1',3,'SNK','ZK','Q2',35,1,'10',2018,20507,12,'N',3,167861,'')
ok
Daraufhin beginnt der Leistungsdatenexport mit den Hinweisen
Exportiere GE ZK1 ........................ (24) (etc.)
Dann aber (wohl für jede einzelne Übertragung - es dauert entsprechend)
Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'K_Einzelleistungen' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss
INSERT INTO SchuelerEinzelleistungen (ID,SchulnrEigner,Datum,Lehrer_ID,Leistung_ID,NotenKrz,Art_ID, Bemerkung) VALUES (268914,167861,'2019-01-07 13:26:34',106,592339,'4-',255,'(SoG) Exportiert aus Kurs 42 durch rats_oberstufe')
Das Ergebnis: die Teilleistungen sind korrekt eingetragen, es lassen sich aber keine Kurse anwählen. Der Export dauert ungewöhnlich lang.
Nur in Ansätzen ähnliche Fehlermeldungen habe ich im Forum gefunden, aber keine Lösung für unser Problem gefunden. Dieser Fehler taucht seit den Sommerferien bei uns auf und ein Abgleich mit Herrn Niels Westphal hat den Fehler auf anderen Systemen nicht reproduzieren können. Vielleicht können Sie uns da weiterhelfen.
Herzlichen Dank!
bei uns tritt beim Export einer Kursdatei nach Schild über den direkten Datenbankzugriff folgendes Problem auf:
nach der Löschung der DB in Schild kommen zuerst für alle Kurse (Fehler-)meldungen der Art:
Exportiere GE ZK1...Feld 'Kurse.Jahrgaenge' darf keine Zeichenfolge der Länge Null sein
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('GE ZK1',3,'SNK','ZK','Q2',35,1,'10',2018,20507,12,'N',3,167861,'')
ok
Daraufhin beginnt der Leistungsdatenexport mit den Hinweisen
Exportiere GE ZK1 ........................ (24) (etc.)
Dann aber (wohl für jede einzelne Übertragung - es dauert entsprechend)
Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'K_Einzelleistungen' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss
INSERT INTO SchuelerEinzelleistungen (ID,SchulnrEigner,Datum,Lehrer_ID,Leistung_ID,NotenKrz,Art_ID, Bemerkung) VALUES (268914,167861,'2019-01-07 13:26:34',106,592339,'4-',255,'(SoG) Exportiert aus Kurs 42 durch rats_oberstufe')
Das Ergebnis: die Teilleistungen sind korrekt eingetragen, es lassen sich aber keine Kurse anwählen. Der Export dauert ungewöhnlich lang.
Nur in Ansätzen ähnliche Fehlermeldungen habe ich im Forum gefunden, aber keine Lösung für unser Problem gefunden. Dieser Fehler taucht seit den Sommerferien bei uns auf und ein Abgleich mit Herrn Niels Westphal hat den Fehler auf anderen Systemen nicht reproduzieren können. Vielleicht können Sie uns da weiterhelfen.
Herzlichen Dank!
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: Export Kurs42 nach Schild - Kurse werden nicht übernommen
Sie könnten mal prüfen, ob die Tabelle der Statistikjahrgänge korrekt gefüllt ist. Evtl. hilft dort ein Abgleich mit der DB. Wenn das nicht hilft, müssen Sie mir Blockung und DB schicken. Aus der Ferne lassen sich leider nur Vermutungen anstellen.S_Hillebrand hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 12:56Kurse (Fehler-)meldungen der Art:
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Schulform: Gymnasium
Obwohl ich tatsächlich mit Sonja Hillebrand die Vorgänge getestet habe und da auch noch alles funktionierte, muss jetzt leider mitteilen, dass bei uns keine einzige Teilleistung mehr importiert wird!! Die Kurse werden in Schild erzeugt, die Halbjahresnoten werden von Kurs42 nach Schild gespielt, bei sämtlichen Teilleistungen kommt aber bei allen Schülern die folgenden Fehlermeldung:
INSERT INTO SchuelerEinzelleistungen (ID,SchulnrEigner,Datum,Lehrer_ID,Leistung_ID,NotenKrz,Art_ID, Bemerkung) VALUES (940195,167885,'2019-01-09 21:49:40',0,945520,'1+',255,'(So1) Exportiert aus Kurs 42 durch Niels Westphal')
Ich habe dieses Verhalten bei mir zu Hause, aber auch in der Schule, unabhängig von Schild- und Kursversion, da ich auch alte Versionen bei mir zu Hause wieder installieren konnte...
Wir benötigen mal wieder Hilfe...
Die Dateien habe ich Ihnen geschickt, Herr Schrewe.
INSERT INTO SchuelerEinzelleistungen (ID,SchulnrEigner,Datum,Lehrer_ID,Leistung_ID,NotenKrz,Art_ID, Bemerkung) VALUES (940195,167885,'2019-01-09 21:49:40',0,945520,'1+',255,'(So1) Exportiert aus Kurs 42 durch Niels Westphal')
Ich habe dieses Verhalten bei mir zu Hause, aber auch in der Schule, unabhängig von Schild- und Kursversion, da ich auch alte Versionen bei mir zu Hause wieder installieren konnte...
Wir benötigen mal wieder Hilfe...
Die Dateien habe ich Ihnen geschickt, Herr Schrewe.
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- Guido.Laban
- Schulform: Gesamtschule
Lieber Herr Schrewe,
bei uns tritt ein ähnlich gelagerter (?) Fehler auf: Der Export bricht ab mit den Fehlermeldungen Falscher Jahrgang in Zeile 0 bei allen Kursen...
Ich bekomme die Kurse und Noten Q2 nicht mehr von Schild zu Kurs.
-Wie dumm! Fehler gefunden und der Hektik des Alltags geschuldet... - Export über Schnittstelle war ausgewählt
bei uns tritt ein ähnlich gelagerter (?) Fehler auf: Der Export bricht ab mit den Fehlermeldungen Falscher Jahrgang in Zeile 0 bei allen Kursen...
Ich bekomme die Kurse und Noten Q2 nicht mehr von Schild zu Kurs.
-Wie dumm! Fehler gefunden und der Hektik des Alltags geschuldet... - Export über Schnittstelle war ausgewählt

Liebe Grüße aus GE
- wschrewe
- Fachberater*in
Mit der aktuellen Version (Download hier) sollte das Problem behoben sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
- Guido.Laban
- Schulform: Gesamtschule
Hallo Herr Schrewe,
die Teilleistungen werden nun in Schild wieder angegeben, die Kurse und Kursbezeichnungen (Access-DB) werden aber nicht nach Schild exportiert;
Fächer, Kursart, Lehrkraft, WZE, Noten, Teilleistungen - alles vorhanden, lediglich Kursbezeichnung und Kurse in Verwaltung fehlen...
Auch Extras - Kurse neu laden bringt keine Abhilfe...
Mit der Bitte um weitere Hilfe
die Teilleistungen werden nun in Schild wieder angegeben, die Kurse und Kursbezeichnungen (Access-DB) werden aber nicht nach Schild exportiert;
Fächer, Kursart, Lehrkraft, WZE, Noten, Teilleistungen - alles vorhanden, lediglich Kursbezeichnung und Kurse in Verwaltung fehlen...
Liebe Grüße aus GE
- wschrewe
- Fachberater*in
Haben Sie schon mal einen Neustart von Schild versucht? "Kurse neu laden" ist nach meiner Beobachtung nicht immer wirksam. Wenn die Kurse nach einem Neustart immer noch fehlen, können Sie mir Blockung und DB mal schicken, damit ich das untersuchen kann.Guido.Laban hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:05Auch Extras - Kurse neu laden bringt keine Abhilfe...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Das kann ich bestätigen.Guido.Laban hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:05 Hallo Herr Schrewe,
Die Teilleistungen sind nun aber auch nicht mehr identifizierbar. Vorher konnte man durch die Bezeichnung So1 und So2 die Teilleistungen der sonstigen Mitarbeit einem Quartal zuordnen und in den Reports entsprechend ausgeben. Dies funktioniert nun nicht mehr, da alle Teilleistungen der sonstigen Mitarbeit nun (3=sonstige Mitarbeit) Exportiert... heißen. Die Zuordnung zu den Quartalen ist aber unbedingt notwendig.
- Dateianhänge
-
- Teilleistungen 20190110.png (294.23 KiB) 3373 mal betrachtet
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
-
"Kurse neu laden" und Neustart haben keine Effekt.wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:07Haben Sie schon mal einen Neustart von Schild versucht? "Kurse neu laden" ist nach meiner Beobachtung nicht immer wirksam. Wenn die Kurse nach einem Neustart immer noch fehlen, können Sie mir Blockung und DB mal schicken, damit ich das untersuchen kann.Guido.Laban hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:05Auch Extras - Kurse neu laden bringt keine Abhilfe...
Diese Fehlermeldung kommt:
Exportiere BI-GK2...Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung
INSERT INTO Kurse (KurzBez,wochenStd,LehrerKrz,KursartAllg,ASDJahrgang,Fach_Id,Abschnitt,Schienen,Jahr,Id,Jahrgang_Id,Fortschreibungsart,WochenstdKL,SchulnrEigner,Jahrgaenge) VALUES ('BI-GK2',3,'RT','GK','Q2',9,1,'4',2018,32302,12,'N',3,167885,)
ok
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
Dann müssen Sie Tabelle der Teilleistungsarten in Schild-NRW entsprechend anpassen. Normalerweise wird diese Tabelle beim Anlegen einer neuen Blockung mit geladen und in der Blockungsdatei gespeichert.Ich kann gerne noch die Möglichkeit einbauen, diese Tabelle nachzuladen.NielsWestphal hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 23:08Die Zuordnung zu den Quartalen ist aber unbedingt notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe