Abschlussberechnung f wir dnicht durchgeführt oder falsch

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
j.neubauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 10:05
Schulform: Gesamtschule

Abschlussberechnung f wir dnicht durchgeführt oder falsch

Beitrag von j.neubauer »

Hallo liebes Forum,

Kurz die Daten:

Gesamtschule
JG 10

Habe den Jahrgang 10 in der Auswahlbox.
Gehe auf Gruppenprozesse / Versretzungs-/Abschlussberechnung berechnen.

Dann in Akt. Abschnitt.

Hier werden alle SuS unter Abschluss mit dem Abschluss HA10 versehen.
Schaue ich dann bei einzelnen SuS in die Abschlussberechnung, so zeigt er mir die korrekten Berechnungen an. Z.B MSA nach §42 (3) u.s.w.
Es werden die Berechnungen nicht in das Feld Abschluss eingesetzt.
Habe den Haken Abschluss ist Prognose auch schon mal weggenommen und dann wieder reingenommen. kein Erfolg
Habe dann Planspielmodus versucht. kein Ergebnis.

Habe PM2 gestartet er setzt alle Sus auf HA10, bei der Einzelberechnung dann auf den richtigen Abschluss.
So kann ich dann jeden Schüler einzeln richtig berechnen lassen aber es hat keine Auswirkungen auf SchilD.

Ich weiss, dass diese Thema schön häufiger kam aber ich habe jetzt schon sehr lange im Forumm gesucht aber nichts passendes gefunden.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

LG Jörg Neubauer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Abschlussberechnung f wir dnicht durchgeführt oder falsch

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Der Fehler betrifft m.E. nur Schild-Zentral un dist gefunden.
Im nächsten Update ist das dann behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Bernd Dziurla
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 11:36
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlussberechnung f wir dnicht durchgeführt oder falsch

Beitrag von Bernd Dziurla »

Hallo.
Ich kann das obige Verhalten bestätigen (Schild 2.0.22.16, kein Schild-Zentral). Dies hat zur Folge, dass in den Prognosemitteilungen der Haken nur bei Schülern mit FOR-Q und FOR gesetzt wird. Bei den übrigen Abschlüssen zeigt Schild bei der Berechnung ("Abschluss ist Prognose") den Fehler: Lernbereichsnoten NW/AL nicht vorhanden. Schild fehlen die Lernbereichsnoten, die zu den Halbjahreszeugnissen nicht eingegeben werden. Man muss also händisch, in den Prognosemitteilungen, den Haken setzen.
Sehe ich das so richtig, oder kenne ich eine Option nicht, die das Problem löst?
Viele Grüße
Bernd Dziurla
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Abschlussberechnung f wir dnicht durchgeführt oder falsch

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ja. Das ist schon immer so gewesen.
Auch die LBNs müssen eigegeben werden, da kann sich das Programm nicht automatisch verhalten.

Der oben genannte Fehler ist ein anderer, dort werden bei allen Schülern HA10 Einträge gemacht, egal was die für Noten haben....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abschlussberechnung f wir dnicht durchgeführt oder falsch

Beitrag von Uli Dierkes »

Pfotenhauer hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 14:44 die LBNs müssen eingegeben werden, da kann sich das Programm nicht automatisch verhalten.
Der Grund ist: das darf keine Computerentscheidung sein bzw. mathematisch ermittelt werden.
Die unterrichtenden Lehrkräfte dieser Fächer müssen beraten und einvernehmlich die Lernbereichsnote festsetzen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlussberechnung f wir dnicht durchgeführt oder falsch

Beitrag von Hetzel »

Guten Abend liebe Kollegen und Kolleginnen,

wir arbeiten auch mit SchILD-Zentral. Sollte man neben der angebotenen Abschlussberechnung/Versetzungsberechnung in SchILD Zentral noch ein anderes Prognose-Tool nutzen?
Bisher sollten mein Kollege und ich das immer mit SchILD Zentral machen.

Welches Programm würden Sie empfehlen?


Liebe Grüße
Sabrina Hetzel
JensSpeh
Beiträge: 882
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlussberechnung f wir dnicht durchgeführt oder falsch

Beitrag von JensSpeh »

Ich kenne Schild Zentral nicht, nutze aber sehr gerne Prognos.
Da bekomme ich schnell den Überblick über eine ganze Klasse. Ich habe auch schon an mehreren Stellen hier im Forum erwähnt, das Prognos auch "Ohne Abschluss" nach Schild schreibt, während Schild das (noch nicht) kann. Ebenso schreibt Schild im Falle von Nachprüfungsmöglichkeiten den bisher erreichten Abschluss nicht in das Feld (ebenfalls noch nicht?). Das macht Prognos aber auch.
Durch Prognos sehe ich auch schnell, wer im Jahrgang 10 nur den HA erreicht, und kann dann direkt in Schild Notenvorschläge für die Lernbereichsnoten eintragen. Ein erneutes Einlesen ermöglicht dann bei der Neuberechnung auch HA10 zu berechnen. Diese Vorschläge sind dann am Ende der 10 die Grundlage für die Abstimmung, welche LB-Noten vergeben werden und werden auf unserer Konferenzvorlage angedruckt. In Schild gibt es diese Übersicht nicht. Das spart Arbeit.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“