Doppelte abfrage bei Seitenwechsel

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
j.neubauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 10:05
Schulform: Gesamtschule

Doppelte abfrage bei Seitenwechsel

Beitrag von j.neubauer »

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich habe ein zweiseitiges Formular, welches schon fertig war als Vorlage genommen um es an meine Bedürfnisse anzupassen.
Da ich nur über geringe Kenntnisse verfüge versuche ich immer einfache Befehle zu verwenden.

Ich habe in diesem Formular 12 Abfragen mit der Funktion StringInput eingesetzt damit ich vor dem Druck eigene Texte, Zahlen etc. eingeben kann, die dann in den fertigen Text eingesetzt werden.

Das funktioniert wunderbar. Bei der Ausführung werde ich 12 mal gefragt und dann sehe ich die erste Seite. Wähle ich dann die zweite Seite an, werde ich nochmal 12 mal abgefragt. Es ist eine unerwünschet zweite Abfrage.

Ich habe die Berechnungen im Detailband beforePrint eingesetzt.

Für einen Lösungsansatz oder die Lösung wäre ich dankbar.

LG Jörg Neubauer
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Doppelte abfrage bei Seitenwechsel

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Neubauer,
die doppelte Abfrage wird an der Positionierung der Berechnung liegen. Aber ohne den konkreten Report ist es nicht möglich, das genau zu sagen. Die Frage ist, ob Sie die Eingaben nur ein einziges Mal pro Ausdruck machen möchten oder ob bei jedem Schüler neu abgefragt werden soll.
Wenn Sie die Abfrage nur ein einziges Mal pro Druckvorgang haben möchten, positionieren Sie die Abfrage am besten im Ereignis "Global On Create". Dieses finden Sie, wenn Sie ggfs. zunächst bei den Berechnungen einen Rechtsklick in den Baum machen und da "Verwendete Module" auswählen. Dann klicken Sie unter "Global" auf "Ereignisse" und finden "On Create" (siehe Screenshot).
Global.jpg
Global.jpg (31.44 KiB) 646 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
j.neubauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 10:05
Schulform: Gesamtschule

Re: Doppelte abfrage bei Seitenwechsel

Beitrag von j.neubauer »

Hallo lieber Herr Müller,

diese nützliche Information hat geholfen.

Vielen Dank. Jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke

LG Jörg Neubauer
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“