SQL: Import von EMail-Adressen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo zusammen,

da ich keine Erfahrung mit SQL habe, frage ich einfach mal hier nach:

Wer kann mir eine SQL-Abfrage zur Verfügung stellen, die mich zu einer Schüler-ID die beiden EMail-Adressen importieren lässt?

Datenbankfelder:
Schüler-ID
private E-Mail-Adresse
schulische E-Mail-Adresse

In welcher Form müssen die Daten vorliegen? CSV?

Ein Export der SchuelerBasisdaten und SchuelerZusatzdaten, eine Bearbeitung in Excel und dann ein Reimport von beiden Dateien, ist doch sehr mühsam!

Für Hilfe wäre ich dankbar...
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von M. Plümper »

Sie können über SQL keine Daten importieren. SQL beschränkt sich auf Daten INNERHALB der Datenbank.
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von NielsWestphal »

Das ist schlecht... Habe ich andere Möglichkeiten?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von Pfotenhauer »

Schnittestelle Schild-NMRW SchuelerZusatzdaten.dat
SchuelerZusatzdaten.txt
(473 Bytes) 115-mal heruntergeladen
Schülername, Vorname, Gebdatum, ... , dann nur die beiden Spalten mit den Mailadressen füllen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von NielsWestphal »

Das verstehe ich nicht. Dann muss ich also doch die SchuelerZusatzdaten.dat in Excel importieren, die E-Mail Spalten über Formeln füllen, als CSV exportieren, in DAT umbenennen und dann wieder importieren. Zusätzlich habe ich dort die Schüler-ID nicht drin, muss also immer über die Kombination aus Namen und Vornamen gehen anstatt über die immer gleichbleibende interne ID aus Schild.

Kann ich nicht eine Liste importieren, die nur die Schüler-ID und die beiden EMail-Spalten beinhaltet? Dies wird exportiert, wenn ich über den normalen Export in Textdateien gehe:
"Interne ID-Nummer";"E-Mail (privat)";"E-Mail schulisch)"
4957;"vorname.nachname.eltern@xyz.de";"vorname.nachname@xyz.de"

Kann ich so etwas nicht wieder importieren?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 20:16Dies wird exportiert, wenn ich über den normalen Export in Textdateien gehe:
Warum exportieren Sie dann nicht "Nachname";"Vorname";"Geburtsdatum";"E-Mail (privat)";"E-Mail schulisch)", fügen dort die E-Mail-Adressen ein und importieren anschließend über den Textimport?
Dateianhänge
2019-12-11_1402.png
2019-12-11_1402.png (23.03 KiB) 1463 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von Pfotenhauer »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 20:16 Kann ich nicht eine Liste importieren, die nur die Schüler-ID und die beiden EMail-Spalten beinhaltet?
Nein, das ist nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 761
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schrewe,
ich hatte gestern mit dem Textimport getestet, allerdings zusätzlich mit der internen Schüler-ID als 1. Spalte.
Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Import aus C:\Users\...\Test_Email_mit_ID.TXT nach Standard-Datenbank
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler in Zeile 1:
Der Datensatz kann nicht gelöscht oder geändert werden, da die Tabelle 'SchuelerErzAdr' in Beziehung stehende Datensätze enthält
UPDATE Schueler SET ID=1234,Name='AA',Vorname='BB',Geburtsdatum=#2003-02-29#,Email='BB.AA@hotmail.de',SchulEmail='emailtest@gmx.de' WHERE ID=1234

Danach habe ich erstmal aufgegeben.
Ohne diese 1. Spalte hat es jetzt bestens geklappt.

Wieso kommt es mit Schüler-ID zu diesem Fehler?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: SQL: Import von EMail-Adressen

Beitrag von 011marTusch »

Das Programm darf kein Schlüsselfeld löschen, auch wenn anschließend der gleiche Inhalt wieder geschrieben wird.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“