Datenimport extrem verlangsamt

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Datenimport extrem verlangsamt

Beitrag von C Fischer »

Nach der Noteneingabe über das Notenmodul (alte Version) habe ich heute den Datenimport der enm-Dateien durchgeführt, der - anders als bisher - mehrere Stunden gedauert hat. Pro enm-Datei schätze ich fünf Minuten Dauer ein. In der Vergangenheit hat der Import vielleicht mal eine Viertelstunde gedauert. Die enm-Dateien und das Programm liegen auf verschiedenen Laufwerken eines Servers.
Vielleicht kommt jemand anders das Problem auch bekannt vor oder es gibt mögliche Fehlerquellen, die ich beseitigen könnte.
Die Daten kommen an, aber so langsam, als würde sie eine Weinbergschnecke aus Zentralasien herbeischaffen. :?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Datenimport extrem verlangsamt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn Sie eine Access-Datenbank haben, kenne ich wahrscheinlich den Grund. Es liegt an zerstörten Primärschlüsseln und den Indizes in der Leistungsdatentabelle.

Ich könnte das am Wochenende reparieren, wenn Sie mögen rufen Sie mich morgen bitte kurz an, wenn Sie mir die Datenbank senden und es ist tatsächlich der Fehler, dann könnten Sie Montag morgen mit der reparierten Variante weiter arbeiten.

Bitte machen Sie bis dahin nichts an den Leistungsdaten!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenimport extrem verlangsamt

Beitrag von C Fischer »

Die Leistungsdaten sind importiert - es hat nur extrem langsam gedauert. Die Daten scheinen auch angekommen zu sein. Ich werde aber morgen mal anrufen.
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenimport extrem verlangsamt

Beitrag von C Fischer »

Dank der Reparatur von Herrn Pfotenhauer läuft der Notenimport jetzt wieder wie geschmiert. Tatsächlich war wohl der Index auf den Leistungsdaten zerstört.
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“