Ungültige Schlnummer

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Ungültige Schlnummer

Beitrag von Hoebig »

Ich habe mehrere Grundschüler aufgenommen, die alle von einer auslaufend schließenden Grundschule (KGS Matarestraße in Aachen) kommen. Die Schulnumer lautet 116415. Diese wird von ASDPC nicht akzeptiert, aber die Schülr sind nun einmal vom letzten Entlassjahrgang... Was soll ich machen?
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von Hoebig »

Dasselbe Problem habe ich mit der 116210...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Guten Tag,

die Schule 116415 (Grundschule Matarenstr.) wurde am 31.07.2017 geschlossen. 116210 (Grundschule Horbach) wurde bereits am 31.07.2014 geschlossen. Es somit korrekt, dass beide Schulnummern von ASDPC nicht akzeptiert werden.

In ASDPC soll die Schulnummer der zuletzt besuchten Schule angegeben werden. In beiden Fällen sollte in der Zwischenzeit eine andere Schule besucht worden sein.
Benutzeravatar
b.hoeroldt
Fachberater*in
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:24
Schulform: Realschule

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von b.hoeroldt »

Nachfolger der 116415 sollte die 188268 sein, die 116210 ist in die 183337 aufgegangen.
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von Hoebig »

Vielen Dank, hatte ich mir auch schon zusammengesucht. Die Fehler passieren bei der Eintragung, solange die Schulen noch im Katalog stehen... Ich habe die Sichtbarkeit jetzt abgestellt...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
mtuerk
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 10:07
Schulform: BK

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von mtuerk »

Hallo,

da solche Fehler (auch bei uns) immer wieder auftauchen, wäre die Frage, ob es nicht vor der Statistik ein Update für Schild geben kann,so dass ASDPC und Schild "synchronisiert" werden.

Zudem wäre die Frage, ob man in Schild nur die Schulabschlüsse auswählen kann, die man tatsächlich in den einzelnen Schulen auch erwerben kann?
Insbesondere am BK kommt es häufig zu Fehlermeldungen in ASDPC, die besagen, dass dieser Abschluss an der Schule nicht erworben werden kann. Auch da ist m.E. eine einheitliche Datenbasis sinnvoll.

Viele Grüße

M.Türk
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von HvdB »

Auch hier nochmals eine Hilferuf.

ASDPC erkennt die Schulnummer bei einigen Schülern nicht als gültige Schulnummer an. Dabei handelt es sich jedoch um eine "handelsüblich", am Markt lange etablierte Grundschule der üblichen Ausführung. (Schulnummer 151038)

Warum stimmen die Kataloge von Schild und ASDPC hier nicht überein?

Beste Grüße

Hendryk von der Burg
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr von der Burg,

die Schule 151038 (Ruppichteroth, GG Schule am Brölbach) wurde am 31.07.2015 mit der Schule 115939 (Ruppichteroth, GG (Verb.) Winterscheid) zusammengelegt (115939 gibt es noch, 151038 nicht mehr).

Wir sind keine SchILD-Experten, aber in SchILD scheint es für die "Herkunftsschulnummern" einen Katalog zu geben (Kataloge/Schulen). Hier muss vermutlich die alte Schulnummer einmal gelöscht werden...
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die alte schulnummer kann bestehen bleiben, sollte bei aktuellen Schüler*innen aber nicht mehr eingetragen werden....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Ungültige Schlnummer

Beitrag von HvdB »

Danke! Als Ruppichterother hätte ich das eigentlich auf dem Schirm haben können. Im Netz hatte ich die Schule noch unter der alten Schulnummer gefunden.

Beste Grüße

Hendryk von der Burg
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“