Hallo!
In SchILD2 haben wir bislang bei alte Klassen die Sichtbarkeit unter "Schulverwaltung - Klassen/Versetzungstabelle" deaktiviert.
Gibt es diese Option auch unter SchILD3? Unter "Kataloge - Klassen-/Versetzungstabelle" finde ich leider nichts.
Klassen ausblenden
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- R.Schulte
- Schulform: BK
- Motto: Bunt ist das Leben ...
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Ronald Schulte
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
In SchILD3 werden die Klassen abschnittsbezogen gespeichert. In diesem Halbjahr nicht-existente Klassen können (sollten) also einfach gelöscht werden, nicht ausgeblendet.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
- R.Schulte
- Schulform: BK
- Motto: Bunt ist das Leben ...
Und was machen wir mit alten Klassen, welche zum Beispiel im letzten Schuljahr ihren Abschluss gemacht haben? Sollen wir diese (mit allen ehemaligen SchülerInnen) einfach löschen? Ich glaube ich habe den Prozess noch nicht so ganz verstanden...
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Ronald Schulte
-
WJohannsen
In der Klassentabelle finden Sie das jeweilige Halbjahr, auf den der Datenbestand sich bezieht:
Wenn Sie also im Abschnitt 2025/26.1 (und .2) eine Klasse 05F haben, in 2026/27.1 aber nicht, löschen Sie diese in 2026/27.1. Das hat keinen Effekt auf die Daten der vorherigen Abschnitte.
Und wenn Sie dann in 2027/28.1 wieder eine 05F benötigen, müssen Sie diese dann im entsprechenden Abschnitt (also 2027/28.1) wieder hinzufügen.
Und wenn Sie dann in 2027/28.1 wieder eine 05F benötigen, müssen Sie diese dann im entsprechenden Abschnitt (also 2027/28.1) wieder hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Klassen ausblenden
Der interessante Aspekt hier ist, dass die Klassenhistorie vollständig erhalten bleibt. Klassisch (haha) sind hier Klassenlehrkraftwechsel - diese wären in herkömmlichen SchILD-Versionen weg, in der neuen Variante können Sie nachschauen, wer in der aktuellen 10.3 in der 7.3 in der Klassenleitung war und das auch so auf Listen ausgeben.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
A. Schüller
Re: Klassen ausblenden
Wenn Sie die Klassen im SVWS-Client sichten, sehen sie auch direkt, in welcher keine Schüler aktuell vorhanden sind. Nur diese können für das aktuelle HJ gelöscht werden
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller