Adresse Außenstelle

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
wilhelm
Schulform: Gymnasium

Adresse Außenstelle

Beitrag von wilhelm »

Unsere Schule hat seit diesem Schuljahr eine Außenstelle für einen Teil des Oberstufenunterrichts. Die Adresse erscheint auch in den Schuldaten, war allerdings dort als Verwaltungssitz gekennzeichnet, das habe ich angepasst. Ich habe der Adresse zwei Jahrgänge zugewiesen, der Adressenbeleg ist damit fehlerfrei.

Jetzt bekomme ich aber einen harten Fehler: "Es wurden weitere Adressen eingegeben obwohl bestätigt wurde, dass die Schule nur eine Adresse hat. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."

Wo und wie kann ich das beheben?
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Re: Adresse Außenstelle

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Im ASDPC-Beleg "Adressen/Strandorte" gibt es das Häkchen-Feld "Schule hat nur eine Adresse". Wenn mehrere Adressen vorliegen, muss der Haken hier entfernt werden. Danach sollte die Fehlermeldung nach einer erneuten Prüfung verschwinden.
wilhelm

Beitrag von wilhelm »

Den Haken habe ich übersehen, danke!
wilhelm

Beitrag von wilhelm »

Das gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber vielleicht gibt es hier ja eine Lösung: Laut Vorgabedaten ist die Adresse unserer Außenstelle jetzt die offizielle Schuladresse und steht so auch im Adressenbeleg. Dort kann ich das ja nicht ändern und finde nur den Hinweis, dass das im Bildungsportal geändert werden muss. Da wiederum steht aber, soweit wir sehen, überall die richtige Adresse. Woran kann das liegen bzw. wie können wir das korrigieren?
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wenn sonst überall die richtige Adresse steht, müssen Sie gar nichts tun.
Mit der Reihenfolge iun ASDPC muss man leben.
tor@bkhaspel.de
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich würde hier auch erst einmal das nächste Jahr abwarten, wie diese Einstellungen im neuen Statistikbereich im SVWS-Client aussehen...
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
IT.NRW Aufbereitung
Schulform: Alle Schulformen

Beitrag von IT.NRW Aufbereitung »

wilhelm hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2026, 15:54 Das gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber vielleicht gibt es hier ja eine Lösung: Laut Vorgabedaten ist die Adresse unserer Außenstelle jetzt die offizielle Schuladresse und steht so auch im Adressenbeleg. Dort kann ich das ja nicht ändern und finde nur den Hinweis, dass das im Bildungsportal geändert werden muss. Da wiederum steht aber, soweit wir sehen, überall die richtige Adresse. Woran kann das liegen bzw. wie können wir das korrigieren?
Melden Sie dies gerne unter Schuldatei-Genehmigung@it.nrw.de
wir kümmern uns dann :)
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“