Anzahl Einträge in Drop- Down- Listen

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Gesperrt
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Anzahl Einträge in Drop- Down- Listen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
in Schild2 gibt es unter Extras > Programm-Einstellungen > Globale Einstellungen > Allgemeines
die Möglichkeit, die "max. Anzahl Einträge in Drop- Down- Listen" zu erhöhen.
Wie sieht es damit in Schild3 aus?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Anzahl Einträge in Drop- Down- Listen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Wolfgang,
in Schild3 haben die Dropdownfelder unten rechts einen Anfasser, mit denen man diese größer ziehen kann. Bei meinen Versuchen wird der letzte Zustand aber nicht gespeichert, so dass ich das Dropdownfenster nach einem Neustart wieder großziehen muss. Ich mache dazu ein Issue, weil das schon nervig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Jens,
genau diese Beobachtung hat mich auch genervt. Danke fürs Issue.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich habe in der Beta fast zwei Jahre lang genervt, dass hier bitte sinnvolle Standards für jedes Drop-Down-Menü gesetzt werden. Gleiches gilt für alle Spaltenbreiten. Das wurde nicht gemacht, weil "man das ja nur einmal machen muss, dann wird das gespeichert" (also jeder Nutzer in allen 6000 Schulen für alle Jahre und Nutzer die kommen). Und jetzt geht nicht einmal das.

Wir sollten alle zusammen immer wieder nach sinnvollen Standards fragen - das beschäftigt bei ribeka jemanden für einen Tag und spart tausenden über tausenden Leuten Nervkram für alle kommenden Jahre.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2026, 17:47Wir sollten alle zusammen immer wieder nach sinnvollen Standards fragen - das beschäftigt bei ribeka jemanden für einen Tag und spart tausenden über tausenden Leuten Nervkram für alle kommenden Jahre.
Und da sind wir auch gleich wieder bei allgemeinen Themen, wie z.B. das hier lang diskutierte Thema "Skalierung".

Aber glauben Sie wirklich, dass Ribeka noch freiwillig Verbesserungen einbauen wird?
Die offizielle Ankündigung ist doch: Es soll alles in den WebClient, Schild3 soll in Zukunft nicht mehr nötig sein.
Wenn man einer Firma sagt, dass sie demnächst überflüssig ist, steigert das nicht gerade deren Motivation.

Ri und Be von Ribeka (die Herren Richter und Berger) sind ja schon nicht mehr Geschäftsführer.
Die eigenen Produkte (Schild-Media etc.) hinken auch der Zeit hinterher. Ich schaue da skeptisch...
Hat schon jemand Schild3-Zentral im Einsatz?
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich stoppe die Diskussion hier einmal, da sie in eine bekannte Richtung gleitet und das Themen-Problem nicht löst. Bei Bedarf ein neues Thema aufmachen. SchILDzentral Themen bitte auch im SchILDzentral Forum diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“