Ich finde es toll, dass wir schon eine Version für die neue APOGOSt bekommen haben.
Beim Ausprobieren fällt mir aus, dass im Weblupo noch einige Dinge nicht funktuionieren:
Die Kurszählung ist bei mir in der Q2 nicht korrekt.
Es werden Fehlermeldungen ausgeworfen, die so bei einem Beispielschüler nicht stimmen:
"In der Einführungsphase können keine Projektkurse belegt werden"
"Ein Prokektkurs muss in beiden Halbjahren der Q2 belegt werden"
Überträgt man die Schülerdaten von Weblupo nach Schild-Client, verschwinden die Fehler.
Weblupofehler bei neuer APOGOSt
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
S. Schiffelmann
- Schulform: Gymnasium
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Re: Weblupofehler bei neuer APOGOSt
Der Fehler ist im.nächsten Update behoben.
Viele Grüße, H. Hayen
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Weblupofehler bei neuer APOGOSt
Zur neuen APO-GOSt hätte ich in dem Fall auch noch eine Frage:
Mir scheint, dass Schüler die aktuell in der 10 sind und demnach nächstes Jahr als erste das Glück haben, nach der neuen APO-GOSt ihre Laufbahnen planen zu dürfen, immer noch die Prüfungsordnung "APO-GOSt(B)10" im SVWS-Client bzw. SchILD3 zugewiesen bekommen. Es gibt auch gar keine anderen Optionen. Im Laufbahnplanungstool habe ich gar keine Anzeige bzw. Einstellung der Prüfungsordnung gefunden.
Kommt da noch eine neue Prüfungsordnung (z. B. "APO-GOSt 26" o. ä.)? Ich denke da vor allem an eine transparente Unterscheidung zwischen allen, die der neuen APO-GOSt unterliegen und denjenigen, die - dank Wiederholung - ihre Laufbahn gemäß der bisherigen Vorschriften beenden, was ja bedeutet, dass im Zweifel bis zum Abitur 2031 (eine Wiederholung + einmalige Wiederholung der Prüfung) Schüler nach der bisherigen APO-GOSt verwaltet werden müssen. Aktuell scheint die Laufbahnplanung ja rein nach Abi-Jahrgang zu unterscheiden...
Mir scheint, dass Schüler die aktuell in der 10 sind und demnach nächstes Jahr als erste das Glück haben, nach der neuen APO-GOSt ihre Laufbahnen planen zu dürfen, immer noch die Prüfungsordnung "APO-GOSt(B)10" im SVWS-Client bzw. SchILD3 zugewiesen bekommen. Es gibt auch gar keine anderen Optionen. Im Laufbahnplanungstool habe ich gar keine Anzeige bzw. Einstellung der Prüfungsordnung gefunden.
Kommt da noch eine neue Prüfungsordnung (z. B. "APO-GOSt 26" o. ä.)? Ich denke da vor allem an eine transparente Unterscheidung zwischen allen, die der neuen APO-GOSt unterliegen und denjenigen, die - dank Wiederholung - ihre Laufbahn gemäß der bisherigen Vorschriften beenden, was ja bedeutet, dass im Zweifel bis zum Abitur 2031 (eine Wiederholung + einmalige Wiederholung der Prüfung) Schüler nach der bisherigen APO-GOSt verwaltet werden müssen. Aktuell scheint die Laufbahnplanung ja rein nach Abi-Jahrgang zu unterscheiden...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
Raffenberg
Das wird alles kommen. Die neue ApoGost soll wohl den Zusatz 2027 tragen, während die alte in 2010 umbenannt wird.
Die letzten Edge-Cases sind in Prüfung. Es tauchen aber durch die Implementationsveranstaltungen auch noch immer neue auf. Das sind meist Exoten, aber die sollen alle abgedeckt werden. Insbesondere im Relibereich gibt es hier aber auch nicht immer hohen Diskussions- und Abstimmungsbedarf. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ein sehr guter Status Quo im kommenden Release erreicht wird.
Es ist gut, wenn hier dann viele mittesten und Screenshots schicken.
Die letzten Edge-Cases sind in Prüfung. Es tauchen aber durch die Implementationsveranstaltungen auch noch immer neue auf. Das sind meist Exoten, aber die sollen alle abgedeckt werden. Insbesondere im Relibereich gibt es hier aber auch nicht immer hohen Diskussions- und Abstimmungsbedarf. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ein sehr guter Status Quo im kommenden Release erreicht wird.
Es ist gut, wenn hier dann viele mittesten und Screenshots schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg