Nach einer Deinstallation und dem Versuch einer erneuten Installation des SVWS-Servers auf einem Stand-Alone-Win11-PC erhalte ich folgende Meldung (siehe Screenshot)
Mehrere Versuche, andere Installationsorte anzugeben scheitern mit der gleichen Meldung, nach einem Neustart ebenfalls.
Was kann man tun?
Ich wollte neu installieren, da die Übernahme der Access-DB seeeeehr schnell ging und danach beim Versuch des Anmelden die Meldung kam, dass die DB nicht geladen wäre.
Die DB werde ich aus unserem SchILD2 nochmals exportieren.
kein gültiges Datenverzeichnis
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- Venjakob
- Schulform: GYM
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: kein gültiges Datenverzeichnis
Welche Verzeichnisse geben Sie als SVWS-Server-Installationsverzeichnis und als SVWS-Data-Verzeichnis an? Kann der Installer bei beiden Pfaden schreiben? Liegt einer vielleicht auf einem Laufwerk, auf das Sie nicht schreiben können?
Sind beide Verzeichnisse von der alten Installation auch gelöscht?
Zur vollständigen Deinstallation auch der Registry-Einträge können Sie die delete_services.bat verwenden:
viewtopic.php?t=7223
Wenn Sie die Pfade in der Datei nicht an Ihre alten Pfade anpassen, werden diese natürlich nicht gelöscht. Aber Sie können die Pfade von Hand löschen und die .bat löscht dann noch die Registry-Einträge, so dass alles wieder sauber ist.
(Der Download aus dem Thread funktioniert gerade nicht, aber die Datei hatte ich ja gepostet, der Inhalt muss dann nur in einer .bat-Datei abgelegt werden um ausführbar zu sein.)
Sind beide Verzeichnisse von der alten Installation auch gelöscht?
Zur vollständigen Deinstallation auch der Registry-Einträge können Sie die delete_services.bat verwenden:
viewtopic.php?t=7223
Wenn Sie die Pfade in der Datei nicht an Ihre alten Pfade anpassen, werden diese natürlich nicht gelöscht. Aber Sie können die Pfade von Hand löschen und die .bat löscht dann noch die Registry-Einträge, so dass alles wieder sauber ist.
(Der Download aus dem Thread funktioniert gerade nicht, aber die Datei hatte ich ja gepostet, der Inhalt muss dann nur in einer .bat-Datei abgelegt werden um ausführbar zu sein.)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.