Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schulsupport
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. August 2019, 23:20
Schulform: Support

Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Beitrag von Schulsupport »

Hallo zusammen,

ich habe endlich die Zeit gefunden eine SchildNRW Installation mit Access Datenbank zu MSSQL zu migrieren und diese Schritte detailiert zu dokumentieren. Die "offizielle" Anleitung (https://www.svws.nrw.de/download/schild ... anksysteme) ist ja leider nur sehr oberflächlich.

Der Hauptgrund für MSSQL liegt für mich darin, dass keine ODBC-Treiber wie bei MySQL benötigt werden und ich die Client-PCs nicht mehr "anpacken" muss und alles vom Server aus administrieren kann.

Die aktuelle Anleitung (09.08.2019) ist eine "Quick and Dirty" Version und kann bei Interesse noch weiter optimiet werden.

Es wäre schön, wenn sich jmd. die Dokumentation angucken und überprüfen könnte, ob soweit grundsätzlich alles richtig ist. Für Optimierungsvorschläge oder Fehlerkorrekturen wäre ich dankbar.

Frage zum Migrationstool 3.0 bzw. zur Schild_DBConfig.exe mit MSSQL:
Welche Auswirkung hat der Punkt "Direkten Zugriff verwenden (ohne Client-Installation)"?


Liebe Grüße
Dateianhänge
Schild_MSSql.pdf
(1.81 MiB) 175-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Schulsupport am Montag 19. August 2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
super - herzlichen Dank. Ich habe vor einiger Zeit auch schon einige Tests durchgeführt und das dokumentiert. Allerdings ist Ihre Doku wesentlich ausführlicher. Sobald ich dazu komme, werde ich das hier anhand der Anleitung testen und mich dann wieder melden.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
e.fernbach
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 18:48
Schulform: Gesamtschule

Re: Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Beitrag von e.fernbach »

funktioniert diese Anleitung auch wenn man von Access nach MySQL migrieren will oder hat Windows da wieder ein paar Hürden aufgestellt?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Anleitung ist prinzipiell gleich.
Bei MySQL benötigt man allerding auf jedem Client den ODBC-Treiber und muss eine Datenquelle anlegen.
Das Anlegen der Datenquelle kann man auch per Registry-Eintrag machen....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
e.fernbach
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 18:48
Schulform: Gesamtschule

Re: Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Beitrag von e.fernbach »

Vielen Dank, ich melde mich hier, wenn ich erfolgreich portiert habe oder falls es Probleme gibt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“