Zeugniseintragung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
j.neubauer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 10:05
Schulform: Gesamtschule

Zeugniseintragung

Beitrag von j.neubauer »

Hallo liebes Forum,

ich bin an einer Gesamtschule tätig. Hier werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 nicht versetzt. Die Versetzung gibt es erst vom Jahrgang 9 in den Jahrgang 10.

In den Jahrgängen 5 bis 8 kann ich im Gruppenprozess unter Lernabschnitte, Versetzung nicht die Auswahl "Versetzungs-/Abschlussberechnung" anklicken.
Damit fehlt auf dem Zeugnis der Hinweis auf Seite 2, "geht in die..... über".

Für mich eingentlich eine logische Sache, denn es gibt ja keine Versetzung!!!! (Gesamtschule)

Nun wird das von einer Mutter einer Schülerin beanstandet und mein Schulleiter ist der Auffassung, das sie recht hat.
Ich müsste dann aber alle SuS einzeln anpacken und versetzen. :o

Wenn Schild diese Möglichkeit im Gruppenprozess nicht bietet, muss es ja einen Grund dafür geben. Mit welchem Argument kann ich meinen Schulleiter dazu bewegen, dass die Zeugnisse auch ohne diesen Eintrag korrekt sind, denn er kommt mit dem Formular in der BASS und da ist der Eintrag gefordert.

Vielen Dank

Jörg Neubauer
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zeugniseintragung

Beitrag von M. Plümper »

Warum nutzen sie nicht den Gruppenprozess "Versetzung/Übertrag ins neue Halbjahr"? Darin finden Sie unter der "Registerkarte Versetzung" unter Punkt 1 den Button "Versetzungsvermerk setzen".

Wenn Sie den Anklicken, können Sie dort bei den aufgelisteten Schülern den Versetzungsvermerk setzen. Das geht auch für mehrere Schüler gleichzeitig, wenn Sie den Hinweis im Dialogfenster über der Schülerliste beachten.
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugniseintragung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, man muss aber auch unterscheiden zwischen dem fomalen Versetzungsvorgang und der Eintragung "Versetzung" in Schild. Formal gibt es z.B. auch am Gymnasium keine Versetzung von JS 5 auf 6. Trotzdem ist es sinnvoll, das Merkmal "versetzt" in Schild zu setzen, um bestimmte Prozesse wie den Formulardruck oder Filter durchführen zu können.
Wenn der Satz laut BASS sogar vorgesehen ist, verstehe ich nicht, weshalb Sie die Absicht haben, den SL vom Gegenteil zu überzeugen. Der Einwand der Mutter ist doch damit völlig berechtigt. Wenn Sie "nur" vermeiden wollen, sämtliche Zeugnisse neu drucken zu müssen, könnten Sie den Neudruck denen anbieten, denen es auffällt. Ansonsten würde ich es im nächsten Durchgang jedenfalls wie vorgesehen machen.
mfG, D.Jakel
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugniseintragung

Beitrag von JensSpeh »

In den Klassen 5-8 setze ich den Versetzungvermerk per Gruppenprozess bei allen Schülern. Das geht auch über die Möglichkeit Individualdaten zu ändern.
Bei Schülern, die freiwillig ein solches Jahr wiederholen, kommt der Vermerk "nicht versetzt" zum Einsatz mit der neuen Folgeklasse.
Diese Zeugnisse haben dann keinen Versetzungsvermerk, es steht auch nicht automatisch drauf, dass der Schüler wiederholt. Wir haben in diesen Fällen auch keine Bemerkung eingetragen, zumal die Eltern ja der Wiederholung zugestimmt haben und also wissen, dass keine Versetzung erfolgt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Zeugniseintragung

Beitrag von Wolfgang Clees »

JensSpeh hat geschrieben: Sonntag 11. August 2019, 10:43 Bei Schülern, die freiwillig ein solches Jahr wiederholen, kommt der Vermerk "nicht versetzt" zum Einsatz mit der neuen Folgeklasse.
Wäre es hier nicht sinnvoll, den Vermerk "freiwillig zurück" zu nutzen? Dann ist das auch gleich für die Statistik der richtige Eintrag.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Zeugniseintragung

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Wir machen es so wie von Herrn Clees vorgeschlagen. Zusätzlich enthält das Zeugnis die Bemerkung "Auf Elternwunsch wiederholt NN die Klasse xy".
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“