Klassenstatistik (zu einem Stichtag)

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
gweiss
Schulform: Berufskolleg

Klassenstatistik (zu einem Stichtag)

Beitrag von gweiss »

Ich benötige für den Förderverein eine Klassenstatistik zur ex post Überprüfung, ob der erhobene Bildungsbeitrag, den wir von allen Schüler:innen zu Beginn des Schuljahres erheben, tatsächlich "angekommen" ist.

Es gibt zwar den Report "Klassenstatistik" in den Basisreports - aber das Problem ist, dass wir jetzt gegen Ende des SJs deutlich weniger Schüler:innen in den Klassen haben als im 1. HJ. (hauptsächlich aufgrund von Abschlüssen, aber auch von einigen Abgängen)

Der Report Klassenstatistik funktioniert nur im aktuellen HJ: Das war meine erste Idee, einfach den Stand vor dem HJW nehmen. Das ist dann immer noch "verzerrt', aber besser als den heutigen Stand zu nehmen. Leider sind dann alle Klasse "leer".

Ich habe probiert über den allgemeinen Filter in SchILD die Schüler:innen passgenau auszuwählen, aber auch hier nimmt der Klassenstatistik-Report nur die "aktiven" Schülerinnen und nicht die bereits auf Abschluss stehenden Schüler:innen. Obwohl sie in der Auswahl selektiert sind.

Mir ist klar, dass das kein Problem hoher allgemeiner Relevanz ist, aber vielleicht ja liest jemand mit, und hat eine Idee, wie ich dem Kollegen vom Förderverein, eine belastbare Klassenstatistik zB zum Stichtag 01.03. (oder zumindest zum HJW) zur Verfügung stellen kann.
Gerrit Weiß
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenstatistik (zu einem Stichtag)

Beitrag von GE Schwerte »

gweiss hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 09:19 Ich habe probiert über den allgemeinen Filter in SchILD die Schüler:innen passgenau auszuwählen, aber auch hier nimmt der Klassenstatistik-Report nur die "aktiven" Schülerinnen und nicht die bereits auf Abschluss stehenden Schüler:innen. Obwohl sie in der Auswahl selektiert sind.
Mit einem Report kann ich nicht dienen, aber mit einem Tipp für "Auswahl" -> Filter I:

Selektieren Sie auf der Registerkarte "Filter I" oben links mit einem Haken "Aktive", "Abgang" und "Abschluss"
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Lernabschnitt / Leistungsdaten".
Wählen Sie dort links den "zu betrachtenden Abschnitt", rechts daneben Klasse oder Jahrgang.

Das sollte ihnen die gewünschten Schüler bringen, die Anzahl steht ganz unten links unter dem Schülercontainer.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“