Liebe Kollegen,
um mir die weitergehend händische Eintragung der jährlichen UV zu endlich zu ersparen, möchte ich gerne die Daten aus Untis importieren.
Dazu habe ich bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet und mich mehrfach von der Fachberatung beraten lassen.
Schild Zentral
Test in Demo Datenbank
Es klappt leider nicht und ich bitte um Beratung:
1: Units/Schild: Fächer, Lehrer, Klassen in Schild und Untis sind identisch.
2: Unis: Export, Deutschland/ Bundesländer NRW, Export Schnittstelle Schild NRW, Export der Datei Kurse.dat
Kurs.dat -Datei im Editor wie folgt bearbeitet:
- Unterricht in Kursen wie EF, Q1 und Differenzierung Sek I gelöscht
3. Import in Schild: Datenaustausch/Schnittstelle Schild NRW
4. Ergebnis: Daten werden gar nicht importiert/Fehlermeldung zu AGs, wo die Bezeichnungen noch nicht identisch sind.
Fehler im Fach E/E5 beseitigt, auch kein Import möglich. Der Vorgang wird abgeschlossen, aber es findet sich kein Unterricht
Datenimport von Units
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
Datenimport von Units
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2026-06-18 um 13.50.50.png (50.1 KiB) 334 mal betrachtet
-
- Fehlermeldung.png (102.94 KiB) 334 mal betrachtet
Re: Datenimport von Units
Guten Tag, die Fehlermeldung dürfte nicht aus der Kurse.dat kommen, denn dort gibt es das Feld "Nachname" nicht. Der Fehler kann vielleicht in der Lehrkraefte.dat auftreten, wenn es z.B. am Ende eine Leerzeile gibt, die noch ausgewertet wird, obwohl keine Daten drin stehen. Vielleicht können Sie im Editor die Datei öffnen und nachschauen, ob die letzte gefüllte Zeile mit Enter abgeschlossen wurde, der Cursor also schon in der Leerzeile steht. Das müssten Sie mit einem Space-Back entfernen.
mfG, D.Jakel