Guten Morgen,
über den folgenden Link " https://www.svws.nrw.de/schild-nrw-2/re ... sformulare" habe ich Zeugnisformulare heruntergeladen.
Diese wurden in meinen Windows-Ordner "Downloads" übertragen.
Im Reportexplorer habe ich einen neuen Ordner "gy" eingerichtet. Leider lassen sich die rtm.-Dateien nicht in den Reportexplorer übertragen, weder mittels "rüberziehen" der Dateien in das Ordnerfeld noch mit Copy paste. Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank vorab.
Freundliche Grüße, Martina Westerfeld
Download Zeugnisse in Reportdesigner übertragen
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
M. Westerfeld
- Schulform: GY und RS
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Re: Download Zeugnisse in Reportdesigner übertragen
Haben sie nach dem Kopieren in den Schild-Reports Ordner im Report Explorer auf aktualisieren geklickt?
- Dateianhänge
-
- aktualisieren.JPG (12.18 KiB) 432 mal betrachtet
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Haben Sie das Kopieren in Windows (so soll es sein) oder über SchILD (klappt nicht) versucht?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Der Reportexplorer (von Schild) ist nicht der (Datei-) Explorer (von Windows).M. Westerfeld hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 10:18 Leider lassen sich die rtm.-Dateien nicht in den Reportexplorer übertragen,
Sie benötigen den letzteren. Windows-Taste (unten links) und "E" drücken.
-
M. Westerfeld
Die Zeugnis-Vorlagen Gymnasium wurden von " https://www.svws.nrw.de/schild-nrw-2/re ... sformulare" automatisch im Windows-Explorer/Downloads hochgeladen.
Im Schild2-Reportexplorer habe ich einen neuen Ordner für die Zeugnis-Dateien angelegt und wollte nach Extrahieren des Ordner (Windows-Explorer) die rtm-Datein vom Windows-Explorer in den neuen Ziel-Ordner im Schild2-Reportexplorer ziehen. Das funktioniert nicht.
Im Schild2-Reportexplorer habe ich einen neuen Ordner für die Zeugnis-Dateien angelegt und wollte nach Extrahieren des Ordner (Windows-Explorer) die rtm-Datein vom Windows-Explorer in den neuen Ziel-Ordner im Schild2-Reportexplorer ziehen. Das funktioniert nicht.
-
M. Westerfeld
Ich habe die Lösung gefunden.
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Zu Zeugnissen allgemein: Nutzen Sie die Anleitungen aus dem Wiki zu SchILD NRW 3.
Die meisten Informationen sind übertragbar, auch wenn es hier und dort anders aussieht:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... ugnisdruck
Die meisten Informationen sind übertragbar, auch wenn es hier und dort anders aussieht:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... ugnisdruck
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.