Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Klassenzuweisung
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Klassenzuweisung
Die Zuwesiungvon Klassen/BT-Gruppen klappt nicht. Ich habe zwar die Tutoren erfolgreich zugewiesen, aber dennoch erscheinen im Menüpunkt "Schüler intern bearbeiten" nicht die Klassen (Q1a-Q1f). ich finde auch im Handbuch nichts dazu. Bei der neuen Blockung für die EF klappte das irgendwie automatisch. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?
-
- Fachberater*in
Re: Klassenzuweisung
Ich habe das Vorgehen gerade "nachgespielt". Es sind alle Daten vorhanden (siehe Bild).
Sind in Ihrer Versetzungstabelle alle Klassen vorhanden?
Sind in Ihrer Versetzungstabelle alle Klassen vorhanden?
- Dateianhänge
-
- Tutorenzuordnung.JPG (30.24 KiB) 1925 mal betrachtet
MfG
W. Ley
W. Ley
-
Ja, so sieht es bei mir auch aus, es sollte in der Tabelle eben Q2a etc. stehen, was ich an ansperechender Stelle unter "Kurse bearbeiten" auch korrekt eingetragen habe, sich aber auf die Schülerliste nicht auswirkt.
-
- Fachberater*in
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn es genauso aussieht, müssten doch die Klassen Q2a usw. bei Ihnen vorhanden sein. Bei mir heißen die nur Q2-R.
Oder sind die Einträge vorhanden und auf den von Ihnen verwendeten Listen werden sie nicht gedruckt?
Oder sind die Einträge vorhanden und auf den von Ihnen verwendeten Listen werden sie nicht gedruckt?
MfG
W. Ley
W. Ley
-
Nein, Sie haben das Problem nicht verstanden, wie es scheint. Es geht um die neue Blockung für die Q1. Ich habe unter "Kurse bearbeiten" den betr. LKs die Bezeichnung Q1a,b,c,d,e,f zugewiesen. Auch die Totoren (=Beratungslehrer) ist erfolgt. Doch diese Zuweisung zu den Klassen erscheint nicht in der Schülerliste oder sonstwo. D. h. bei den SuS steht nur bei allen Q1, ohne weiteren Buchstaben. Ich benötige diese Zuweisung aber für den Übertrag zu Schild.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Wieso soll die Kursbezeichnung in der Schülerliste erscheinen? Die Kursbezeichnung ist ein beliebiger, frei wählbarer Text, mehr nicht. Wenn Sie Klassenzugehörigkeiten haben wollen, müssen Sie das in Schild erledigen. Die Klassenzugehörigkeiten werden dann beim Anlegen der Blockung übernommen.TeeGee hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2019, 13:34Ich habe unter "Kurse bearbeiten" den betr. LKs die Bezeichnung Q1a,b,c,d,e,f zugewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
... weil die Kursbezeichnungen bei uns immer in der Schülerliste erscheinen. Beim Aufsetzen der neuen Blockung für die neue EF geschah das irgendwie im Hintergrund und in der Schülerliste stehen nun die korrekten Klassen.
Für eine neue Q1 kann ich ja nicht in Schild Anweisungen geben, denn Kurs füttert ja Schild und nicht andersrum.
Für eine neue Q1 kann ich ja nicht in Schild Anweisungen geben, denn Kurs füttert ja Schild und nicht andersrum.
- wschrewe
- Fachberater*in
Das ist mir jetzt neu. Nach meinem Kenntnisstand ist der Informationsfluss so, dass beim Anlegen einer neuen Blockung alle relevanten Informationen (Schülerdaten mit Klassen- und Jahrgangsinformationen), Fächer, Kursarten etc. pp. aus Schild geladen werden. Dann werden in Kurs die Fachwahlen eingeben (oder aus LuPO importiert) und geblockt. Erst wenn das geschehen ist, wird die fertige Blockung (Kurse, Kursbelegungen etc.) nach Schild exportiert. Ich empfehle Ihnen dringend, das von Herrn Ley erstellte Handbuch (http://www.wschrewe.de/sp/fileadmin/use ... uflage.pdf) aufmerksam zu lesen, insbesondere die Kapitel über die Zusammenarbeit der drei Programme.TeeGee hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2019, 13:58denn Kurs füttert ja Schild und nicht andersrum.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Danke für die Tipps, aber wir machen es eigentlich andersrum. das Handbuch ist mir bekannt, hilft da aber null weiter, da es dazu keine Infos gibt oder sie so gut versteckt sind, dass ich sie nicht finde.
Gerade stelle ich z. B. auch fest, dass ich beim Aufsetzen der neuen EF in KURS den SuS korrekt Tutoren zugewiesen habe, KURS aber selbstständig diesen Tutoren Klassen zugewiesen hat, die wiederum nicht korrekt sind.
Gerade stelle ich z. B. auch fest, dass ich beim Aufsetzen der neuen EF in KURS den SuS korrekt Tutoren zugewiesen habe, KURS aber selbstständig diesen Tutoren Klassen zugewiesen hat, die wiederum nicht korrekt sind.
- wschrewe
- Fachberater*in
Was genau heißt das?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe