Guten Tag Herr Blomeyer,
wir haben ein ähnliches Problem.
Unser Abteilungsleiter II, Herr Mustermann, hat eine SchiLD-Berechtigung Schulleitung.
Er meldet sich in SchiLD mit dem Familiennamen Mustermann an.
In SchiLD unter Klassengruppen ist er mit seinem Kürzel MN hinterlegt.
Das Problem ist auch in der PM2-Anleitung geschildert.
Wir haben SchiLD Zentral.
Wenn Herr Mustermann über Menu-Punkt „Externe Module“ sich im Prognosemodul anmeldet, bekommt er die gleiche Fehlermeldung, wie es oben beschrieben ist.
Als provisorische Lösung habe ich einen zusätzlichen SchiLD-Zugang für den Abteilungsleiter mit Berechtigung Lehrer und dem Kürzel MN angelegt, damit das Prognosemodul ihn als Abteilungsleiter erkennt.
Das funktioniert auch.
Damit Herr Mustermann in SchiLD gleichzeitig auch mit Berechtigung "Schulleitung" arbeiten kann, habe ich zur Lehrer-Rolle noch die Rolle Schulleitung in SchiLD hinzugefügt.
Es funktioniert weiterhin.
Meine Frage: Ist diese Lösung mit zwei unterschiedlichen Rollen (Schulleitung + Lehrer) für einen Benutzer sauber und gibt es keine Probleme bei der SchiLD-Nutzung als Abteilungsleiter?
Vielleicht existiert eine andere Lösung, in der der Zugang zum Prognosemodul nur mit Berechtigung "Schulleitung" in SchiLD und dem Familiennamen als Anmeldenamen (wie es bis jetzt war) funktioniert?
Vielen Dank
PM2 verbindet sich mit der SchILD-Datenbank, weist dem externen Benutzer aber keine Rolle zu
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: PM2 verbindet sich mit der SchILD-Datenbank, weist dem externen Benutzer aber keine Rolle zu
Sie haben den Hinweis in der Benutzerverwaltung übersehen. (siehe Bild)
Legen Sie User mit ihrem Lehrerkürzel an.
Ein Abteilungsleiter ist Mitglied der Schulleitung. Der sollte soviel Weitsicht und Kenntnisse
von Schild haben, dass er nicht "versehentlich" alle Daten zerstört.
Ein Benutzer in Schild für eine reale Person sollte ausreichend sein. Ich wüsste keinen Grund für 2 SchildUser.
Abteilungsleiter, Schulleiter, stv. Schulleiter bekommen halt andere Rechte als Otto Normallehrer.
Legen Sie User mit ihrem Lehrerkürzel an.
Ein Abteilungsleiter ist Mitglied der Schulleitung. Der sollte soviel Weitsicht und Kenntnisse
Ein Benutzer in Schild für eine reale Person sollte ausreichend sein. Ich wüsste keinen Grund für 2 SchildUser.
Abteilungsleiter, Schulleiter, stv. Schulleiter bekommen halt andere Rechte als Otto Normallehrer.
- Dateianhänge
-
- UserAdmin.jpg (70.53 KiB) 68 mal betrachtet
Re: PM2 verbindet sich mit der SchILD-Datenbank, weist dem externen Benutzer aber keine Rolle zu
Hallo GE Schwerte,
ich habe den neuen Zugang mit dem Lehrerkürzel MN angelegt. Dabei soll der Abteilungsleiter die SchiLD-Berechtigung Lehrer haben. (siehe Bild).
Um mit diesem Zugang nicht nur im Prognosemodul arbeiten zu können, sondern auch in SchILD als Abteilungsleiter, habe ich für diesen Zugang MN die Berechtigung Schulleitung hinzugefügt. Es funktioniert. Ich weiß nur nicht, ob diese Zusammensetzung in SchiLD keinen Schaden verursacht.
Als Lehrer hat man nur Leserechte, als Schulleitungsmitglied viel mehr.
Ich möchte gerne wissen, ob eine andere Lösung in diesem Fall notwendig und/oder möglich ist.
Vielen Dank
ich habe den neuen Zugang mit dem Lehrerkürzel MN angelegt. Dabei soll der Abteilungsleiter die SchiLD-Berechtigung Lehrer haben. (siehe Bild).
Um mit diesem Zugang nicht nur im Prognosemodul arbeiten zu können, sondern auch in SchILD als Abteilungsleiter, habe ich für diesen Zugang MN die Berechtigung Schulleitung hinzugefügt. Es funktioniert. Ich weiß nur nicht, ob diese Zusammensetzung in SchiLD keinen Schaden verursacht.
Als Lehrer hat man nur Leserechte, als Schulleitungsmitglied viel mehr.
Ich möchte gerne wissen, ob eine andere Lösung in diesem Fall notwendig und/oder möglich ist.
Vielen Dank
- Dateianhänge
-
- SchiLD_Zugang Abteilungsleiter II.png (82.82 KiB) 61 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sva 2010 am Mittwoch 6. Mai 2026, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Ausgewiesene SchILD-Kenntnisse sind keine Voraussetzung für eine A15-StelleGE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 11:02 Ein Abteilungsleiter ist Mitglied der Schulleitung. Der sollte soviel Weitsicht und Kenntnisse
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
GE Schwerte
Ich schrub ja auch "sollte".sbrando hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 12:28Ich habe durchaus schon Leute kennen gelernt, die sich trotz A15 kaum in SchILD anmelden können...
Das dies in der Realität nur ein frommer Wunsch ist, führt auch bei mir zu manchem Stoßseufzer.
Ebenso meine Wahrnehmung, dass ca. 80% der Deutschlehrer keine Textverarbeitung bedienen können.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 6. Mai 2026, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
GE Schwerte
Ihre Lösung funktioniert, sorgt aber für Verwirrung.sva 2010 hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 12:25 Ich möchte gerne wissen, ob eine andere Lösung in diesem Fall notwendig und/oder möglich ist.
Die andere Lösung habe ich oben beschrieben: Legen Sie Abteilungsleiter Mustermann nur einmal mit seinem Lehrerkürzel an
und geben Sie ihm statt Lehrer- dann die Schulleitungsrechte.
In der Praxis muss Herr Mustermann auch mal die Note eines Kollegen ändern und braucht daher erweiterte Rechte.
(Lehrer Lempel kommt zu ihm: "Ich hab mich vertan. Schülerin Betty Beispiel bekommt doch ein 'sehr gut' in meinem Fach".)
Vielen Dank,
wir probieren das aus.
wir probieren das aus.