Passwortvergabe in SchILDzentral

Fragen zu Funktionen, die es nicht in Schild-NRW gibt und die den Unterschied zu SchILD-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KatjaS
Schulform: Gymnasium
Motto: You can cross the bridge when you get there.

Passwortvergabe in SchILDzentral

Beitrag von KatjaS »

Hallo,

wir haben auf SchILDzentral umgestellt. Lokal auf den Arbeitsplätzen nutzen wir einen Client, die „Citrix Workspace App“. Um diese zu nutzen, haben wir jeweils einen Benutzernamen und ein Passwort vom zuständigen IT-Dienstleister erhalten.

Zusätzlich muss allerdings beim Öffnen von Schild das alte Passwort der vorherigen Schild-Version, das bei uns aus einer sechsstelligen Zahl besteht, eingegeben werden. Das funktioniert auch; sofern man schon eines hat.

Ich möchte nun einem neuen Kollegen ein solches Passwort vergeben. In der früheren Benutzerverwaltung war das kein Problem, doch leider hat sich die Maske in der Benutzerverwaltung von SchILDzentral geändert. Was muss ich tun, um ein internes Schild-Passwort zu vergeben?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, KatjaS
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Passwortvergabe in SchILDzentral

Beitrag von 011marTusch »

KatjaS hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2026, 16:46 ...
Zusätzlich muss allerdings beim Öffnen von Schild das alte Passwort der vorherigen Schild-Version, das bei uns aus einer sechsstelligen Zahl besteht, eingegeben werden. Das funktioniert auch; sofern man schon eines hat.
Ich möchte nun einem neuen Kollegen ein solches Passwort vergeben. In der früheren Benutzerverwaltung war das kein Problem, doch leider hat sich die Maske in der Benutzerverwaltung von SchILDzentral geändert. Was muss ich tun, um ein internes Schild-Passwort zu vergeben?
Hallo,
ich habe SchildZentral seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen, gehe aber davon aus, dass sie wie bei der "normalen" Version Adminrechte benötigen, um der Kollegin ein Anfangskennwort zu vergeben. Ohne Rechte ist die Benutzerverwaltung unter Extras vermutlich ausgeblendet.

Bei sechsstelligen Zahlen würde ich beim halben Kollegium auf das Geburtsdatum tippen :roll:
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

011marTusch hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2026, 18:37 Bei sechsstelligen Zahlen würde ich beim halben Kollegium auf das Geburtsdatum tippen :roll:
Die andere Hälfte benutzt "123456" und "987654". :twisted:
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

"Alle Ziffern sind 5, aber ich sag nicht in welcher Reihenfolge!" :lol:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
KatjaS

Beitrag von KatjaS »

Ich habe Administratorenrechte.
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Nur um Sicher zu gehen:
Sie melden sich als Administrator oder dem Benutzernamen, welchem Adminrechte zugeordnet sind auch an?

Schnelle Lösung: Anruf bei Ihrem IT-Dienstleister, ob dort eine besondere Einstellung getroffen wurde (dies sollte eigentlich nicht möglich sein). Gibt es andere Admins in der Schule, die Ihre Rechte verändert haben? Haben Nachbarschulen die gleichen Probleme?

Möglicherweise kann ein aktiv mit Zentral arbeitender Mitmensch dazu mehr sagen?
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Beisenherz
Schulform: Realschule

Beitrag von Beisenherz »

In der Benutzerverwaltung Rechtsklick auf den Benutzer und dann 'Kennwort ändern' wählen.
Dann kannst du ihm ein neues Passwort geben.
KatjaS

Beitrag von KatjaS »

Danke, Herr Tusch, für Ihre Bemühungen, eine Lösung meines Problems zu finden. Manchmal ist es tatsächlich nur ein Rechtsklick mit der Maus. Der Tipp von Beisenherz war goldrichtig. Vielen Dank an dieser Stelle!
Antworten

Zurück zu „SchILDzentral“