Hallo Herr Raffenberg,
als Verwaltungskoordinator eines Gymnasiums, das die einzige städt. weiterführende Schule der Kommune ist, werde ich bei der Umstellung auf Schild3.0 ziemlich auf mich gestellt sein.
Eigentlich wollte ich die Umstellung in diesen Osterferien (26) machen - das wäre von den Abläufen her ideal (kein Abitur, Zeugnisse sind noch eine Weile hin, so dass man sich daran gewöhnen kann.)
Die Diskussionen in diesem Thread und in anderen zu Schild3.0 haben mich aber davon überzeugt, dass es noch nicht sinnvoll ist, auf Schild3.0 umzusteigen.
Insbesondere die Frage, wie die 90 Kolleg:innen die Noten eingeben sollen, ist für mich noch nicht ausreichend geklärt: Das Externe Notenmodul NM3.exe ist, soweit ich das sehe, immer noch auf dem Stand von Ende 2024 (https://github.com/SVWS-NRW/ExternesNotenmodul/releases) und scheint noch nicht zuverlässig zu funktionieren. Dass seit 1,5 Jahren daran nichts passiert ist, wirkt auf mich nicht gerade beruhigend. Und das angekündigte WeNoM (Web-Noten-Modul) ist noch nicht verfügbar - mindestens nicht bei https://www.svws.nrw.de/svws-server-sch ... ols-module. Außerdem ist es, wie ich Herrn Hagel verstanden habe, technisch und von der Sicherheit her nicht ganz einfach.
Zu meiner Verunsicherung trägt auch sehr bei, dass die deutliche und detaillierte Kritik von Herrn Hagel hier unbeantwortet bleibt.
Wenn es so sein sollte, dass jetzt (=2 Monate später) die Kritikpunkte nicht absehbar aufgelöst sind/aufgelöst werden können, dann bestärkt mich das sehr darin, die Umstellung auf Schild3 so lange hinauszuzuzögern wie es geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Kaibel
SchILDfoto, SchILDweb, SchILDmedia und Schild-NRW3
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Re: SchILDfoto, SchILDweb, SchILDmedia und Schild-NRW3
Für den WeNoM wurde zuletzt die öffentliche Beta für "nach den Osterferien" angekündigt.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Die Installation auf einer netcup-Webspace klappt. Ich stelle gerne auch Screenshots für die Doku bereit.
Wie kann ich den SVWS-Server in den dev-Modus versetzen? Die entsprechende json ist bekannt, allerdings der dev-Eintrag nicht.
Vielen Dank
Wie kann ich den SVWS-Server in den dev-Modus versetzen? Die entsprechende json ist bekannt, allerdings der dev-Eintrag nicht.
Vielen Dank
-
WJohannsen
Den Server setzt man in den Dev-Modus, indem man in der svwsconfig.json die Zeile
einträgt bzw. von stable auf dev ändert.
Code: Alles auswählen
"ServerMode" : "dev",Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
...und den Server neu starten. Klingt blöd, wird aber gerne mal vergessen.
EDIT: Falls nur die Noten-App freigeschaltet werden soll:
Statt "dev" dann lieber "alpha" verwenden, je nach Testumgebung bzw. Schuleinsatz.
EDIT: Falls nur die Noten-App freigeschaltet werden soll:
Statt "dev" dann lieber "alpha" verwenden, je nach Testumgebung bzw. Schuleinsatz.
Viele Grüße, H. Hayen
Danke für die Hilfe, hat geklappt.