Import von Lupo Wahlen in Schild3/SVWS

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Import von Lupo Wahlen in Schild3/SVWS

Beitrag von GE Schwerte »

Frodermann hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 21:51 Können Sie mir bitte den Beitrag verlinken, in dem ein klar formulierter und spezifischer Wunsch nach genau dieser Exportmöglichkeit zu finden ist, mit dem die Entwickler etwas Konkretes anfangen können?
Hier: viewtopic.php?p=50080#p50080
[...]der Export der "Schuelerleistungsdaten.dat", der bisher in Lupo unter "Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-NRW -> Export -> Schüler- und Laufbahndaten" zu finden war?
Und hier: viewtopic.php?p=50132#p50132
[...]Gesucht war ein Export der neuen Lupo-Wahlen aus dem Schild3-Server.
Frodermann hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 21:51 Sie möchten, dass der SVWS-Webclient die SchulerLeistungsdaten.dat schreibt, nur ohne die konkreten Kursbezeichnungen, sondern mit den allgemeinen Wahlen und der Angabe der Kursarten, wie es auch von LuPO erzeugt wird?
Genau!
Frodermann hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 21:51 Es geht hier auch nur um Units, richtig?
Nein, es geht um alle Programme, die eine Oberstufenblockung und Verwaltung durchführen (Ibiza, GOMSTH, Untis etc.)

Die Gründe sind hier im Thread mehrfach genannt. Es gibt auch Schulen mit komplizierteren Strukturen und Anforderungen:
- Individuelle Verteilungsanforderungen pro Schüler
- Nicht alle Schulen fahren Kurse in gleichen Schienen parallel zur gleichen Zeit. (Ein Beispiel dazu habe ich oben bereits geschrieben.)
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

- Nicht alle Schulen fahren Kurse in gleichen Schienen parallel zur gleichen Zeit. (Ein Beispiel dazu habe ich oben bereits geschrieben.
Beides kann der SVWS-Webclient berücksichtigen, aber das soll hier nicht der Punkt sein. Die Begründung hier ist also nicht, dass sich das nicht blocken lässt, sondern dass Schulen externe Blockungsprogramme möglichweise (weiter) verwenden wollen - und zwar ohne dass deren Entwickler etwas tun müssen.

Ich weiß, dass das jetzt provoziert, aber ich spiele an dieser mal den Anwalt des Teufels: IBIZA, Untis und GOMSTH sind bezahlte Programme. Deren Entwicklern steht es jederzeit frei, einen Support über die offene API einzubauen und ihre Produkte weiter marktfähig zu halten. Der Vorteil hier wäre auch, dass Schulen nicht über irgendwelche selbst herumgewerkten Exportdateien gehen müssen. Herr Schrewe jedenfalls hat Kurs42 schon an die API angepasst, können die bezahlten Produkte das nicht? Alternativ könnten die einfach die .zip importieren, in der alle .lp-Dateien eingepackt sind.

Die Daten können exportiert werden. Ich sehe hier die Anbieter von kommerziellen Produkten in der Pflicht, das neue System zu unterstützen anstatt dass das neue System über die Unterstützung alter Formate Rückwärtskompatibilität mit kommerziellen Produkten herstellen muss.
Zuletzt geändert von Frodermann am Montag 23. März 2026, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Export der Fachwahlen: Sie können diesen Weg nutzen: Erstellen Sie im SVWS-Webclient irgendeine Blockung. Schalten Sie diese auf aktiv. Übertragen Sie keine Daten in die Leistungsdaten.

Dann exportieren Sie diese Blockung im Untis-Format und arbeiten Sie mit dieser in Ihrem gewünschten Blockungs- und Planungsprogramm los.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
A.Latour
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A.Latour »

Frodermann hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 13:22
- Nicht alle Schulen fahren Kurse in gleichen Schienen parallel zur gleichen Zeit. (Ein Beispiel dazu habe ich oben bereits geschrieben.
Beides kann der SVWS-Webclient berücksichtigen, aber das soll hier nicht der Punkt sein. Die Begründung hier ist also nicht, dass sich das nicht blocken lässt, sondern dass Schulen externe Blockungsprogramme möglichweise (weiter) verwenden wollen - und zwar ohne dass deren Entwickler etwas tun müssen.

Ich weiß, dass das jetzt provoziert, aber ich spiele an dieser mal den Anwalt des Teufels: IBIZA, Untis und GOMSTH sind bezahlte Programme. Deren Entwicklern steht es jederzeit frei, einen Support über die offene API einzubauen und ihre Produkte weiter marktfähig zu halten. Der Vorteil hier wäre auch, dass Schulen nicht über irgendwelche selbst herumgewerkten Exportdateien gehen müssen. Herr Schrewe jedenfalls hat Kurs42 schon an die API angepasst, können die bezahlten Produkte das nicht? Alternativ könnten die einfach die .zip importieren, in der alle .lp-Dateien eingepackt sind.

Die Daten können exportiert werden. Ich sehe hier die Anbieter von kommerziellen Produkten in der Pflicht, das neue System zu unterstützen anstatt dass das neue System über die Unterstützung alter Formate Rückwärtskompatibilität mit kommerziellen Produkten herstellen muss.
Ich glaube, hier können wir alle uneingeschränkt zustimmen. Nur hilft es uns als Schulen auch nicht weiter, diese Firmen anzuprangern, dadurch bekommen wir die Schülerwahlen aus WebLuPO immer noch nicht nach Untis.
A.Latour
Fachberater*in

Beitrag von A.Latour »

Frodermann hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 16:10 Export der Fachwahlen: Sie können diesen Weg nutzen: Erstellen Sie im SVWS-Webclient irgendeine Blockung. Schalten Sie diese auf aktiv. Übertragen Sie keine Daten in die Leistungsdaten.

Dann exportieren Sie diese Blockung im Untis-Format und arbeiten Sie mit dieser in Ihrem gewünschten Blockungs- und Planungsprogramm los.
Mit der dabei erzeugten GPU015.txt kann man dann in Untis leider nicht sauber bei Null mit der Blockung beginnen. Aber ich habe mir jetzt ein VB5-Progrämmchen geschrieben, das mir dann aus der vom SchILD-WebClient erzeugten GPU015.txt wieder die SchuelerLeistungsDaten.dat von früher erstellt, die ich dann wieder in Untis importieren kann. ;)
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Das ist gut. Aber dann würde ich darum bitten, dass die Fehler bitte gemeldet und beschrieben werden. Dann haben alle Schulen etwas davon und man benötigt die DAT-Datei nicht mehr.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

A.Latour hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 23:05
Frodermann hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 16:10 Export der Fachwahlen: Sie können diesen Weg nutzen: Erstellen Sie im SVWS-Webclient irgendeine Blockung. Schalten Sie diese auf aktiv. Übertragen Sie keine Daten in die Leistungsdaten.

Mit der dabei erzeugten GPU015.txt kann man dann in Untis leider nicht sauber bei Null mit der Blockung beginnen. Aber ich habe mir jetzt ein VB5-Progrämmchen geschrieben, das mir dann aus der vom SchILD-WebClient erzeugten GPU015.txt wieder die SchuelerLeistungsDaten.dat von früher erstellt, die ich dann wieder in Untis importieren kann. ;)
Sehr gut.

Solche "Datentransformationen" sind etwas, für das die aktuellen KI Bots sehr schnell sehr brauchbare Skripte generieren können (laden Sie bitte Ihre Schülerdaten nicht bei ChatGPT und so weiter hoch, aber ein Skript hat man da schnell rausgezogen).

Ich hoffe auch, dass sich mit der Praxis gute und schnelle Workflows etabliberen.

Und wir vergessen auch nicht: Der SVWS-Server wie auch die API sind offen. Wir hatten früher eine Generation von engagierten Leuten, die uns gute Tools für die Arbeit mit SchILD-NRW 2 erstellt haben. Ich hoffe, dass das auch hier passiert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“