EF: 4-stündige Deutschkurse möglich?

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Antworten
L. Westermann
Schulform: Gymnasium

EF: 4-stündige Deutschkurse möglich?

Beitrag von L. Westermann »

Guten Morgen,
wir würden gerne in der EF 4-stündige Kernfachkurse EF anbieten, also in D, M und E.
Diese Kurse sollen die Vertiefungskurse überflüssig machen; für stärkere Schüler gäbe es weiterhin die üblichen dreistündigen Kurse.
Ich habe versucht, in LuPO 4-stündige Kurse einzurichten, aber diese Möglichkeit gibt es offenbar nicht. Nur bei Projektkursen kann ich einstellen, ob sie zwei- oder dreistündig erteilt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, oder sollte man von der Idee Abstand nehmen?
Viele Grüße
L. Westermann
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: EF: 4-stündige Deutschkurse möglich?

Beitrag von Hauke Hayen »

Nehmen Sie Abstand.
Oder führen Sie eine Genehmigung Ihrer Schulaufsicht herbei.
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Natürlich werden Sie Wege finden, ein solches Konstrukt abzubilden. In Schild kann ja in den Leistungsdaten die Stundenzahl verwaltet werden, es kann auch ein VTK eingrichtet werden, der dann "leider" nur eine Stunde........
Aber LuPO wird Ihnen einen nach APO 3stündig zu unterichtenden Kurs nicht 4stündig machen.
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
in den Entwürfen zur neuen APO-GOSt steht (sinngemäß) "Das bewährte Modell mit 3-stündigen Grundkursen wird beibehalten". Andere Bundesländer machen schon immer 4 Stunden Mathe und schneiden in den Vergleichen besser ab, oh Wunder. Ich würde meine VKs auch gerne auf die anderen Kurse verteilen, aber die VKs gehören wohl ebenfalls in die Kategorie "bewährt". Läuft da nicht gerade eine Verbändebeteiligung? :roll:
mfG, D.Jakel
L. Westermann

Beitrag von L. Westermann »

Vielen Dank für Ihre Antworten!
Ich werde die Kreativen entsprechend beraten.
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten

Zurück zu „LuPO - Laufbahnplanungs- und Beratungstool Oberstufe“