Quartalsnoten

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Mkgms
Schulform: GE

Quartalsnoten

Beitrag von Mkgms »

Hallo zusammen,

in den Globalen Einstellungen kann die Einstellung "Quartalsnoten anziegen" gewählt werden. Wie bewirkt man, dass diese Einstellung bestehen bleibt? Wie kann die Einstellung nicht nur beim Administrator, sondern auch bei anderen Benutzern (Lehrern) eingestellt bleiben? Diese können die Einstellung auch gar nicht selber setzen.

Viele Grüße
Markus Knipp
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Quartalsnoten

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
als globale Einstellung sollten die Quartalsnoten nach einem Neustart von Schild dauerhaft sichtbar bleiben. Ist dies bei Ihnen nicht der Fall?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe das gerade auch nochmals getestet.

Ein Administrator muss die globale Einstellung setzen. Diese bleibt dann dauerhaft wirksam.
Wenn ein nicht-Administrator diese Einstellung ändert, wirkt dies nur temporär. Bei einem Neustart von Schild setzt sich wieder die globale Einstellung des Administrators durch.

Getestet habe ich an einem einzelnen Client-PC.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Mkgms

Beitrag von Mkgms »

Ich bin Adminsitrator. leider bleibt bei mir die Einstellung nach dem Neustart nicht bestehen. Es ist doch richtig: Ich setzte den Haken und beende das Programm. Die Speicherung der Einstellungen sollte automatisch geschehen. Ich arbeite an einem einzelnen Client-Rechner.
Mkgms

Beitrag von Mkgms »

Jetzt muss ich mich korrigieren. Ich hatte die Abmeldung bislang über den Menüpunkt "Programm beenden" in "Verwaltung" gemacht. Die Änderungen in der Einstellung wird dort nicht gespeichert! Wenn ich das Programm über das X rechts oben zumache, dann bleibt die Einstellung erhalten. Mein Vorschlag wäre die Einstellungen auch bei "Programm beenden" zu speichern.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“