Fehlermeldung alter der Lehrkraft. Ist der Fehler unwichtig für die Statistik?

Themen rund um das Modul Gesundheitsstatistik am PC

Moderator: M. Klein

Antworten
Philyun
Schulform: Grundschule

Fehlermeldung alter der Lehrkraft. Ist der Fehler unwichtig für die Statistik?

Beitrag von Philyun »

Hallo zusammen,

ich mache das erste mal die Statistik und arbeite die Checkliste durch. Habe alle Datensätze prüfen lassen und habe einen Fehler. Der Fehler lautet alter der Lehrkraft über 75 Jahre`. Meine Frage, die sich hier stellt, ist der Fehler relevant für die Statistik? Und wenn ja, was muss ich machen, damit der Fehler behoben ist?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Anna
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung alter der Lehrkraft. Ist der Fehler unwichtig für die Statistik?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mein Vorschlag wäre: prüfen Sie in den Lehrerdaten, ob sich da nicht ein falsches Geburtsjahr eingeschlichen hat. :)
Oder gibt es bei Ihnen mittlerweile Lehrkräfte, die mit 75 noch aktiv sind? :shock:
mfG, D.Jakel
Philyun
Schulform: Grundschule

Re: Fehlermeldung alter der Lehrkraft. Ist der Fehler unwichtig für die Statistik?

Beitrag von Philyun »

Hallo Herr Jakel,

das Geburtsdatum stimmt. Die Lehrkraft ist hier nur noch an einem Tag für ein paar Stunden tätig. Oder soll die Lehrkraft dann gar nicht mehr in GPC geführt werden?
Viele Grüße
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn schon der Bundeskanzler 70 ist, kann man doch auch als Lehrer mit 75 noch arbeiten.
Das soll doch in Zukunft bestimmt der Normalzustand werden. :lol:
M. Klein
Schulform: alle Schulformen

Beitrag von M. Klein »

Philyun hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 10:35 Hallo Herr Jakel,

das Geburtsdatum stimmt. Die Lehrkraft ist hier nur noch an einem Tag für ein paar Stunden tätig. Oder soll die Lehrkraft dann gar nicht mehr in GPC geführt werden?
Viele Grüße
Doch, soll sie. Die Warnung soll Sie nur vor einer Fehleingabe bewahren, da Lehrkräfte in diesem Alter ja nicht so häufig sind. Da die Eingabe bei Ihnen aber der Realität entspricht, können und sollen Sie die GPC-Statistik genau so abgeben.
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Manuel Klein

Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Antworten

Zurück zu „GPC - Gesundheitsstatistik am PC“