Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Engelke
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)
Hallo,
schauen Sie bitte einmal, ob es mit dem Report aus dem Anhang funktioniert. Ich habe es bei mir getestet, da wird es richtig angezeigt.
schauen Sie bitte einmal, ob es mit dem Report aus dem Anhang funktioniert. Ich habe es bei mir getestet, da wird es richtig angezeigt.
- Dateianhänge
-
- Sek1-Lernstandsbericht_Ankreuzform.rtm
- (706.45 KiB) 49-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
A. Schüller
- Schulform: Gymnasium
Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)
Das doppelte Fach Deutsch wurde scheinbar für die sek1 Lernstandsberichte direkt mit korrigiert. Ich kann die Ausgabe der doppelten Bezeichnung nicht reproduzieren.
Hat der Schüler bei Ihnen noch weitere Deutsch-Fächer im aktuellen HJ hinterlegt?
Klappt denn der Report von Herrn Engelke?
Hat der Schüler bei Ihnen noch weitere Deutsch-Fächer im aktuellen HJ hinterlegt?
Klappt denn der Report von Herrn Engelke?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Unterstützung!
Ich werde es am Montag testen.
Noch einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Ich werde es am Montag testen.
Noch einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Guten Morgen!
Ich habe die Datei gerade getestet.
Bei dieser Version werden die Fächer nur dann als Überschriften eingefügt, wenn zusätzlich eine Note vergeben wurde.
Bei den anderen Fächern fehlt die Überschrift.
Außerdem erscheint die Überschrift, wenn sie vorhanden ist, UNTERHALB des Textes (s. Screenshot oben).
Ich weiß nicht, wie man das ändert.
Für Ideen bin ich sehr dankbar.
Ich habe die Datei gerade getestet.
Bei dieser Version werden die Fächer nur dann als Überschriften eingefügt, wenn zusätzlich eine Note vergeben wurde.
Bei den anderen Fächern fehlt die Überschrift.
Außerdem erscheint die Überschrift, wenn sie vorhanden ist, UNTERHALB des Textes (s. Screenshot oben).
Ich weiß nicht, wie man das ändert.
Für Ideen bin ich sehr dankbar.
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Es gibt Fälle, in denen Schüler einen Text *und* eine Note bekommen (§33.4 AO-SF, im Bildungsgang nach §35.3 AO-SF).
Wenn Sie für die anderen Schüler im Notenfeld einen Strich haben möchten, tragen die Kollegen dort
statt einer Note das Kürzel "NB" (= "nicht mit Note beurteilbar") ein. Der Text kommt ins Feld für die fachbezogene Bemerkung.
Es ist ein wenig mühsam, das Kollegium an den NB-Eintrag zu gewöhnen, aber irgendwann gelingt es.
Ergänzend: Es gibt auch noch "NT" (=nicht teilgenommen) für Stunden, an denen Schüler z.B. in einem Praktikum sind.
Dann erscheint ebenfalls ein Strich auf dem Zeugnis.
Wenn Sie für die anderen Schüler im Notenfeld einen Strich haben möchten, tragen die Kollegen dort
statt einer Note das Kürzel "NB" (= "nicht mit Note beurteilbar") ein. Der Text kommt ins Feld für die fachbezogene Bemerkung.
Es ist ein wenig mühsam, das Kollegium an den NB-Eintrag zu gewöhnen, aber irgendwann gelingt es.
Ergänzend: Es gibt auch noch "NT" (=nicht teilgenommen) für Stunden, an denen Schüler z.B. in einem Praktikum sind.
Dann erscheint ebenfalls ein Strich auf dem Zeugnis.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ohne Note erscheint hier bei uns aber auch nicht das Fach als Überschrift.
Würde der Strich im Notenfeld das Problem lösen?
Bisher hatten wir immer diese Version verwendet (vielleicht ist sie auch besser geeignet):
"Sek1-Inklusionszeugnis_Ankreuzform"
Bei der fehlt dann jedoch die Note für Praktische Philosophie / Religion / Islamkunde
Bin weiterhin etwas ratlos.
Ohne Note erscheint hier bei uns aber auch nicht das Fach als Überschrift.
Würde der Strich im Notenfeld das Problem lösen?
Bisher hatten wir immer diese Version verwendet (vielleicht ist sie auch besser geeignet):
Bei der fehlt dann jedoch die Note für Praktische Philosophie / Religion / Islamkunde
Bin weiterhin etwas ratlos.
Nachtrag:
Durch das "NB" erscheint jetzt tatsächlich das Fach als Überschrift zu dem Text.
Ein Teil des Problems wäre dadurch gelöst.
Vielen Dank für den Hinweis!
Allerdings erscheinen die Überschriften weiterhin UNTER dem Text statt darüber.
Durch das "NB" erscheint jetzt tatsächlich das Fach als Überschrift zu dem Text.
Ein Teil des Problems wäre dadurch gelöst.
Vielen Dank für den Hinweis!
Allerdings erscheinen die Überschriften weiterhin UNTER dem Text statt darüber.
Eine Version, die recht gut funktioniert, ist diese (s. Anhang).
Ich weiß nicht mehr genau, woher ich sie hatte.
Nur, hier taucht das Fach Religion / PPL / Islamkunde nicht auf.
Ich weiß nicht mehr genau, woher ich sie hatte.
Nur, hier taucht das Fach Religion / PPL / Islamkunde nicht auf.
- Dateianhänge
-
- Sek1-Inklusionszeugnis_Ankreuzform.rtm
- (705.78 KiB) 28-mal heruntergeladen
Update:
Wir haben jetzt unsere alte Datei
wieder verwendet.
Das Hauptproblem war anscheinend, dass das Fach Religion nicht in der ini-Datei eingetragen war.
Mit dem Eintrag funktioniert es jetzt erst mal.
Falls es noch einmal Schwierigkeiten gibt, werde ich mich noch einmal melden.
Vielen Dank für die Unterstützung in jedem Fall!
Wir haben jetzt unsere alte Datei
wieder verwendet.
Das Hauptproblem war anscheinend, dass das Fach Religion nicht in der ini-Datei eingetragen war.
Mit dem Eintrag funktioniert es jetzt erst mal.
Falls es noch einmal Schwierigkeiten gibt, werde ich mich noch einmal melden.
Vielen Dank für die Unterstützung in jedem Fall!