Frodermann hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:33
Jetzt wollen wir bitte aber einmal nicht zu dramatisch werden: bislang, mit NM2, ist das so, dass "nur die KuK, die Noten einzutragen haben, sich um das Noteneintragen kümmern und ihre Notendatei öffnen, dabei die anderen ignoriert, und dann auf ihre Kurse filtern". Mit dem NM3 verändert sich nur, dass man mehr Notendateien ignoriert, die nicht für einen sind, dann nur auf die Kurse filtert, die gerade relevant sind. Ein Suffix ist für die Dateien nach wie vor zu vergeben und in passend benannte Ordner kann man auch Dateien ablegen.
Mit Verlaub...
Es ist doch nicht richtig, eine Software grundsätzlich rückschrittig zu programmieren.
Diese Funktion ist für viele Schulen nicht nur schön oder bequem, sondern unerlässlich.
Wenn z.B. nur A&S Noten erhoben werden sollen, fehlt die Funktion, dass ich nur die Dateien der Klassenleitungen exportieren kann.
Ich muss dann händisch die KuK aussortieren, die keine Eintragungen machen sollen und die anderen haben dann alle Klassen, in denen nichts eingetragen werden sollen...
Ich weiss nicht, ob die Entwickler und Programmierer am Ende einen Schuljahres oder Halbjahres mal mit Lehrkräften gesprochen haben, dass Sie obwohl etwas angezeigt wird, dies aber bitte nicht eintragen sollen. Das wird nicht klappen.
Entschuldigung, aber ich war immer davon ausgegangen, dass eine Weiterentwicklung die Arbeit erleichtern soll und nicht erschweren.
Dann wird einfach mal auf eine grundlegende Funktion verzichtet, die alle Schulen brauchen... Dies kann ich wirklich nicht nachvollziehen.