Hilft diese Anleitung etwas weiter?
https://doku.svws-nrw.de/webclient/anle ... t/weblupo/
Grundsätzliche Fragen vor der Installation
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
-
nilleholger
- Schulform: Gesamtschule
Re: Grundsätzliche Fragen vor der Installation
Die Wahl mit den Schülern im Computerraum hat sich bei uns auch etabliert und ist äußerst sinnvoll.
Allerdings befinden sich die PCs im Computerraum natürlich im Bildungs-Netz. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keinen eigenständiges Lupo Programm mehr, so dass ich den Schüler Raum in das Verwaltung Netz bringen muss um Schild 3.0 dort zum laufen zu bringen? Das wäre natürlich sehr ungünstig.
Beste Grüße
Allerdings befinden sich die PCs im Computerraum natürlich im Bildungs-Netz. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keinen eigenständiges Lupo Programm mehr, so dass ich den Schüler Raum in das Verwaltung Netz bringen muss um Schild 3.0 dort zum laufen zu bringen? Das wäre natürlich sehr ungünstig.
Beste Grüße
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Sie können die Laufbahndateien im SVWS Client exportieren, in den Computerraum bringen und die SuS dort mit Webblupo wählen lassen und anschließend die Dateien wieder zurück im SVWS Client importieren.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Weblupo können Sie direkt über das Internet abrufbar machen, etwa über die Schulwebseite. Hierfür muss man nicht im Verwaltungsnetz unterwegs sein. Diese ist dann komfortabel sowohl vom Computerraum als auch eventuellen Beratungs-Lehrkraft-PCs aus dem Verwaltungsnetz aufrufbar. Die Daten werden ja lokal im Browser verarbeitet.
Die Wahldateien für die Wahl bringen Sie dann ins Pädagogische Netz, wählen im Computerraum, speichern die Daten, und löschen hinterher alles wieder (also... im Pädagogischen Netz, nicht das fertige Ergebnis...
)
Die Wahldateien für die Wahl bringen Sie dann ins Pädagogische Netz, wählen im Computerraum, speichern die Daten, und löschen hinterher alles wieder (also... im Pädagogischen Netz, nicht das fertige Ergebnis...
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Dem Schüler, welcher Schild hackt, würde in Jahrzehnten noch Lieder gesungen. Der Schülerin sicherlich auchnilleholger hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 12:45![]()
![]()
...so dass ich den Schüler Raum in das Verwaltung Netz bringen muss um Schild 3.0 dort zum laufen zu bringen?
![]()
![]()
![]()
Ernsthaft: hier wurde angeordnet, dass Patchkabel für Schüler- und Verwaltungsnetz in den Verteilerschränken unterschiedliche Farben haben müssen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Der Schüler, der SchILD hackt, fällt bei der Zeugniskonferenz auf und erlebt ein sehr blaues Wunder. Inklusive Anzeige.
Ernsthaft: Die Schüler unter Aufsicht mit ins Beratungs-Büro zu nehmen, in dem zwei, drei Rechner zusammen mit dem BL sind und wo dann die Beratung und Wahl durchgeführt werden, ist glaube ich gar kein Problem. Hier sollte man keine Probleme machen, wo keine sind. Die Erstwahl im Computerraum durchzuführen ist sicher ein netter Service, der Erfahrung nach erzeugt das aber mindestens genauso viel zusätzliche Be- wie Entlastung im individuellen Beratungsprozess, daher... bleiben alle Kirchen lieber besser im Dorf.
Das mit dem Patchkabeln finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht mal so doof - gerade wenn mehrere Leute (Die Stadt-IT ist im Haus ja oftmals auch irgendwo "extern, die das nebenher machen") im Netzwerk herumfuhrwerken oder auch mal neue Mitarbeiter einsteigen, deren Kompetenz ja auf der kompletten Skala verteilt liegen kann.
Ernsthaft: Die Schüler unter Aufsicht mit ins Beratungs-Büro zu nehmen, in dem zwei, drei Rechner zusammen mit dem BL sind und wo dann die Beratung und Wahl durchgeführt werden, ist glaube ich gar kein Problem. Hier sollte man keine Probleme machen, wo keine sind. Die Erstwahl im Computerraum durchzuführen ist sicher ein netter Service, der Erfahrung nach erzeugt das aber mindestens genauso viel zusätzliche Be- wie Entlastung im individuellen Beratungsprozess, daher... bleiben alle Kirchen lieber besser im Dorf.
Das mit dem Patchkabeln finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht mal so doof - gerade wenn mehrere Leute (Die Stadt-IT ist im Haus ja oftmals auch irgendwo "extern, die das nebenher machen") im Netzwerk herumfuhrwerken oder auch mal neue Mitarbeiter einsteigen, deren Kompetenz ja auf der kompletten Skala verteilt liegen kann.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann