Filter auf vergangenes Schuljahr

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Stefan Prietsch
Schulform: Gymnasium

Filter auf vergangenes Schuljahr

Beitrag von Stefan Prietsch »

Hallo Zusammen,
ich möchte für das vergangene (!) Schuljahr 24/25 nach allen aktiven Schüler:innen filtern, die in einem bestimmten Kreis wohnen. In meinem Fall ist dies der Kreis Nienburg mit dem Kürzel "Ni".

Ich setze dazu im Filter-Dialog unter dem Reiter "Individualdaten I" die Schullaufbahn auf 24/25 2.Hj und trage im Feld Kreis das entsprechende Kürzel ein. Die Schülerliste bleibt leer. Hier gibt es aber Schüler:innen!

Schränke ich das Schuljahr nicht ein, so erhalte ich auch eine Liste mit Schüler:innen aus dem Kreis Ni.

Wie grenze ich die Suche auf das vergangene Schuljahr ein?
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Re: Filter auf vergangenes Schuljahr

Beitrag von Engelke »

Hallo,

Sie müssen im Filter I die Schullaufbahndaten nicht unter Individualdaten I eingeben, sondern unter dem Reiter Lernabschnitt/Leistungsdaten und dann den entsprechenden Abschnitt eintragen (24/25, 2. Hj,).
Viele Grüße
Torsten Engelke
Stefan Prietsch
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Stefan Prietsch »

Dies funktioniert insofern, als das ich jetzt eine Schülerliste erhalte.
Allerdings sind in dieser Liste auch Schüler enthalten, die im letzten Schuljahr noch nicht Schüler unserer Schule waren (also aktuelle 5-Klässler).

Der Filter scheint die Begrenzung auf das ausgewählte Schuljahr nicht zu berücksichtigen. Ich erhalte exakt die gleiche Filterliste, wenn ich das Schuljahr nicht eingrenze und nur nach dem Kreis "Ni" filtere.
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Der Status (Aktiv, Abschluss, Neuaufnahme,...) wird nicht halbjahresweise gespeichert. Daum knn man auch nicht filtern, wer in einem zurückliegende Halbjahr aktiv war.
Die neuen 5er könnte man über eine zusätzliche Filterung auf das Aufnahmedatum ausschließen.
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“