Hallo zusammen,
ich musste leider aufgrund eines Fehlers einen Maria DB Dump der Schild Datenbank auf ein anderes System einspielen.
Die so importierte Datenbank sieht im myphpadmin auch genau so wie auf dem alten System aus. Allerdings startet Schild mit einer Fehlermeldung.
RBKUser: [ma-3.1.20][10.11.6-MariaDB]Table 'schild_nrw.Users' doesn't exist
gefolgt von der Meldung, dass das "Einige Tabellen existieren noch nicht. Bitte starten Sie die Benutzerverwaltung zu Schild-NRW, dabei werden diese autiomatisch angelegt.
Die Tabelle existiert jedoch und es sind auch die alten Daten darin enthalten.
Mit der Bitte um schnelle HILFE.
Besten Dank und Grüße
Peter Fischer
Nach restore eines MariaDB dumps funktioniet Schild nicht
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
Re: Nach restore eines MariaDB dumps funktioniet Schild nicht
Hallo, habe das Problem selber lösen können.
Es lag daran, dass die MariaDB im Standard bei einer neuen Installation den Wert für "lower_case_table_names" auf 0 gesetzt hat.
Ich konnte das ändern, in dem ich mich per ssh als sudo am Server (Synology NAS) eingeloggt habe und dort im Verzeichnis "/var/packages/MariaDB10/etc" die Datei eine Datei "my.cnf" mit dem folgenden Inhalte angelegt habe.
[mysqld]
lower_case_table_names=1
Nach einem Neustart des Dienstes funktinoniert dann die auf dem neuen System wiedehergestelle Datenbank.
/usr/syno/bin/synopkg restart MariaDB10
Viele Grüße
Peter Fischer
Es lag daran, dass die MariaDB im Standard bei einer neuen Installation den Wert für "lower_case_table_names" auf 0 gesetzt hat.
Ich konnte das ändern, in dem ich mich per ssh als sudo am Server (Synology NAS) eingeloggt habe und dort im Verzeichnis "/var/packages/MariaDB10/etc" die Datei eine Datei "my.cnf" mit dem folgenden Inhalte angelegt habe.
[mysqld]
lower_case_table_names=1
Nach einem Neustart des Dienstes funktinoniert dann die auf dem neuen System wiedehergestelle Datenbank.
/usr/syno/bin/synopkg restart MariaDB10
Viele Grüße
Peter Fischer
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Sieht nach einem Groß-Kleinbuchstaben-Problem aus, also case-sensitivity. Ich habe mal KI gefragt: Zitat CoPilot:
Wenn MariaDB auf deinem NAS Großbuchstaben in Datenbank- oder Tabellennamen nicht unterscheidet, liegt das sehr wahrscheinlich an der Dateisystem-Konfiguration und der lower_case_table_names-Einstellung in MariaDB. Hier ist, was du tun kannst:
Hintergrund: lower_case_table_names
Diese Einstellung steuert, wie MariaDB mit Groß- und Kleinschreibung bei Tabellennamen umgeht:
0 → Groß-/Kleinschreibung wird beachtet (nur auf Linux mit case-sensitive Dateisystemen wie ext4).
1 → Alle Tabellennamen werden in Kleinbuchstaben gespeichert und verglichen (Standard auf Windows).
2 → Tabellennamen werden wie geschrieben gespeichert, aber in Kleinbuchstaben verglichen (nicht empfohlen).
MariaDB-Konfiguration anpassen
Öffne die Konfigurationsdatei (meist my.cnf oder 50-server.cnf) und setze:
[mysqld]
lower_case_table_names=1
Wichtig: Diese Einstellung muss vor dem Erstellen von Datenbanken und Tabellen gesetzt werden. Ein Wechsel danach kann zu Problemen führen.
MariaDB neu starten
Nach der Änderung musst du den MariaDB-Dienst neu starten. Auf einem NAS geht das meist über die Weboberfläche oder SSH.
Wenn MariaDB auf deinem NAS Großbuchstaben in Datenbank- oder Tabellennamen nicht unterscheidet, liegt das sehr wahrscheinlich an der Dateisystem-Konfiguration und der lower_case_table_names-Einstellung in MariaDB. Hier ist, was du tun kannst:
Hintergrund: lower_case_table_names
Diese Einstellung steuert, wie MariaDB mit Groß- und Kleinschreibung bei Tabellennamen umgeht:
0 → Groß-/Kleinschreibung wird beachtet (nur auf Linux mit case-sensitive Dateisystemen wie ext4).
1 → Alle Tabellennamen werden in Kleinbuchstaben gespeichert und verglichen (Standard auf Windows).
2 → Tabellennamen werden wie geschrieben gespeichert, aber in Kleinbuchstaben verglichen (nicht empfohlen).
MariaDB-Konfiguration anpassen
Öffne die Konfigurationsdatei (meist my.cnf oder 50-server.cnf) und setze:
[mysqld]
lower_case_table_names=1
MariaDB neu starten
Nach der Änderung musst du den MariaDB-Dienst neu starten. Auf einem NAS geht das meist über die Weboberfläche oder SSH.
Zuletzt geändert von Hauke Hayen am Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Entschuldigung, das hatten Sie schon selber gefunden. Ich hatte meinen Browser nicht aktualisiert vor meinem Absenden.
Ok, identische Lösung, dann klappt ja alles wieder.
Ok, identische Lösung, dann klappt ja alles wieder.
Viele Grüße, H. Hayen
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Danke für die Rückmeldung und die Fehlerbeschreibung.pefi hat geschrieben: Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:00 Es lag daran, dass die MariaDB im Standard bei einer neuen Installation den Wert für "lower_case_table_names" auf 0 gesetzt hat.
Da muss man erstmal drauf kommen.
Und so hilft es evtl. anderen Usern.
Ja, genau.. dann bleibt es für die Nachwelt erhalten.
Ich hatte den entscheidenden Hinweis im Wiki gefunden und beim Lesen ist es mir dann auch wieder eingefallen..
Hatte schon auf dem alten NAS mit der MariaDB Datenbank das Problem... blöder Weise hatte ich genau diesen Schritt leider in meiner Dokumentation nicht aufgeführt
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... -Datenbank
Ich hatte den entscheidenden Hinweis im Wiki gefunden und beim Lesen ist es mir dann auch wieder eingefallen..
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... -Datenbank