Kurs42 lässt keinen Zugriff auf SCHILD zu

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Julia.Fr
Schulform: GY

Kurs42 lässt keinen Zugriff auf SCHILD zu

Beitrag von Julia.Fr »

Guten Tag,

seit dem Update von KURS42 (vom 04.04.2025) habe ich auf meinem PC keinen Zugriff vom KURS auf die Sschilddatenbank. Der Kollege mit den gleichen Rechten bei SCHILD kann allerdings von meinem PC von KURS42 aus auf die SCHILD-DB zugreifen.
Deinstallieren von Kurs42 hat leider wenig gebracht...

Was übersehe ich bzw. habe nicht beachtet? Die Versuche, die Programme zu schließen etc. bringen leider nichts...
Dateianhänge
20250605_152416.jpg
20250605_152416.jpg (4.36 MiB) 371 mal betrachtet
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Kurs42 lässt keinen Zugriff auf SCHILD zu

Beitrag von wschrewe »

Julia.Fr hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 15:27Was übersehe ich bzw. habe nicht beachtet? Die Versuche, die Programme zu schließen etc. bringen leider nichts...
Schauen Sie mal unter Extras->Allgemeines, ob dort eventuell Schild3.x eingetragen ist:
Schildversion.png
Schildversion.png (5 KiB) 363 mal betrachtet
Falls ja, müssen Sie das auf Schild2.x (wie im Bild) ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Julia.Fr
Schulform: GY

Beitrag von Julia.Fr »

Leider steht da Schild 2.x. Sonst hätte es ja auch beim Kollegen nicht geklappt...

Der Zugang ist nur mir verweigert. Einem anderen Kollegen an meinem PC mit den gleichen SCHILD-Rechten nicht...
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Julia.Fr hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 09:21Der Zugang ist nur mir verweigert.
Können Sie sich denn in Schild einloggen? Kurs 42 verwaltet keine eigenen Zugangsrechte, sondern greift auf die in Schild existierenden Zugangsdaten und Rechte zu. Sie können auch mal prüfen, ob in Schild bei Ihren Rechten der Austausch mit Kurs 42 vorhanden ist.
SchildUser.png
SchildUser.png (8.58 KiB) 292 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten