Guten Tag,
seit dem Update von KURS42 (vom 04.04.2025) habe ich auf meinem PC keinen Zugriff vom KURS auf die Sschilddatenbank. Der Kollege mit den gleichen Rechten bei SCHILD kann allerdings von meinem PC von KURS42 aus auf die SCHILD-DB zugreifen.
Deinstallieren von Kurs42 hat leider wenig gebracht...
Was übersehe ich bzw. habe nicht beachtet? Die Versuche, die Programme zu schließen etc. bringen leider nichts...
Kurs42 lässt keinen Zugriff auf SCHILD zu
Moderator: wschrewe
Kurs42 lässt keinen Zugriff auf SCHILD zu
- Dateianhänge
-
- 20250605_152416.jpg (4.36 MiB) 371 mal betrachtet
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: Kurs42 lässt keinen Zugriff auf SCHILD zu
Schauen Sie mal unter Extras->Allgemeines, ob dort eventuell Schild3.x eingetragen ist: Falls ja, müssen Sie das auf Schild2.x (wie im Bild) ändern.Julia.Fr hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 15:27Was übersehe ich bzw. habe nicht beachtet? Die Versuche, die Programme zu schließen etc. bringen leider nichts...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Leider steht da Schild 2.x. Sonst hätte es ja auch beim Kollegen nicht geklappt...
Der Zugang ist nur mir verweigert. Einem anderen Kollegen an meinem PC mit den gleichen SCHILD-Rechten nicht...
Der Zugang ist nur mir verweigert. Einem anderen Kollegen an meinem PC mit den gleichen SCHILD-Rechten nicht...
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Können Sie sich denn in Schild einloggen? Kurs 42 verwaltet keine eigenen Zugangsrechte, sondern greift auf die in Schild existierenden Zugangsdaten und Rechte zu. Sie können auch mal prüfen, ob in Schild bei Ihren Rechten der Austausch mit Kurs 42 vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe