Lupo versendet keine Mails

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

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GE Schwerte
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Lupo versendet keine Mails

Beitrag von GE Schwerte »

Ich wollte unseren Schülern Ihre Lupo-Dateien vermailen, leider funktioniert das nicht.

Das Problem liegt vermutlich an falschen Zugangsdaten, weil Lupo die richtigen Daten nicht speichert.
Lupo-Version 2.1.7.3

Die Versanddaten für Office365 sind richtig eingetragen, der Verbindungstest wird auch bestätigt. (Siehe Bild).
Wenn ich aber dann einen Versand für einen Schüler (Einzelauswahl) versuche, hängt das Prg. und ich bekomme ein Fehlerfenster.
Dort steht ein falscher smtp-Benutzername, der leider nicht mit dem eingetragenen "SMTP-Benutzernam" (sic!) übereinstimmt.

(Ribeka scheint mit dem Mailversand über Office auf Kriegsfuß zu stehen,
wir haben da auch Probleme mit SchildMedia) :-(

Das Fehlerfenster:

Code: Alles auswählen

ChilkatLog:
  SendEmail:
    DllDate: Feb 26 2020
    ChilkatVersion: 9.5.0.82
    UnlockPrefix: RIBEKA.CB4072020
    Architecture: Little Endian; 32-bit
    Language: Delphi DLL
    VerboseLogging: 0
    Component successfully unlocked using purchased unlock code.
    sendEmailInner:
      renderToMime_pt1:
        createEmailForSending:
          Auto-generating Message-ID
        --createEmailForSending
      --renderToMime_pt1
      sendMimeInner:
        ensureSmtpSession:
          ensureSmtpConnection:
            smtpParams:
              SmtpHost: smtp.office365.com
              SmtpPort: 587
              SmtpUsername: dasisteinfalscherEintrag@gaensewinkel.de
              SmtpSsl: 0
              StartTLS: 1
            --smtpParams
            smtpConnect:
              smtpHostname: smtp.office365.com
              smtpPort: 587
              connectionIsReady:
                Need new SMTP connection
              --connectionIsReady
              smtpSocketConnect:
                socketOptions:
                  SO_SNDBUF: 262144
                  SO_RCVBUF: 4194304
                  TCP_NODELAY: 1
                  SO_KEEPALIVE: 1
                --socketOptions
              --smtpSocketConnect
              smtpGreeting:
                readSmtpResponse:
                  SmtpCmdResp: 220 FR0P281CA0070.outlook.office365.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 18 Mar 2025 14:29:14 +0000 [08DD65E089C91EE0]
                --readSmtpResponse
              --smtpGreeting
              startTLS:
                sendCmdToSmtp:
                  SmtpCmdSent: EHLO PC-ADMIN<CRLF>
                --sendCmdToSmtp
                readSmtpResponse:
                  SmtpCmdResp: 250-FR0P281CA0070.outlook.office365.com Hello [91.136.132.74]
                  SmtpCmdResp: 250-SIZE 157286400
                  SmtpCmdResp: 250-PIPELINING
                  SmtpCmdResp: 250-DSN
                  SmtpCmdResp: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
                  SmtpCmdResp: 250-STARTTLS
                  SmtpCmdResp: 250-8BITMIME
                  SmtpCmdResp: 250-BINARYMIME
                  SmtpCmdResp: 250-CHUNKING
                  SmtpCmdResp: 250 SMTPUTF8
                --readSmtpResponse
                sendCmdToSmtp:
                  SmtpCmdSent: STARTTLS<CRLF>
                --sendCmdToSmtp
                readSmtpResponse:
                  SmtpCmdResp: 220 2.0.0 SMTP server ready
                --readSmtpResponse
                clientHandshake:
                  clientHandshake2:
                    readHandshakeMessages:
                      processHandshakeRecord:
                        processHandshakeMessage:
                          processServerHello:
                            TLS 1.3 server is negotiating TLS 1.2...
                          --processServerHello
                        --processHandshakeMessage
                      --processHandshakeRecord
                    --readHandshakeMessages
                  --clientHandshake2
                --clientHandshake
                TLS connection established.
              --startTLS
              ehloCommand:
                sendCmdToSmtp:
                  SmtpCmdSent: EHLO PC-ADMIN<CRLF>
                --sendCmdToSmtp
                readSmtpResponse:
                  SmtpCmdResp: 250-FR0P281CA0070.outlook.office365.com Hello [91.136.132.74]
                  SmtpCmdResp: 250-SIZE 157286400
                  SmtpCmdResp: 250-PIPELINING
                  SmtpCmdResp: 250-DSN
                  SmtpCmdResp: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
                  SmtpCmdResp: 250-AUTH LOGIN XOAUTH2
                  SmtpCmdResp: 250-8BITMIME
                  SmtpCmdResp: 250-BINARYMIME
                  SmtpCmdResp: 250-CHUNKING
                  SmtpCmdResp: 250 SMTPUTF8
                --readSmtpResponse
              --ehloCommand
            --smtpConnect
          --ensureSmtpConnection
          ensureSmtpAuthenticated:
            smtpAuthenticate:
              smtp_host: smtp.office365.com
              smtp_port: 587
              smtp_user: dasisteinfalscherEintrag@gaensewinkel.de
              smtpAuthenticate:
                login_method: LOGIN
                auth_login:
                  smtpSendGet2:
                    sendCmdToSmtp:
                      SmtpCmdSent: AUTH LOGIN<CRLF>
                    --sendCmdToSmtp
                    readSmtpResponse:
                      SmtpCmdResp: 334 VXNlcm5hbWU6
                    --readSmtpResponse
                  --smtpSendGet2
                  sendCmdToSmtp:
                    SmtpCmdSent: c2Nod2FkZXJsYXBAZ2FlbnNld2lua2VsLmRl<CRLF>
                  --sendCmdToSmtp
                  readSmtpResponse:
                    SmtpCmdResp: 334 UGFzc3dvcmQ6
                  --readSmtpResponse
                  sendCmdToSmtp:
                    SmtpCmdSent: {PasswordOrCredentials}
                  --sendCmdToSmtp
                  readSmtpResponse:
                    SmtpCmdResp: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, account has an issue. Contact your administrator. [FR0P281CA0070.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-03-18T14:29:20.899Z 08DD65E089C91EE0]
                  --readSmtpResponse
                  SMTP authentication failed after sending password.
                  Check your username/password or your SMTP server's auth settings
                --auth_login
                Failed to login using LOGIN method
              --smtpAuthenticate
              ConnectionType: SSL/TLS
            --smtpAuthenticate
          --ensureSmtpAuthenticated
        --ensureSmtpSession
      --sendMimeInner
    --sendEmailInner
    Failed.
  --SendEmail
--ChilkatLog
Im Fehlerfenster ist die Zeile "SmtpUsername: dasisteinfalscherEintrag@gaensewinkel.de" auffällig,
das ist nicht der smtp-Username, sondern die Mailadresse des angemeldeten Beratungslehrers.
Dateianhänge
lupo-versand.JPG
lupo-versand.JPG (51.1 KiB) 2814 mal betrachtet
GE Schwerte
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von GE Schwerte »

Nachtrag:

Ich habe nun die Mail-Adresse des Beratungslehrers geändert.
Dort steht die gleiche Adresse wie im Fenster Grundeinstellungen, d.h.
Rücksendeadresse, Benutzernam(e) und Mail-Adresse des Beratungslehrers sind identisch.

Hier ist der Inhalt des Fehlerfensters:

Code: Alles auswählen

Betty Beispiel, xx: ChilkatLog:
  SendEmail:
    DllDate: Feb 26 2020
    ChilkatVersion: 9.5.0.82
    UnlockPrefix: RIBEKA.CB4072020
    Architecture: Little Endian; 32-bit
    Language: Delphi DLL
    VerboseLogging: 0
    Component successfully unlocked using purchased unlock code.
    sendEmailInner:
      renderToMime_pt1:
        createEmailForSending:
          Auto-generating Message-ID
        --createEmailForSending
      --renderToMime_pt1
      sendMimeInner:
        ensureSmtpSession:
          ensureSmtpConnection:
            smtpParams:
              SmtpHost: smtp.office365.com
              SmtpPort: 587
              SmtpUsername: lupowahl@gaensewinkel.de
              SmtpSsl: 0
              StartTLS: 1
            --smtpParams
            smtpConnect:
              smtpHostname: smtp.office365.com
              smtpPort: 587
              connectionIsReady:
                Need new SMTP connection
              --connectionIsReady
              smtpSocketConnect:
                socketOptions:
                  SO_SNDBUF: 262144
                  SO_RCVBUF: 4194304
                  TCP_NODELAY: 1
                  SO_KEEPALIVE: 1
                --socketOptions
              --smtpSocketConnect
              smtpGreeting:
                readSmtpResponse:
                  SmtpCmdResp: 220 FR4P281CA0254.outlook.office365.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 18 Mar 2025 14:50:43 +0000 [08DD65D507C4F000]
                --readSmtpResponse
              --smtpGreeting
              startTLS:
                sendCmdToSmtp:
                  SmtpCmdSent: EHLO PC-ADMIN<CRLF>
                --sendCmdToSmtp
                readSmtpResponse:
                  SmtpCmdResp: 250-FR4P281CA0254.outlook.office365.com Hello [91.136.132.74]
                  SmtpCmdResp: 250-SIZE 157286400
                  SmtpCmdResp: 250-PIPELINING
                  SmtpCmdResp: 250-DSN
                  SmtpCmdResp: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
                  SmtpCmdResp: 250-STARTTLS
                  SmtpCmdResp: 250-8BITMIME
                  SmtpCmdResp: 250-BINARYMIME
                  SmtpCmdResp: 250-CHUNKING
                  SmtpCmdResp: 250 SMTPUTF8
                --readSmtpResponse
                sendCmdToSmtp:
                  SmtpCmdSent: STARTTLS<CRLF>
                --sendCmdToSmtp
                readSmtpResponse:
                  SmtpCmdResp: 220 2.0.0 SMTP server ready
                --readSmtpResponse
                clientHandshake:
                  clientHandshake2:
                    readHandshakeMessages:
                      processHandshakeRecord:
                        processHandshakeMessage:
                          processServerHello:
                            TLS 1.3 server is negotiating TLS 1.2...
                          --processServerHello
                        --processHandshakeMessage
                      --processHandshakeRecord
                    --readHandshakeMessages
                  --clientHandshake2
                --clientHandshake
                TLS connection established.
              --startTLS
              ehloCommand:
                sendCmdToSmtp:
                  SmtpCmdSent: EHLO PC-ADMIN<CRLF>
                --sendCmdToSmtp
                readSmtpResponse:
                  SmtpCmdResp: 250-FR4P281CA0254.outlook.office365.com Hello [91.136.132.74]
                  SmtpCmdResp: 250-SIZE 157286400
                  SmtpCmdResp: 250-PIPELINING
                  SmtpCmdResp: 250-DSN
                  SmtpCmdResp: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
                  SmtpCmdResp: 250-AUTH LOGIN XOAUTH2
                  SmtpCmdResp: 250-8BITMIME
                  SmtpCmdResp: 250-BINARYMIME
                  SmtpCmdResp: 250-CHUNKING
                  SmtpCmdResp: 250 SMTPUTF8
                --readSmtpResponse
              --ehloCommand
            --smtpConnect
          --ensureSmtpConnection
          ensureSmtpAuthenticated:
            smtpAuthenticate:
              smtp_host: smtp.office365.com
              smtp_port: 587
              smtp_user: lupowahl@gaensewinkel.de
              smtpAuthenticate:
                login_method: LOGIN
                auth_login:
                  smtpSendGet2:
                    sendCmdToSmtp:
                      SmtpCmdSent: AUTH LOGIN<CRLF>
                    --sendCmdToSmtp
                    readSmtpResponse:
                      SmtpCmdResp: 334 VXNlcm5hbWU6
                    --readSmtpResponse
                  --smtpSendGet2
                  sendCmdToSmtp:
                    SmtpCmdSent: bHVwb3dhaGxAZ2FlbnNld2lua2VsLmRl<CRLF>
                  --sendCmdToSmtp
                  readSmtpResponse:
                    SmtpCmdResp: 334 UGFzc3dvcmQ6
                  --readSmtpResponse
                  sendCmdToSmtp:
                    SmtpCmdSent: {PasswordOrCredentials}
                  --sendCmdToSmtp
                  readSmtpResponse:
                    SmtpCmdResp: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, the user credentials were incorrect. [FR4P281CA0254.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-03-18T14:50:48.866Z 08DD65D507C4F000]
                  --readSmtpResponse
                  SMTP authentication failed after sending password.
                  Check your username/password or your SMTP server's auth settings
                --auth_login
                Failed to login using LOGIN method
              --smtpAuthenticate
              ConnectionType: SSL/TLS
            --smtpAuthenticate
          --ensureSmtpAuthenticated
        --ensureSmtpSession
      --sendMimeInner
    --sendEmailInner
    Failed.
  --SendEmail
--ChilkatLog
Der SMTP-Verbindungstest ergibt weiterhin "erfolgreich hergestellt".
GE Schwerte
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von GE Schwerte »

Weiteres Problem der Schülerversion:

Wenn ich eine Schülerdatei mit der Schülerversion (2.1.7.2) öffne, bearbeite und den Knopf
"An Beratungslehrer senden" (der übrigens nicht richtig skaliert) drücke, versucht die Schülerversion
einen Standard-Mail-Client auf einem PC zu öffnen, statt die eingetragenen SMTP-Daten zu verwenden.
Dateianhänge
sendenknopf.JPG
sendenknopf.JPG (24.27 KiB) 2800 mal betrachtet
mian
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von mian »

Ich vermute, dass hier noch ein Hinweis steckt:

"Check your username/password or your SMTP server's auth settings"

Hier die dazugehörige Fundgrube
https://learn.microsoft.com/de-de/excha ... office-365

Wenn ich morgen am Schulrechner bin, schaue ich noch mal, ob/wie das bei uns funktioniert.

Und dass in der Schülerversion der Standard-Client aufgerufen wird, finde ich plausibel; hier noch eine weitere Baustelle an Fehlermöglichkeiten einzurichten, wäre fatal. Der Standard-Client sollte ja im besten Fall funktionieren.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
GE Schwerte
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von GE Schwerte »

mian hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 17:02 Und dass in der Schülerversion der Standard-Client aufgerufen wird, finde ich plausibel; hier noch eine weitere Baustelle an Fehlermöglichkeiten einzurichten, wäre fatal. Der Standard-Client sollte ja im besten Fall funktionieren.
Schauen Sie mal auf das Bild oben, dort sind explizit für den Rückweg SMTP-Daten eingetragen.
Die sollen ja auch genutzt werden.

Da heutzutage ja kaum noch Schüler (oder Eltern) einen PC haben, versuchen wir
das gar nicht erst mit Privat-PCs.
Wir versammeln die Schüler in einem Computerraum, damit sie dort in der begleiteten Gruppe
ihre Schülerdatei bearbeiten können.

Und dort ist natürlich kein Mail-Client mit den Mail-Adressen der Schüler installiert, das sind
ja "gesharte" Rechner, an denen sich jede Stunde andere Schüler anmelden.
mian
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von mian »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 17:54 Schauen Sie mal auf das Bild oben, dort sind explizit für den Rückweg SMTP-Daten eingetragen.
Die sollen ja auch genutzt werden.

Da heutzutage ja kaum noch Schüler (oder Eltern) einen PC haben, versuchen wir
das gar nicht erst mit Privat-PCs.
Wir versammeln die Schüler in einem Computerraum, damit sie dort in der begleiteten Gruppe
ihre Schülerdatei bearbeiten können.

Und dort ist natürlich kein Mail-Client mit den Mail-Adressen der Schüler installiert, das sind
ja "gesharte" Rechner, an denen sich jede Stunde andere Schüler anmelden.
Mein Workflow ist zwar anders, aber ich habe es so verstanden:
Auf dem Bild sind die Einstellungen der Lehrerversion ersichtlich. Diese werden benötigt, um über den Datenaustausch in Lupo die Schülerdateien zu versenden. Diese SMTP-Einstellungen werden nicht in die Schülerlupodateien übernommen - das wäre aus vielerlei Gründen weder sinnvoll noch zu empfehlen- In der Schülerdatei ist die "Rücksendeadresse" hinterlegt, damit die Datei über ein ohnehin (hoffentlich) korrekt laufendes Emailprogramm an die richtige Person kommt.
Daher können auch unterschiedliche Mailadressen in der Lehrerversion hinterlegt sein. Einmal die Adresse, an die die Schülerdateien sollen und dann die Adresse, mit der gesendet werden kann. Wobei es sich eigentlich nicht um eine weitere Mailadresse handelt, sondern um den SMTP-Benutzernamen.
(Meine Vermutung ist, dass in Office365 ein Admin schauen muss, ob die Authentifizierung korrekt läuft.)
Für die PC-Raum-Lösung sollten dann die Schüler:innen die Datei nicht senden, sondern einfach an einem zentralen Ort speichern. Von dort sammeln Sie diese ein und importieren sie in die Lehrerversion.

Nachtrag: Bei mir funktioniert der Mailversand ohne Probleme. Wichtig ist, dass der SMTP-Benutzer das Recht hat, im Namen der Rücksendeadresse Mails zu versenden. Trage ich eine andere Mailadresse ein, funktioniert es nicht - dies wird aber im Fehlerlog klar ausgewiesen. Daher verstärkt sich meine Vermutung, dass das Problem bei der Authentifizierung besteht.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von Raffenberg »

In Abhängigkeit des E-Mail Providers kommt es schon seit Jahren mit der implementierten Versendefunktion zu gravierenden Problemen. Es handelt sich hierbei um eine hinzugekaufte Komponente in Schild. Trotz größter Bemühungen von Herrn Richter konnte die Ursache des Problems bisher noch nicht gefunden werden.

Dies liegt wahrscheinlich zum einen an einer nicht korrekten Funktion der dazu gekauften Komponente und zum anderen an den neuen Sicherheitsanforderungen der E-Mail Provider.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Installation von Thunderbird zu empfehlen. Diese Version kann ausschließlich als externes E-Mail-Programm zum versenden von Schild-E-Mails verwendet werden, indem man in den Einstellungen von Windows die entsprechende Mailto-Anweisung zu Thunderbird zuordnet.

Ich würde mir auch extremst wünschen, dass der Versand über SMTP in Schild problemlos funktioniert. Hier haben allerdings schon so viele Leute extrem viel Zeit investiert, dass alle die Flinten ins Korn geworfen haben. Ich werde das Thema aber noch mal mit in die nächste Gesprächsrunde mit ribeka nehmen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, auf eine andere Komponente zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von GE Schwerte »

Nun ist MS-365 ja keine so seltene Spielart des smtp-Servers.
Ich habe bereits auch seit einigen Monaten ein Ticket bei Ribeka, weil der Mailversand aus Schild-Media nicht funktioniert.

Aber wir haben auch genügend Programm und Geräte (wie z.B. Kopierer), die problemlos per SMTP über ihr
Office-Konto senden können.
Auch aus Schild kann ich Reports per SMTP versenden.
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von Raffenberg »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 16:40 ...Aber wir haben auch genügend Programm und Geräte (wie z.B. Kopierer), die problemlos per SMTP über ihr
Office-Konto senden können.
Auch aus Schild kann ich Reports per SMTP versenden.
Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 16:25 Hier haben allerdings schon so viele Leute extrem viel Zeit investiert, dass alle die Flinten ins Korn geworfen haben. Ich werde das Thema aber noch mal mit in die nächste Gesprächsrunde mit ribeka nehmen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, auf eine andere Komponente zu setzen.
Ja, ich weiß. Das macht es ja so frustrierend, wenn es sich eigentlich um ein so grundlegend einfaches Protokoll handelt. Ich atme das Thema jetzt mal weg.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
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Re: Lupo versendet keine Mails

Beitrag von GE Schwerte »

Herr Pfotenhauer hat ja für 2033 etwas neues angekündigt. ;-)
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